Wie weit sollte Hilfsbereitschaft gehen?

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Fotografieforum (es war nicht meins) einen Post gelesen, bei welchem ein Fotograf gerne erklärt haben wollte wie Ebenen und Masken funktionieren. 

Einen Tag später habe ich dann in einem meiner Foren einen Post gefunden, wo ein Fotograf (Anfänger) erklärt haben wollte wie man eine Montage erstellt. Fotografie, Ausleuchtung, Perspektive, Farbanpassungen in PS und Freistellen etc. 

Da ich beide Fotografen kenne, weiß ich daß diese Postings nicht böse gemeint waren.

Dennoch für mich ein Anlass heute mal ein Thema anzuschneiden, welches mich auch schon seit längerer Zeit per Email verfolgt.

Olaf Giermann hat dazu mal einen sehr schönen Vergleich gebracht:
"Ich will mir jetzt eine eigene Villa bauen. Die soll gut aussehen und gemütlich sein! Vielleicht so eine kleine Terasse wäre cool. Mit dem Maurerhandwerk kenne ich mich aber nicht aus. Ich hab ja auch gar keine Steine und weiß auch nicht wie die Bauarbeiter das machen, damit die so fest zusammenhalten … Ich kann mir auch keinen Architekten leisten und keine Maurer, aber vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, wie eine Villa besonders hübsch aussieht, was ich für die brauche und wie ich das am schnellsten fertig kriege!"

Diesen Vergleich fand ich wirklich sehr treffend. 

Ich denke die von mir genannten Postings waren einfach unglücklich formuliert oder es wurde nicht nachgedacht. 
Aber ich bekomm manchmal ein paar "Knaller" per Email, welche mich manchmal echt zum lachen bringen. 
 


Ich persönlich handhabe es wie folgt

  • ich selbst nutze zuerst "google" und schau ob ich einen Thread oder ein Posting zu meiner Frage finde. Oft auch die Suchfunktion des jeweilligen Forums
  • Wenn ich dazu nichts finde, die Resultate nicht ausreichend sind oder ich eine persönliche Meinung dazu haben will eröffne ich einen Thread in einem Forum 
  • Dabei achte ich darauf, nur soviel zu fragen daß der Gegenüber für die Beantwortung  nicht zu lange braucht. 
  • Sollten weitere Fragen entstehen kann ich diese ja in meinem Thread stellen 

Nun finde ich es aber auch sehr schade, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt und als Antwort: "Googel doch mal" bekommt. 
Denn wie schon erwähnt interessiert mich ja die persönliche Meinung mehrerer oder ich will meinen eigenen Thread zu diesem Thema haben wo ich ggfls. weitere Fragen stellen kann. 

Wie weit sollte die Hilfsbereitschaft also gehen?????
Ich bin der Meinung daß es sich viele zu einfach machen und die Hilfsbereitschaft anderer ausnutzen (oft auch unbewusst). 


 

"Der Threadersteller sollte nicht mehr Zeit von seinem Gegenüber erwarten, die er selbst in die Frage gesteckt hat. "


Beispiel 1: 

Frage:
"Wie funtionieren Ebenen und Masken"? (Dauer 10 sek.)
Antwort: 
"Googel doch mal oder nutze die Suchfunktion" (Dauer 10 sek) 

Beispiel 2: 
Frage:
"Ich habe ein Problem mit Masken. Es gibt eine schwarze Maske und eine weiße. Ich komme leider nicht selbst dahiner wo der Vorteil darin liegt.
Ich nehme meistens das Radiergummi. Das funktioniert doch genauso gut oder?
Wäre klasse wenn mir jemand Hilfe dazu geben könnte" (Dauer 1 min)
Antwort:
"Mit Masken kannst du Bereiche ausblenden (beim Radiergummi werden diese Bereiche gelöscht). Du kannst die ausgeblendeten Bereiche jederzeit wieder zurückholen.
DAS ist der entscheidende Vorteil.
Der Grundsatz von Masken ist: Schwarz blendet aus und weiß blendet nicht aus! 


Es ist denke ich nicht einfach zu unterscheiden ob nun jemand die Hilfsbereitschaft ausnutzt oder ob er es evtl. gar nicht besser formulieren kann. 
Ich selbst stelle mich nämlich bei Themen, wo ich mich nicht auskenne, auch oft extrem blöd an.  
Ich möchte auch nicht immer Anleitungen lesen und hoffe auch auf Hilfe. 
Daher kann ich viele Postings auch verstehen und fasse mich dazu auch an der eigenen Nase.

Dennoch möchte ich mit diesem Post dazu aufrufen sich VOR der Frage/vor dem Posting Gedanken zu machen welche Antwort man denn erwartet. 
Und wenn man weiß welche Antwort man erwartet, kann man sich etwas besser vorstellen ob es evtl. nicht etwas zu viel ist was man erwartet. 

Ich habe schon so viel Zeit und Geld in meine Weiterbildung gesteckt und sehe es nicht ein per Email Tutorials zu schreiben. 
Und schon gar nicht für Personen, die mir "rotzfrech" mitteilen daß sie keine Lust haben Geld für eine DvD oder ähnliches auszugeben 🙂

In diesem Sinne….. 

lg Calvin
www.tion2010.de

26 Kommentare

  1. Biber

    Hi Calvin, ich kenne das, leute vom bau so wie ich, werden auch oft gefragt, kannst du mal das und kannst du mal dieses, und alles für nix! Schrecklich, was ich dich aber immer schonmal fragen wollte, hast du vorgefertigte Actions für PS ? Du machst bestimmt bei vielen Bildern immer wieder die gleichen Handlungen..?! …

    Antworten
  2. Matt

    Eine Villa zu bauen dauert sicher eine ganze Zeit; eine Frage zu beantworten vermutlich nicht ganz so lang.
    Auch wenn dieser Vergleich etwas mehr als nur etwas hinkt kann ich die Problematik sehr gut, und am eigenen Geist erfahren, nachvollziehen.
    Wie viel jeder helfen kann/soll muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. wieviel Zeit und Kraft er für die Hilfe aufbringt.
    Ich entscheide das *immer* von Fall zu Fall, da es von vielen Faktoren abhängt, als da wären meine Zeit, meine Tagesform, …

    Antworten
  3. Christian Ö.

    Ich kenne die Problematik auch sehr gut, da ich Photoshop-Moderator im TP-Forum bin. 😉 Man merkt aber recht schnell, ob jemand keine Lust hat oder wirklich Probleme beim Formulieren. Dementsprechend schroff oder nett sind dann auch die Antworten.
    Zum Thema “Google doch mal” habe ich zwei Ansichten. Ich ertappe mich selbst oft dabei, auf Google zu verweisen. Da gebe ich aber auch gleichzeitig die Stichwörter mit, mit denen der Fragestellende genug gute Ergebnisse erhält. Ich gebe auch öfters gleich einen Link als Antwort, wo die Frage perfekt beantwortet wird.
    Ich bin der Meinung, dass man nicht alles im Internet 100x neu schreiben muss, wenn es schon gut aufbereitet woanders zu finden ist. Dass darunter die Kommunikation leidet finde ich nicht, da der Fragestellende ja immer noch nachfragen kann wenn er etwas nicht versteht.
    Der einzige Nachteil davon ist mMn nach, dass eine verlinkte Seite natürlich jederzeit offline gehen könnte.
    Wenn jemand aber eien sehr exakte Frage hat, die auch verständlich formuliert wurde, dann erhält derjenige auch von mir eine detaillierte Antwort. 🙂

    Antworten
  4. ungemeinfein

    Hmm… es kommt (wie so oft) darauf an. In vielen Fällen “kennt” man ja die Mitglieder eines Forums, und “weiß”, wie intensiv sie sich mit der Materie befassen und wie ernst sie es meinen. Wenn beispielsweise im PSNS-Forum eine recht knappe Frage gestellt wird, dann bin ich (je nach Tagesform) auch trotzdem gern bereit eine ausführlichere Antwort zu geben, weil ich weiß, dass die Antwort auch dem Rest des Forums zu Gute kommt und ich den Fragesteller evtl bereits aus anderen Threads “kenne” und weiß, wie er so “tickt”. Wenn so eine knappe Frage aber zB im der StudiVZ Photoshop-Gruppe gestellt wird (der Klassiker ist dort die Frage nach Colorkeys), dann gebe ich meist auch nur die knappe Google-Antwort, 1. weil man sich dort viel weniger “kennt” und 2. weil der thread nach ein paar Tagen wegen fehlender Suchfunktion soweiso unauffindbar ist.
    Aber du hast völlig recht, der Fragesteller muss sich definitiv Mühe geben mit der Frage. Ich hasse es, wenn man dann erst mühsam die Würmer aus der Nase ziehen muss, bis man mal langsam so viel weiß, das man anfangen kann, die Frage sinnvoll zu beantworten. Wenn sowas kommt wie “ich kann keine Dateien mehr öffnen”, kann niemand sinnvoll helfen.
    Ich finde aber man merkt es den meisten Fragen auch an, ob der Ersteller schlicht keinen Bock hatte, sich mehr Mühe zu geben, oder ob er nicht genug Wissen hat, um die Frage sinnvoller zu formulieren oder grade super im Stress war. Wenn man merkt, dass er es gut meint, dann gibts von mir auch auf knappe Fragen eine ausführliche Antwort. Aber es kommt eben drauf an 😉

    Antworten
  5. Calvin

    @Biber
    Ich nutze nur sehr wenige Aktionen die mir Arbeit vorbereiten, aber nichts groß selbst durchführen.
    @Matt
    Wenn man 10 Stunden an einer komplexen Montage gearbeitet hat und dann jemand die Frage stellt
    “Wie hast du das gemacht?” würde ich nicht behaupten daß der Vergleich hinkt.
    lg Calvin

    Antworten
  6. Christian Rohweder

    Ich finde den Vergleich treffend. In der Regel mache ich das so, dass ich erstmal versuche meine Frage via Google zu lösen. Wenn das nicht fruchte schildere ich mein Problem im entsprechenden Forum mit allen Informationen die ich habe und mit meinem gescheiterten) Lösungsversuch.
    Das hat auch für die Helfenden den Vorteil, dass sie insbesondere auch bei technischen Problemen wissen, welcher Lösungsansatz eben nicht funktioniert.
    Man muss fairerweise aber dazu sagen, dass ich beruflich ursprünglich aus dem IT-Support komme und daher weiß, dass ein Helfer gerne möglichst viele Informationen für einen Lösungsansatz benötigt.

    Antworten
  7. Matt Knust

    Es zeichnet sich mal wieder ab, dass das “Werkzeug” Photoshop missverstanden wird und somit die Leistung des Anwenders.
    Genau wie bei der Herstellung eines Gegenstandes oder bei der Erstellung eines Composings, wird ausreichend Zeit benötigt um ein vernünftig gefertigtes Produkt zu erzielen.
    wie überall geht das nicht im Vorbeigehen und mal eben schnell, schnell. Jeder Prozess sollte über die Basis erlernt sein und vor allen Dingen honoriert werden. Das Honorar übernehmen in der Regel die Kunden, jedoch kann ein Honorar auch die respektvolle Behandlung untereinander sein. Wenn ich nicht geben möchte, kann ich auch nichts erwarten.
    Ich denke bevor ich eine Frage stelle, erwarte ich von mir selbst, die ersten Schritte zu gehen und die sind i.d.R. Informationen über das Internet oder Printmedien zu suchen. Sollte das nicht reichen, beginne ich mich weiter mit dem Programm und der wirklichen Basis zu beschäftigen. Wie überall ist ein gescheites Fundament immer noch am Besten, um darauf etwas aufzubauen.
    Kurz nebenbei, Clavin gibt wirklich viel Preis und das zu einem unschlagbaren Preis! Hier für besten Dank.
    Wenn ich irgend etwas nicht kann, besuche ich eine Fortbildung oder bezahle einen Profi der dann meine Wünsche umsetzt. Ich habe oft das Gefühl, dass einige die eigenen Kompetenzen weitaus überschätzen.
    Ich werde mir nie einen teuren Füllfederhalter kaufen, um zu versuchen ein Schrifsteller oder Werbetexter zu werden.
    Beste sonnige,
    MK
    P.S. Liebe Anfänger laßt Euch nicht von meinen Sätzen irritieren und entmutigen! Mensch muß halt lernen um etwas zu erreichen. Nehmt die Geschenke, die hier gemacht werden respektvoll an und setzt diese nach Euren Möglichkeiten um. Erst prüfen dann handeln.

    Antworten
  8. Elektrorasenmäher

    Auch ich kenne das, allerdings aus der Perspektive des Anfängers, zumindest was PS betrifft. Ich bin z.B in 2 Fotografie Foren aktiv, und immer wieder kommt in bezug auf Objektive die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau (10-500m xD) und gerade bei soetwas, wo fast das gleiche übereinander gerschrieben wird, kann ich das gennante gut nachvollziehen.
    Als Anfänger in PS versuche ich immer möglichst viel in die Frage zu packen, dass gelingt mir allerdings auch nicht immer, auch aufgrund mangelden Wissens.
    Insgesamt bin ich aber sehr froh dass es gerade solche hifreichen Foren gibt, denn grade als Schüler hätte ich nie das Geld, mir das ganze Wissen nur über Video2Brain oder andere Quellen anzueigen. Natürlich kann man gerade wenn es um Dinge wie Grundlagen in PS geht nicht nur im Forum fragen, sondern muss auch mal das Geld für die ein oder andere DVD aufteiben.
    Soweit.
    MFG

    Antworten
  9. t0m

    Hi Calvin!
    Ich verstehe dich nur zu gut und was du da oben ansprichst…
    Ich war während meiner “Internetzeit” mittlerweile schon in so viele Foren unterwegs (Also User oder Mod) (Musik, Bildbearbeitung, Programmierung, Motorräder uvm…) Und was du hier anschreibst gab es in JEDEM Forum zu JEDER Zeit.
    Es ist leider frustrierend, aber man kann die Leute leider nicht “umerziehen”.
    Ich habe es auch immer wieder versucht, mir den Mund fusselig geredet, aber es hilft nur bedingt und vor allem nicht nachhaltig.
    Das “schlimmste” daran ist, die Leute meinen es ja nicht böse, haben es einfach nicht anders gelernt aber das macht den Umgang damit auch nicht einfacher.
    Unter anderem aus diesem Grund ist mir nach so vielen Jahren die Lust auf Foren jeglicher Art vergangen. Das ist zwar noch viel viel falscher, aber so isses.
    Ich hoffe du hast mit deinem Appell mehr Glück! 😉

    Antworten
  10. Oliver Sorge

    Das mit dem “Google doch mal” kenn ich in anderer Form nur zu gut. Ich war eine Zeit lang sehr aktiv in Debian Chats und Foren. Wenn da wirklich blutige Anfänger ihre Fragen gestellt haben hieß es meistens RTFM oder man. Gut, die informationen hätte man leicht aus den Manpages ersehen können, aber sone Antworten haben mich immer aufgeregt. Ich kann dazu nur sagen: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

    Antworten
  11. Mike

    Hallo Calvin,
    ist das nicht das Übel der gesellschaftlichen Entwicklung? Ich finde, dass der Respekt vor dem anderen erheblich nachlässt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele (nicht alle), den einfachsten Weg gehen. Was soll ich mir denn die Mühe machen, wenn es doch einen “Idioten” gibt, der es für mich erledigt. Das ist ärgerlich.
    Allerdings wird sich dieses Tatsache kaum ändern lassen. Nur selber kann man solche Leute halt einfach nur noch ignorieren. Nur diese Leute von den Guten zu unterscheiden ist sehr sehr schwierig.
    Ich habe mich zwei Mal mit einer Frage an Dich gewandt, wo ich nun beim besten Willen nicht den richtigen Weg gefunden hatte. Und selbst Du hast dieses eine Problem erkannt und noch angegeben, dass du zu dem Problem bald eine Podcastfolge machen möchtest (Treppenbildung in den Grautönen nach dem Glamoureffekt).
    Ich jedenfalls fühle mich gut bei Dir aufgehoben. Und ja, ich habe einige Deiner DVD’s.
    Versuche einfach den Mittelweg zu finden.
    Grüße
    Mike

    Antworten
  12. Roland

    Hallo,
    eben habe ich aufgrund des Blogs nachgerechnet.
    Bei mir im Regal steht für ca. 1500 Euronen Lernmaterial über PS. Dabei z.B. alles von Katrin Eismann, ebenso Olaf Giermann, S. Kelby, M. Mayerle, M. Kloskowski, P.Kaplun, T. Bredenfeld und und… und natürlich Calvin. Die gesamte Palette. Da kommt schon was zusammen. Gerade habe ich mir noch das neue Online Training von Uli Staiger über 3D bei v2b zugelegt.
    Wer sich ernsthaft mit den Möglichkeiten von PS beschäftigt kommt um ständige Fortbildung nicht herum.
    Manchmal ist es für mich auch unverständlich. Da kaufen sich Leute ein schweineteures Programm wie PS4 Extended und versuchen dann mit aller Gewalt an der Schulung zu sparen und das am Besten auf Kosten von anderen.
    Auf der anderen Seite bin ich um Leute wie Calvin froh die Ihr Können auch der Mehrheit (gratis) zur Verfügung stellen.
    In der Vergangenheit habe ich den Eindruck gewonnen, dass die echten “Meister” ein Gespür dafür haben entwickelt haben (oder gerade dabei sind, gell Calvin) wer ernsthaft interssiert ist und wer ausnutzen will.
    Gruß
    Roland

    Antworten
  13. Lauh

    Ein toller Beitrag!
    Ich kann mich dem nur anschließen… Oft bin ich sehr enttäuscht, wenn sich keiner richtig mühe gibt… viele Threads sind eigentlich sehr interessant aber die aufmachung ist dann so doof, dass man garnicht lust hat zurück zu kommentieren…
    und das jemand nen tutorial per mail will, weil er kein geld ausgeben möchte ist ja echt ne lachnummer^^

    Antworten
  14. saschko Bach

    Die Antworten auf diese Frage dürften vielfältig sein. Entscheidend scheint mir aber vor allem ein Aspekt: Die Vorbildfunktion.
    * Wie hilfsbereit sind Sie selbst?
    * Wann haben Sie das letzte Mal jemandem geholfen?
    * Haben sie erst einmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft um an die Anworten zu kommen?
    usw.
    Es liegt in der natur des Menschen, zu helfen. Die einen machen es und andere wiederum nutzen es aus. -Angebot und Nachfrage-.
    Ich nutze auch zuerst google, und darüber läßt sich eigentlich fast alles finden. Wenn nicht suche ich nach einem Buch, das mir die erklärungen liefert (dort kann ich auch immer mal wieder nachschlagen). Wenn es wirklich gar nicht anders geht, bitte ich um Hilfe.
    Ich helfe gerne, aber nicht wenn jemand einfach nur zu faul ist, weil dann stielt er meine Zeit und die kann ich besser nutzen und lieber für Menschen die es Wert sind.
    Es sollte immer ein geben und nehmen sein. Wenn jemand nur nimmt kommt er bei mir auf die Ignore-Liste.
    Ich kenn Dich leider nicht persönlich Calvin, aber durch das was ich von Dir so mit bekomme scheinst Du ein sehr offner und herzlicher Mensch zu sein. Viele schätzen Dich falsch ein und meinen es wäre eh nur alles Kommerz. Laß Dich nicht ausnutzen, dafür hast Du die letzten Jahre in diesem Bereich zu hart gearbeitet. Die meisten wissen Deine Geschenke ( Geistiges wissen umsonst preis zu geben, und sogar auch noch psd Dateien zum Download)leider nicht zu schätzen.
    LG
    saschko

    Antworten
  15. Magistus

    Ich finde “Der Threadersteller sollte nicht mehr Zeit von seinem Gegenüber erwarten, die er selbst in die Frage gesteckt hat. ” trifft es sehr gut. LG

    Antworten
  16. AG-Pictures

    Hallo Calvin
    Dein heutiger Blogeintrag spricht mir aus der Seele.
    Auch ich habe mittlerweile die Erfahrung machen müssen, dass Hilfe gern ausgenutzt wird.
    Zusätzlich möchte ich aber auch noch einen wichtigen Punkt ansprechen. Als ich mit der Fotografie begonnen habe wurde mir wirklich viel geholfen, dass weiß ich sehr zu schätzen und war auch immer froh drum. Jetzt möchte ich dies weitergeben. Allerdings musste ich nun die Erfahrung machen, dass man in diversen Foren eher beschimpft und lächerlich gemacht wird. Sowas ist absolut respektlos. Durch die virutelle “Welt” fühlen sich manche zu einem gewissen Grad “anonym” und meinen, sie können mit den Menschen umgehen wie sie grad lustig sind.
    Ich finde es sehr traurig, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat.
    Natürlich möchte ich dies nicht verallgemeinern. Zum Glück gibt es noch Ausnahmen 🙂
    lg Andy

    Antworten
  17. Manfred

    Hola ich würde sagen, der derjenige der sich die Arbeit machen will um einen Anfänger zu helfen soll das tuen und der, welcher keine Zeit oder Lust hat, soll es bleiben lassen, ist eigentlich ganz einfach. Was man aber nicht machen sollte, ist von einem Anfänger zu erwarten, das der die Problematik kennt die hinter diesem Thema steht, da erwartet man zu viel. Gruß und guten Rutsch Manfred

    Antworten
  18. Calvin Hollywood

    Finde ich nicht Manfred
    Bevor ich nicht helfe versuche ich dem Anfänger die Problematik zu vermitteln.
    Denn einfach “nicht helfen” finde ich auch nicht richtig.
    lg Calvin

    Antworten
  19. ANDIheld

    Also, ich bin nun kein Profi, aber die ein oder andere Anfrage kam bei mir auch rein. Mein Grundsatz ist, dass ich jedem helfe. Schließlich war ich auch froh, dass andere mir damals geholfen hatten (Thx Calvin, Olaf & Co.).
    Merke ich, wenn der Andere überfordert ist, sage ich dies aus meiner Sicht und nicht allgemein. Aber meist kommen sie selbst drauf.
    “Nicht helfen” wenn ich direkt angesprochen werde, ist nicht sozial – ergo nicht im Sinne irgendeiner “Community”.

    Antworten
  20. ScHoG

    Ich stimme voll zu. Viele nutzen die Hilfe eines anderen gnadenlos aus.
    Ich habe auch sehr oft hilfe gebraucht und mich (ich gebs zu) geschämt zu fragen. Ich würde auch gern zB den Tom fragen was er von eins meines unfertigen Composings hällt und mir ein Ratschlag gibt was ich machen könnte.
    Aber ich denke ich werde irgendwann selbst auf die Idee kommen 🙂
    In diesem Sinne
    ScHoG

    Antworten
  21. Manfred

    Manchmal hilft es ja auch den Leuten Quellen mitzuteilen wo man die und das nachlesen kann. Es gibt doch auch genug Lern DVDs und Bücher zu allen Themen. Es ist allerdings mühselig, jemanden der sich nicht auskennt zu vermitteln was nun Hilfethemen sind wo man helfen kann und welche eher nicht. Da auch immer wieder neue dazukommen ist dieses Vorhaben sozusagen unmöglich. Also bleibt ja nur eine Möglichkeit, da wo man helfen kann und will, sollte man es auch machen und das was einem persönlich zuviel ist, auf Quellen hinweisen wo man die benötigten Infos bekommt. Wenn man merkt, das es jemand übertreibt auch mal ablehnen. Aber seit euch sicher, die meisten wissen nicht was sie verlangen und somit sollte man da auch niemanden Vorwürfe machen. Alle haben mal Angefangen und der der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ……

    Antworten
  22. Olaf Giermann (10dency)

    @Matt:
    Wenn der Vergleich hinkt und eine Frage leicht zu beantworten ist, dann schieß mal los: Wie bau ich meine Villa?
    Vielleicht fängst du mal mit einer Abhandlung über Statik an! 😉
    In Photoshop ist das nicht anders. Und selbst wenn man alle Maurer”zutaten” nennt, kann der andere immer noch nicht mauern. Oder wie Calvin es sagt, nur weil man einen Zaubertrick verraten hat, kann es noch lange nicht jeder! Und schon gar nicht sofort.
    Aber heute herrscht diese SOFORT-Mentalität halt vor. Das geht von Schlank-im-Schlaf in 2 Wochen bis zu Selbstverteidigung in einem Tageskurs.
    Lächerlich!
    Aber kann man jemandem einen Vorwurf daraus machen, der diese Lächerlichkeit aus Unerfahrenheit noch nicht durchschaut hat? Ich glaube nicht.
    Ansonsten finde ich die Fragestellung komisch. Wo einer ausgenutzt wird, ist auch immer einer, der sich ausnutzen lässt. Insofern muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er auf eine scheinbar törichte Frage antwortet oder nicht. 😉

    Antworten
  23. Thorsten Blinn

    Hi Calvin und bevor ich es vergesse:
    Guten Rutsch!
    Ähm, ja ich bin schon lange dafür, dass Leute nachdenken, bevor die Reden/Schreiben. Egal ob beim Antwort geben oder beim Fragestellen.
    Der Tip, der schon kam, find ich auch gut… Nicht bloß auf ne blöde Suchmaschine zu verweisen, sondern auf Webseiten, DVD`s und Bücher, wo man sein wissen her hat (wenn man das aus dem Stehgreif noch weiß).
    Klar, stellt man am Anfang ziemlich blöde Fragen, weil man viele Zusammenhänge und gute Quellen noch nicht kennt. Schlimm ist es dann, wenn immerwieder die gleichen Leute, mit den gleichen Phrasen die “Newbe`s” verscheuchen (z.B.Forum Fotocommunity).
    Gruß und guten!
    Thorsten

    Antworten
  24. Ginko

    Helfen kann man immer. Zum Beispiel, indem man dem Fragenden einen Link zur Lösung gibt. Und das ist im Falle von Olafs Villa-Beispiel dieser hier:
    https://tinyurl.com/yhe2bcy

    Antworten
  25. Frank

    hallo calvin,
    der link meines vor-posters ginko ist schonmal gut, aber leider auch mit arbeit verbunden 😉
    wenn ich – in meinem fachgebiet – derartig komplexe fragen oder fragen, zu denen man garantiert antworten finden könnte, gestellt bekomme, dann hab ich meistens eine standard-antwort parat:
    http://www.gidf.de
    🙂
    frank

    Antworten
  26. sven

    hallo calvin,
    …also ich bin schwer beeindruckt von Deiner Leistung, da
    Du ja alles machst: Fotografie (Produktion), Photoshop (Verfremdung),
    Entwicklung neuer Techniken (Innovation) und Workshops (Verbreitung)
    daneben Marketing und Auslandsaktivitäten (Stichwort Nordafrika).
    Das ist Multitasking in Perfektion !
    …und was die "blöden Fragen" anbetrifft.
    Durch Deine vorbildliche, hilfsbereite und freundliche Art gelingt es Dir
    vorzüglich im Zusammenspiel mit wirklichen tollen uncrippled Giveaway-Tutorials
    auch den unbedarften Einsteiger "auf den Teller zu ziehen", am Thema zu halten
    und mittel-/langfristig zu Deinem Kunden und /oder Schüler zu transformieren.
    In diesem Sinne im Namen aller Fans
    Vielen Dank für alles, und weiter so …
    🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...