Weißwurst mit Ketchup nach 12 Uhr

Hallo Leute

Ich hoffe ihr seid nicht eingeschneit und es geht euch gut. Ich war (mal wieder) in München. 

Diesmal war es aber kein Schuhplattler der mich verwirrt hat, sondern Weißwürste. 

Was es damit auf sich hat erfahrt ihr im heutigen Blogeintrag

Viel Spaß

 

 

Vor ein paar Tagen war ich wieder in München, um ein zweitägiges Photoshop Seminar für Makromedia zu geben. Das war wirklich ne super Sache und die Teilnehmer waren echt ne Wucht. Selten so ein gut gelauntes Publikum gehabt. Liegt evtl. daran, daß es eine Firmenschulung war und sich alle untereinander kannten. 

Am ersten Abend habe ich via Facebook und Twitter gefragt ob jemand Lust hat etwas trinken/essen zu gehen. Es haben sich 5 Fotografen gemeldet und es war ein wirkllch schöner Abend. 

Über eine Sache möchte ich aber genauer berichten. Es war etwa 20.45 Uhr als mich nochmal ein Hungergefühl überkam (hatte zuvor schon ne Suppe und ein Schnitzel, aber ich brauch einfach etwas mehr Kalorien um satt zu werden). Ich schau also nochmal in die Karte und habe direkt etwas gefunden. 

Voller Vorfreude bestellte ich dann Weißwürste mit Ketchup und einem Brezel. Ich werde komisch angeschaut und gefragt "Schon mal auf die Uhr geschaut"? 
Naja…. ich antwortete "Oh sorry, macht ihr nichts mehr zu essen?"

Nachdem ich sah, daß sogar am Nachbartisch gelacht wurde, habe ich mich aufklären lassen. 

Weißwürste verzehrt man vor 12 Uhr und NICHT mit Ketchup!!!!!

Ich habs echt nicht verstanden und fragte mich ob Weißwürste NACH 12 Uhr anders schmecken? Ich habs auch nicht verstanden warum Ketchup + Wurst nicht zusammenpassen soll 🙂

Komischerweise höre ich das total oft wenn ich Essen bestelle. Entweder ich wähle ne komische Kombination oder die falsche Uhrzeit. Aber ich sehe keinen Grund auf etwas leckeres zu verzichten wenn es noch angeboten wird und schmeckt. 

Ich habe natürlich auch ein kleines Video für euch 

Nun würde mich echt interessieren ob ihr auch eine "eigene" Kombination habt und deswegen komisch angeschaut werdet?! Oder passt ihr euch den Kulturen an? 

Naja…. und für diejenigen die sich jetzt fragen  was das mit Fotografie oder Bildbearbeitung zu tun hat? NICHTS!!!!

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

36 Kommentare

  1. Alex

    Ja iiiehh, da stellts einem Niederbayern echt die Haare auf;-). Zu Weißwürste gehört ein süßer Senf und vorallem ein Weißbier….und was macht das Besteck eigentlich da? Hat da echt nix verloren :-). Vielleicht sollte ich mal ne V2B DVD rausbringen über bayrische Kultur, haha.
    Lg Alex

    Antworten
  2. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin,
    Weisswurst mit Ketchup – eine sehr spezielle Kombination, das muss ich sagen 🙂
    Mir hat mal jemand erklärt, dass in guten Restaurants die Weisswürste jeden Tag frisch zubereitet und auch nicht konserviert werden, um den Geschmack nicht zu verderben. Da sie dadurch sehr anfällig gegen Bakterien sind, werden sie üblicherweise nur bis mittags serviert, damit nichts schiefgeht.
    Schönes Wochenende aus Wiesbaden
    Stefan

    Antworten
  3. Pino Stano

    Calvin, du bist ja krank!
    1. A Weißwurst muss man aussezuzln und ned einfach so abbeißn
    2. A Weißwurst mit Ketchup is wie a Fischsuppn mit Kaiserschmarrn – ein absolutes no go –
    3. Nur a Preiß bstellt abends noch Weißwürst
    Wenn du das nächste Mal in München bist, dann melde dich, ich werde dir dann zeigen, was bayerische Esskultur ist, obwohl ich “nur” ein Italiener bin 😀
    lg Pino
    (der letzte Woche den Schuhplattler auch ertragen musste) 🙂

    Antworten
  4. wörth

    Ja, wos isn des???
    Des geht ja gar net!
    Du brauchst an Bayrisch-Intensivkurs!
    lg
    Thomas

    Antworten
  5. foto-tommy

    Servus Calvin,
    ich muss gestehen ich bin total entsetzt, das geht ja mal garnicht, es ist mir unbegreiflich was ich da auf dem Bild sehe, das Du dich traust sowas überhaupt ins Netzt zu stellen. Du fotografierst einfach Deine Teller und zwischen drin liegt
    KEIN IPHONE sondern irgend sowas Androidgedöns!!!!! 😉
    Für mich DER Skandal in der Photoshopscene 2010, des geht fai net, zefix.
    Viele Grüße vom geschockten Thomas

    Antworten
  6. Julian

    Ich finds gut, dass du dich dafür entschieden hast! Die haben einen an der Klatsche, die Bayern! Irgendwelche Essensregeln! Und dann solche Alkoholiker, dass sie morgens vor 12 schon ihre Plörre brauchen!
    :p
    Weisswurst schmeckt am besten Gegrillt mit Ketchup und schönem scharfen Löwensenf! Und dazu nen leckeres Tannenzäpfle
    😉

    Antworten
  7. Alex

    Hey, nicht beleidigend werden. Nur weil wir unsere Kultur und Traditionen haben, haben wir noch lange keinen an der Klatsche, ok?

    Antworten
  8. Jens

    Hallo alle miteinander,
    als Amateursoziologe würde ich von “Inklusion” und “Exklusion” spechen. Was muss das Individuum tun, um Teil der Gruppe zu werden? Es muss sich den vorherrschenden Normen anpassen. So weit, so gut. Aber gerade als Künstler sollte man doch neue Wege beschreiten. Und das fängt mit dem Ketchup nach 12 Uhr an und endet beim individuellen Bildstil.
    Viele Grüße,
    Jens

    Antworten
  9. SCHRÄGFORMAT

    @ Julian ….. Vorurteile haste gar nicht gell 😉
    Also ne weiße (weiswurst) kann man essen wie man will ….. Die meisten machen das mit süßem Senf weil es so sau gut schmeckt ….
    Keiner wird dich blöd ankucken wenn du es anders machst außer in einer dorfkneipe oder…. In München !!!!
    Eine weisswein Schorle finde ich ein leckeres Getränk wobei du in Frankreich warscheinlich vermöbelt wirst wenn du Wein mit Wasser mischt ….

    Antworten
  10. Christian Rohweder

    Wie heißt es doch schon schön in der Fotografie: Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Also, was regt Ihr Euch so auf 😉

    Antworten
  11. Torsten Stolze

    Jeder sollte das essen was er will und wann er will, oder? 😀
    Im Saarland heisst es “Hauptsach gudd gess!”. 😛
    Grüße
    Torsten

    Antworten
  12. Patrick

    Weißwürst mit Ketchup und am besten noch ein klares Weißbier ohne Hefe dazu…! 🙂
    Naja, Nobody is perfect! 😉
    Grüße
    Patrick

    Antworten
  13. Stefan

    Hallo,
    das mit dem Ketschup ist Geschmackssache 😉
    Aber das man die Wurst nicht nach 12 Uhr essen sollte kam noch von früher. Ganz füher waren die Kühltheken von den Metzgern noch nicht so gut, daher waren sie sehr anfällig gegen Bakterien und Keime und das Eiweiß in der Wurst begann sich wieder zu trennen mit den anderen Zutaten bzw. es flockte. Daher sagt man die Weißwurst darf das 12 Uhr Leuten nicht mehr erleben.
    LG
    Stefan

    Antworten
  14. Armin K.

    Richtig Torsten: Hauptsach gudd gess!… So lang’s e Schwenker is, hehe.
    Wobei, Weisswurst mit Ketchup hatte ich auch noch net. Und einfach so abbeissen….hmm, naja! Jetzt bekomm ich Hunger 😉

    Antworten
  15. PyramidPix

    Hey Calvin,
    war ein sehr lustiger Abend, gerne wieder!
    Die Bedienung war sichtlich mitgenommen nach deiner Bestellung 😉
    War zwar n ziemlicher Arschtritt für die Bayerische Esskultur, aber wenns schmeckt 😉
    Grüße
    Raphael

    Antworten
  16. Joerg

    Hi Calvin,
    da hattest du aber noch Glück, dass du nur komisch angeschaut worden bist und sie dich nicht gleich aus der Gaststätte geworfen haben. Weißwürste mit Ketchup –> geht garnicht 😉 Also ich bin auch viel unterwegs und ich persönlich bevorzuge es dabei so zu halten, wie die Einheimischen. Meiner Meinung nach lernt man so am besten ne andere Kultur und deren Lebensart kennen… Aber jedem das Seine!!!
    Grüße
    Jörg

    Antworten
  17. Calvin Hollywood

    Ich lerne die Kulter auch dadurch kennen indem ich davon erzählt bekomme bzw. indem man er mir erklärt.
    Mir schmeckt Senf einfach nicht. Aber Ketchup.
    Und mir schmeckt Weißwurst (egal zu welcher Uhrzeit).
    Wenn es schlimm gewesen wäre, hätten sie es nicht angeboten.
    Aber es gab es ja 🙂
    Außerdam schade ich damit niemand. Also kann es nicht schlimm sein.
    lg Calvin

    Antworten
  18. AG-Pictures

    Hallo Calvin
    Du solltest ernsthaft darüber nachdenken bei mir ein Personal-Coaching zu besuchen. Das Thema ist dann: Bayrische Esskulturen 😉
    Weißwurst mit Ketchup geht überhaupt nicht, wurde aber jetzt schon oft genug gesagt. Ich ess sie nur mit süßem Senf und dazu ein ordentliches Weißbier. So schmeckt sie richtig gut 🙂
    lg Andy

    Antworten
  19. Calvin Hollywood

    @AG Pictures
    Ich habe schon mal ne Weißwurst mir Senf gegessen und es schmeckte mir nicht.
    Das liegt daran daß sich meine Geschmacksanerven anders verhalten wie deine.
    Da kannst du noch so sehr mit Kultur etc kommen.
    lg Calvin

    Antworten
  20. foto-tommy

    Hallo Calvin,
    das wäre doch vielleicht mal so ein Thema demnächst in Deinem Blog demnächst. Jeder kann mal posten was man für ‘Horror’-Menüs auf Lager hat. Viele (ich natürlich auch) haben bestimmt solche Kreationen die einem zwar supergut schmecken aber jedem Gourmet die Schweisperlen auf die Stirn treiben 🙁 .
    Hat zwar nix mit Fotografie zu tun aber (gute?) Tipps darfs auch beim essen geben.
    Viele Grüße
    Thomas

    Antworten
  21. Eberhard

    Hallo Calvin,
    also ich könnte nicht in so eine peinliche Situation kommen!!!!!!! Schließlich kann man sich danach ja kaum noch in der Öffentlichkeit sehen lassen!!!!!! Weißwürste sind mir einfach zu fad und der süße Senf ist mir zu süß. Ich mag es gern herzhaft, gut gewürzt. Wenn ich aber Süßes essen möchte (was leider auch zu oft vorkommt), dann greife ich zu Vollmilchschokolade oder zu Haribo-Gummibärchen. Vielleicht denkst du mal darüber nach und änderst wirklich deinen Geschmack. Würde Dir zukünftig viele Unannehmlichkeiten ersparen!
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Antworten
  22. Henrik Heigl

    Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Kultur haben und geniessen.

    Antworten
  23. Daniel_Koller

    Ich wurde in Berlin doof angemacht zu der Zeit als ich kein Ketchup mochte.
    Ich hab im östlichen Berlin auf Klassenfahrt eine Currywurst bestellt und dem Verkaeufer lieb gesagt, bitte kein Ketchup rein, ich mag kein Ketchup:
    “Ohne Ketchup isset aber keine Currywurst”
    sagte er während er Ketchup auf die bereits bezahlte Wurst spritzte …
    Finde Esskulturen zum … jeder sollte selber entscheiden was er isst und wie er isst.

    Antworten
  24. CMDVisuals

    Ja, Ketchup zu Weißwürsten kann ich mir auch nicht vorstellen… Dass man die vor 1200 essen muss, ist aber ein Anachronismus: das stammt aus der Zeit, als man noch keine Kühlung hatte und die Würste morgens frisch gemacht und bis Mittag gegessen werden mussten. Das war der einzige Grund dafür und der ist heute weggefallen. Hat also auch nichts mit Tradition oder so zu tun…

    Antworten
  25. Sascha

    Hey Calvin,
    finde nicht die Kombination oder die Uhrzeit mutig, sondern die Wurst an sich 😉
    Grüße aus dem hohen Norden (Lüneburg).
    Sascha

    Antworten
  26. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    jedesmal wenn ich in München bin, will ich mir auch mal Weisswurst essen, kriege aber nie eine weil ich zu spät dran bin.
    Okay, beim Frühstücksbuffet habe ich sie schonmal gesehen, aber mein Frühstück muss süss sein. Da geht Wurst schonmal garnicht.
    Und beim Mittagstisch gibt es meist ‘normale’ Gerichte und wenn man dann sein Tagewerk erledigt hat und in eine zünftige Wirtschaft einkehrt, ist es leider schon zu spät und es gibt keine Weisswuorsscht mehr.
    LG Marco

    Antworten
  27. Phil Schieder

    Ich bin jetzt kein Münchner, aber trotzdem Bayer, und wenn´s bei uns mal Weißwürscht gibt, dann auch vor 12, und mit süßem Senf. Nicht weil wir einen an der Klatsche haben, sondern weil´s eben manchmal auch schön ist, an Traditionen festzuhalten, wenn man ein bisschen Lokalpatriotismus in sich hat.
    Aus dem gleichen Grund bestellen Kölner in Düsseldorf neckischerweise ein Kölsch, und die Düsseldorfer in Köln ihr Alt.
    In Norddeutschland isst man Labskaus, was ich ganz ehrlich gesagt SO schon eklig finde, und die hessischen Beulchen mit Zwiewelsoß´ sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache.
    Aber alles hat irgendwie seine Verwurzelung in der Geschichte und verdient seinen Respekt.
    Trotzdem find ichs cool, dass du Weißwürste gern magst.
    Ob du die morgens um 3 oder nachmittags zum Kaffee isst, spielt wohl echt keine Rolle und ist auf jeden Fall sinnvoller, als dir, weils ja schon nach 12 ist, beim nächsten Mäckes so nen echt ekligen Burger zu holen.
    Eigene “Kombinationen” fallen mir keine der extremen Art ein… Das “schlimmste” ist wohl Marmelade auf Käse, was aber auch nur bis zu Emmentaler möglich ist – auf einen Raclette oder Limburger wärs mir auch zu hart 🙂
    Und unter Marmelade passt auch Erdnussbutter ganz gut… oder Nutella auf die Erdnussbutter… ich bin mal eben in der Küche…

    Antworten
  28. Wolle

    Hi Ihr,
    mir total egal. Ich hätte das jetzt auch genauso bestellt.
    Am liebsten sogar Ketchup + Senf.
    Calvin vielleicht isst man die Wurst ja nur vor 12, weil die nach 12 kalt wird !!!! 😀
    Gruß
    Wolle

    Antworten
  29. Fabian

    Kurze Frage, wo ichd as Bild grade sehe:
    Iphone vs HTC? Warum?

    Antworten
  30. PiT

    … und überhaupt:
    Nach 12 Uhr ist immer auch vor 12 Uhr
    (ergo ist die Uhrzeit wurscht und wenn’s Weißwurst is(s)t …

    Antworten
  31. PiT

    Klammer zu

    Antworten
  32. uniqueDns

    Hauptsache es schmeckt, der Rest ist egal / sollte egal sein 🙂
    LG Dennis

    Antworten
  33. Henry

    @Fabian
    mit dem iPhone wurde fotografiert, dass HTC lag da, um die Uhrzeit zu belegen 😉
    Android ftw!

    Antworten
  34. Sepp

    Mistbritsch Elendeige…. saubreissin greislige gruzefix

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...