Was ist eine Beauty Retusche?

Hi zusammen

Heute will ich mich einer sehr spannenden Frage widmen. 

Was ist eine Beauty Retusche? 

Könnt ihr diese Frage beantworten? 

Ich werde euch im heutigen Blogeintrag meine Meinung dazu sagen und auch die Unterschiede zu einer Portraitretusche erklären. 

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback. 

Viel Spaß


BEAUTY RETUSCHE 
Ich widme mich dem Thema "Beauty Retusche" ja schon seit ca. 10 Jahren und habe sehr viele Artikel dazu geschrieben bzw. Videotrainings veröffentlicht. Aber es wird nun mal wieder Zeit, dass ich darüber ein paar aktuelle Worte verliere.

Gerade in der Zeit wo viele junge Mediengestalter ein paar Tutorials von "High End Retouchern" konsumieren und dann festlegen möchten wie eine Beauty Retusche zu funkionieren hat. 

Aber diese Diskussionen gibt es ja eigentlich schon seit vielen Jahren. Schon vor über 8 Jahren habe ich mich dazu mit Amy Dresser und Chris Tarantino ausgetauscht. Ich gehörte schon immer zu den Menschen, die von den Besten lernen möchten.

So habe ich vor ca. 8 bis 10 Jahren jedern erfolgreichen Retoucher kontaktiert den ich finden konnte. Ich habe Photoshop Dateien bekommen, private Online Sessions und ich habe sie sogar nach Oftersheim einfliegen lassen um ein Workshop durchzuführen. 


WAS IST EINE BEAUTY RETUSCHE?
Ich wollte bereits in meinen ersten Jahren wissen was eine Beauty Retusche ist und wie man darin richtig gut wird. Was ist eine Beauty Retusche? 

"When we look at people around us in real life, we don't see most imperfections, odd asymmetry or discolorations on their skin because we are distracted by their movement, by the light that is constantly changing on their face; by how they talk and how they hold themselves. Our perception of any person is a sum of all those elements that our brain gathers as we communicate.

When a still picture is taken – most of those elements are stripped off and what we see is a frozen moment, and now we are noticing little bumps and color inconsistencies on their skin, a little smudges of makeup, the hair strands that's getting in the way, little fine lines and skin imperfections. Beauty retouching to me is a tool to take away those unflattering details that make a woman's face less beautiful than when I saw her in front of my camera." Julia Kuzmenko

 

MEINE ERKLÄRUNG
Julia bringt es eigentlich super auf den Punkt. Im Alltag nehmen wir die ganzen Details in unserem Gesicht nicht wahr. Erst bei einem Bild kommt wirklich jedes Detail zum Vorschein und wird schnell als "Störung" empfunden. In meinen Augen ist die Erklärung für eine Beauty Retusche eigentlich ganz einfach. Bei einer Beauty Retusche liegt der Schwerpunkt auf der Schönheit einer Person. Als "schön" verstehen die Menschen natürlich ganz unterschiedliche Dinge. Folgendes wird in den meisten Fällen als "schön" empfunden:

  • eine saubere und glänzende Haut
  • eine gesunde Hautfarbe
  • frische, ausgeschlafene Augen
  • weiße Zähne
  • Gesichtssymmetrie
  • volle Lippen
  • usw. 

In der Regel ist es ja so, dass man sich auf diese Dinge schon vor der Retusche konzentriert. Die Damen nutzen Lippenstift, schminken ihre Augen vorteilhafter und nutzen eine Hautcreme. Für ein Shooting wird dann noch eine Expertin (Visagistin) organisiert, die dem Ganzen noch eins draufsetzt. 

e012

Nun gibt es natürlich auch Unterschiede wie stark so eine Beauty Retusche durchgeführt wird. Wie lange sollte eine Beauty Retusche dauern? Sollte die Haut eher Glatt sein oder doch etwas natürlicher? Und genau hier kommt wieder die Zielgruppe ins Spiel! 


ZIELGRUPPE
Solange man das nur zum Hobby macht, ist es eigentlich im Ermessen des Fotografen, wie lange und wie stark er die Aufnahme retuschieren möchte. Wenn man die Beauty Retusche allerdings kommerziel betreibt kommt es darauf an….

  • wie viel Budget zur Verfügung steht?
  • wie lange man retuschieren kann (richtet sich nach dem Budget)
  • für wen man retuschiert (Zielgruppe)

Erstellt man eine Beauty Aufnahme für eine große Kampagne, hat man oft mehrere Stunden / Tage für ein Bild Zeit. Retuschiert man aber für eine Privatperson bzw. Fotografen, der eben nicht viel Budget hat, kann die Beauty Retusche auch etwas dezenter ausfallen. 

Beauty Z


HIGH END RETUSCHE
Nun hört man ja immer wieder den Begriff "High End Beauty Retusche". Was ist das denn? Nun, eine High End Retusche ist eine Retusche wo in der Regel mehr Budget und Zeit zur Verfügung steht. Der Auftraggeber legt wert auf "hochwertigkeit" und dadurch, dass mehr Budget zur Verfügung steht, kann man sich auch bessere "Retuscheure" leisten bzw. mehr im Detail arbeiten. Leider wird der Begriff oft missbraucht um sich besser zu verkaufen oder seine Workshops schneller zu füllen. 


Calvin, machst du denn High end Beauty Retusche, oder eine normale Beauty Retusche
Ich habe mich auf eine normale Beauty Retusche im Bereich von 30 bis 60 min spezialisiert. Ich habe auch schon High End Retuschen durchgeführt (nicht nur im Beauty Bereich), muss aber sagen, dass mir da einfach die Leidenschaft und die Geduld fehlt. Und aus diesem Grund bin ich darin auch nicht super professionell. Da gibt es also viele die das besser können. Die meisten davon findet man in Retusche Agenturen. 


DIE TECHNIKEN
Viele sind der Meinung, dass es in der High End bzw. Beauty Retusche Techniken gibt die geheim, oder besonders effektiv sind. Ja, es gibt Techniken die sind sicherlich besser als andere aber eine gute Beauty Retusche lebt von dem Verständniss für Ton/Farbwerte und der Erfahrung des Retuscheurs

Ich war schon sehr oft in Retuscheagenturen um die Neuerungen der jeweilligen Photoshop Versionen zu unterrichten. Ihr glaubt nicht was ich da schon alles erlebt habe. Da gibt es "High End Retoucher" die traumhafte Retuschen durchführen. Allerdings mit Techniken, die in jeder Community schlecht geredet werden. 

Beautyquer

MAKE UP ARTIST
Beauty beginnt für mich schon vor der Fotografie, mit der Wahl des passenden Models und einer Visagistin bzw. eines Make-up Artists. Bei den hier gezeigten Bildern waren Jaqueline und Melanie am Werk. 

Je mehr Mühe man sich bei diesen Kooperationen gibt, umso angenehmer und schöner wird auch die Beauty Retusche. Ich bevorzuge diese Art des Teamworks sehr. Bitte wundert euch nicht wenn ihr ein Mädchen aus der Nachbarschaft, mit unvorteilhafter Haut fotografiert und das Bild dann nicht so aussieht wie in einem Beauty Magazin. 


PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
Am Ende bestimmt eure Erfahrung und das Gefühl darüber wie gut die Beauty Retusche wird und nicht die Technik. Ich habe mir so ziemlich jede Lern DVD zum Thema angeschaut, zwei Workshops mit Natalia Taffarell durchgeführt, unzählige Gespräche in der Branche geführt und bin im Schwerpunkt dennoch nur in der Theorie ein Experte. 

Ich führe zwar viele Beauty Retuschen durch, allerdings nicht täglich. High End ist bei mir eher selten der Fall. Somit kann ich das Wissen zum Thema zwar perfekt vermitteln, aber der Beste bin ich darin noch lange nicht. 

Ich selbst konzentriere mich auf den deutschen Beauty Retusche Markt und da geht es überwiegend im Schnelligkeit und keine übertriebene Perfektion bis in die letzte Pore. Da bin ich auch ehrlich gesagt sehr froh drüber.


FÜNF TIPPS FÜR EINE ERFOLGREICHE BEAUTY RETUSCHE

  1. Arbeitet konzentriert und sauber. Achtet zudem darauf, dass ihr einen kalibrierten Monitor hat und das Arbeitsumfeld stimmt. 
  2. Klärt vorher ab, was retuschiert werden soll. Entweder mit dem Model oder mit dem Kunden. 
  3. Wissen ist nicht gleich Können. Trainiert die Beauty Retusche. Am besten täglich in der Wiederholung um darin richtig gut zu werden. 
  4. Sucht euch Experten in der Branche und stellt eure Fragen bzw. schaut wie sie arbeiten. Lernt von ihnen. 
  5. Konzentriert euch nicht zu sehr auf die Technik, das Gefühl und die Erfahrung ist viel viel wichtiger. 


FAZIT
Ich bin natürlich wieder sehr an eurer Meinung interessiert und schon sehr gespannt.

  • seht ihr das Ganze ähnlich? 
  • habt ihr etwas dazu gelernt? 
  • kennt ihr auch die "Ich zeige euch wie man in 30 min eine High End Retusche macht" Sprüche? 

Wenn euch den heutige Eintrag gefallen hat, dürft ihr ihn natürlich auch gerne auf eurer Seite teilen. Ich danke euch!

In diesem Sinne….

lg Calvin
https://www.calvinhollywood-store.com

 

 

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...