Videotraining Photoshop CS4 Dirty Tricks (von Michel Mayerle)

Nach dem nun schon Photoshop CS4 Grundlagen, Photoshop CS4 Fortgeschrittene und Photoshop CS4 für Fotografen auf dem Markt war kam für mich nur eine DvD in Frage welche sich mit den besten Tipps und Tricks beschäftigt.
Das war mein Plan. So eine DvD wollte ich mit Olaf Giermann umsetzen. Pustekuchen…. da war jemand schneller. Michel Mayerle.
Wer? Michel Mayerle? Wer ist dass denn? Noch nie gehört (Sorry Michel).
So haben wir uns ein anderes Konzept überlegt und auch gefunden. Aber darum geht es jetzt nicht. Es geht um die DvD "Dirty Tricks" von Michel Mayerle.
Ganz ehrlich…. wer sich so einen Titel und so eine DvD nach bereits drei erschienen DvDs zum Thema Photoshop CS4 zutraut muss es auf dem Kasten haben.
"Wenn er es aber auf dem Kasten hat, dann müsstest du ihn (Michel Mayerle)  aber eigentlich kennen", dachte ich mir:-)

Ich war sehr sehr skeptisch und als ich das Interview von Michel sah war ich auch noch nicht so richtig überzeugt.
Sieht so ein Photoshop-Freak aus? Ist das der Inhalt den man als Dirty Tricks bezeichnen kann?

Dann habe ich die DvD endlich in der Hand gehabt und ich war gespannt wie schon sehr sehr lange nicht mehr.

Zuerst habe ich die DvD durchgezapped. Hier und da mal ein Filmchen. Ihr kennt das sicherlich.
Was mir sofort aufgefallen ist….Michels Art der Präsentation. Er hat nicht nur einen extremen schweizer Dialekt, sondern auch noch eine furztrockene Art (so sagt man das bei uns) die Dinge beim Namen zu nennen.
Diese "Art" führte dazu daß ich mir am liebsten die ganze DvD reingezogen hätte. Aber ich war gerade selbst bei Video2brain und musste selbst eine produzieren:-)
Immer wieder habe ich mir kleine Häppchen gegönnt und mit jedem Happen wurde mir Michel symphatischer.
Endlich zuhause angekommen habe ich mir vor etwa einer Stunde den Rest der DvD gegeben (90% habe ich nun durch).

Und jetzt warm anziehen Michel…. ich nenne die Dinge beim Namen.
Die DvD ist vom Inhalt nicht die Richtung welche ich selbst gehe. Farbkorrekturen, effezientes Arbeiten, technische Dinge usw.
Sehr wenige Effekte etc. Also eigentlich etwas das mich eher langweillt (nicht weil es schlecht ist sondern weil es einfach nicht mein Interesse ist).
Doch nicht bei Michel Mayerle…. VERDAMMT….. ich habe mir manche Filme zwei mal angeschaut!!!!!!
Zum einen um diese Technik zu verstehen (weil da echt ein paar knifflige Sachen dabei waren die ich noch nie gehört habe) und zum anderen um die Art von Michel zu geniessen:-).

Hier mal ein paar seiner besten Sprüche (alle in markantem schweizerdeutsch):

  • "Ob sie den Effekt brauchen, keine Ahnung. Aber er ist freakig genug um auf dieser DvD Platz zu finden"
  • "Und ganz schüchtern bemerkt…. das Orginalbild ist auch auf grau fotografiert. Klammer geschlossen."
  • "Und schauen sie was jetzt passiert….hehehehehe…. garnichts"
  • "fangen wir an mit der komplexen Methode….dann haben wirs hinter uns…"
  • "So können wir die arme Frau nicht lassen…die Haut sieht nicht mehr sehfreundlich aus"
  • "Bildberechnungen..(lacht) ..mein alter Freund…(lacht)…..

Das war wirklich nur ein kleiner Auszug:-)
Ich bin fast schon froh daß ich noch nicht die komplette DvD durch habe und freu mich auf die letzten 10 %.
Der Inhalt der DvD ist wirklich astrein. Tolle Tricks und der Titel der DvD ist volles Programm.
Erwartet "Dirty Tricks" im technischen Sinne. Am Ende zeigt er auch ein paar tolle Effekte aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Farbkorrekturen und technischen Aspekten.

Freut euch auf einen absoluten TOP Referenten der sich durch seine direkte und offene Art quasi in mein Herz geschossen hat. Ich freu mich wirklich sehr drauf Michel eines Tages
mal "live" kennenzulernen und dann werde ich mich dafür entschuldigen daß ich noch nie von ihm vorher gehört habe.
Evtl. gelingt es mir ja sogar ihn mal für einen Adobe Connect Vortrag zu gewinnen. Ich glaube da sagt er nicht Nein.

FAZIT: Für mich die beste DVD was der Photoshop Markt im Moment zu bieten hat. Das wird schwer hier noch einen drauf zu setzen:-)
Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand von dieser DvD enttäuscht sein wird.
Und das schreibt jetzt jemand der echt kritisch an die DvD rangegangen ist.

In diesem Sinne…..

lg Calvin
https://www.calvinhollywood.de

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...