TRAINER ? REFERENT ? Why not?

Hi Leute

Bekommt ihr öfter Fragen wie eure Bilder entstehen? 

Wollen Leute von euch wissen wie ihr dies oder jenes im Bereich der Fotografie und Bildbearbeitung macht? 

Habt ihr schon mal daran gedacht euer Wissen weiterzugeben? 

Ich will euch dabei helfen. 

Freu mich über viele Interessierte

 

Sind wir mal ehrlich…. wer von uns will den immer die gleichen Referenten/Trainer und Autoren in Zeitschriften und auf Vorträgen sehen? Da ich selbst Konsument von Zeitschriften, Vorträgen und DVDs etc. bin, habe ich auch den Anspruch was "Neues" sehen zu wollen. Nicht unbedingt an Techniken (die kann man ja nicht neu erfinden). Aber ich möchte neue Gesichter sehen, neue Sichtweisen….oder einfach nur andere. 

Für die Zukunft habe ich mir als Ziel gesetzt noch mehr andere, junge Künstler und Fotografen im Bereich der "Trainertätigkeit" zu fördern. Natürlich ist das jedem selbst überlassen ob er sein Wissen weitergeben möchte oder nicht. Aber es gibt unzählige die liebend gerne über ihr Hobby reden und anderen weiterhelfen. Und wenn man damit noch sein Geld verdienen kann ist das doch eine tolle Sache. 

 


Der heutige Post richtet sich weniger an die Leute, welche das schon regelmäßig machen. Viel eher soll der heutige Post all diejenigen ansprechen, die so etwas noch nicht gemacht haben. Meistens liegt es an folgenden Gründen warum man selbst noch nicht "unterrichtet" hat:

  • Man redet sich selbst ein daß es andere nicht interessieren könnte
  • man hat Angst etwas falsches zu vermitteln
  • die Organisation eines "Vortrages, Projekts usw." schreckt einen ab
  • man fühlt sich selbst nicht in der Lage zu sprechen/unterrichten
  • usw.

Zu diesen genannten Punkten möchte ich gerne etwas sagen

  • Es gibt unzählige Leute die sich für die Arbeit anderer interessieren. Wer euch zuhört, wer zu einem Vortrag erscheint hat sich vorher erkundigt und ist anwesend weil es ihn interessiert. 
  • FALSCH gibt es heute fast gar nicht mehr. Wenn ihr EURE Arbeitsweise vermittelt DÜRFT ihr auch mal Dinge vermitteln die man evtl. auch besser machen kann. Es ist eine Frage der Auslegung: Mach ich einen Grundlagenworkshop (hier sollte ausreichend Wissen vorhanden sein) oder gebe ich einen Einblick in meine Arbeit (eeaaassyyy)
  • Ich helfe euch bei der Organisation. Diesbezüglich habe ich genug Erfahrung und kann euch unterstützen. 
  • Das lässt sich ganz einfach üben, auch hier werde ich gerne helfen

 

Falls nun jemand von euch Interesse hat sein Wissen zu vermitteln dann kann ich euch folgendes bieten:

Kostenlose Vorträge
Zu Beginn schadet es nicht auch mal einen Vortrag kostenlos anzubieten. Ich habe einen Adobe Connect Schulungsraum für max 100 Personen. Gerne könnt ihr hier mal einen Vortrag (online) halten. Ich helfe euch dabei und es wird niemand etwas kosten. Völlig egal welches Thema

Live-Workshops
In meinem Atelier bei Heidelberg könnt ihr Live-Workshops abhalten. Es ist Platz für 12 Teilnehmer. Ich übernehme die komplette Organisation und ihr werdet daran natürlich auch verdienen. Ich berate euch auch gerne zu diversen Möglichkeiten der Umsetzung etc. 

Kontakte verschaffen
In den letzten Jahren habe ich viele wichtige Kontakte sammeln können. Zu Zeitschriften, Videoproduktionen usw. Falls ihr so etwas machen wollt lasst es mich wissen. 

 

Egal was euch davon interessiert: Schickt mir eine email an calvin@calvinhollywood.de 
Zeigt mir eure Arbeit und schreibt mir eure Vorstellungen. Den Rest erledige ich:-)

Ich möchte das tun weil ich denke daß genügend Markt für weitere Trainer vorhanden ist. Ich will keine Verträge mit euch abschliessen und möchte für meine "Hilfe" auch kein Geld haben. 
Falls ihr selbst jemand kennt, den ihr euch als Referent vorstellen könnt, dürft ihr ihn gerne auf diesen Post hinweisen. 

 

P.S Dieser Post ist nicht an Referenten gerichtet, welche das schon seit Jahren machen. Dieser Post richtet sich an den "Nachwuchs" 🙂

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

33 Kommentare

  1. Nico Elzer

    Hi Calvin,
    das find ich mal ne echt geile Idee, wirklich nen super engagement!!!
    Ich bin auch schon in letzter Zeit mal am überlegen, ne’ kleine Schulung zu geben,
    da ich mittlerweile doch schon öfters mit anderen Fotografen telefonier, die auch schonmal was wissen wollen.
    Und jung bin ich ja auch 😉
    Ich bin ja nächsten Mittwoch ja sowieso bei dir auf der Schulung im Atelier, da komm ich nochmal auf dich zu 😉
    lg nico

    Antworten
  2. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    ich selber habe bisher 2 kleine Vorträge bei uns im Fotoclub gehalten und finde dein Angebot sehr interessant. Das ist genau der richtige Weg. Im kleinen Rahmen anfangen, ruhig auch erstmal unentgeldlich, damit man etwas Routine bekommt.
    In der Schule und auch im Studium war ich immer viel vorne an der Tafel, ich fand das immer toll, das eigene Wissen weiterzugeben.
    LG Marco

    Antworten
  3. Matthias J.G

    *Hut ab* Super Idee von dir und meine Hochachtung das du dies anbietest. Nachdem ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe, komme ich gerne auf dich zurück, hat ja schoneinmal geklappt ein Treffen mit dir aus zu machen 😉
    Derzeit teste ich mich selbst in dem ich versuche mit iShowU sinnvolle eigene Clips zu produzieren 😀
    Nochmal tolle Idee, meinen Respekt und dies ist ja wohl “das Angebot das man nicht ablehnen kann” schlechthin 😉
    Gruß, Matthias

    Antworten
  4. GPSchnyder

    Wäre da auch ein “Video für Photografen”-mässiger Vortrag möglich? Da hätte ich nämlich gerne was zu gemacht, habe nur auf Grund von Nachwuchs (zweites Kind kann jeden Moment kommen) keinen Platz mehr in der Wohnung. Habe mein 25 m2 Studie gegen einen Schreibtisch im Esszimmer getauscht damit wir ein schönes grosses Kinderzimmer haben.
    Wäre dann eher was für Leute mit Spiegelreflex die auch Video auf nimmt, die aber nicht wissen worauf sie achten müssen damit es gut aus sieht.
    Ähnlich wie mein Vortrag zum Photoshop-Geburtstags-Event, nur in grösser, strukturierter und mit Equipment usw.
    George

    Antworten
  5. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin,
    ich finde die Idee SPITZE!! Es gibt sicher einige, die auch gerne als Trainer arbeiten würden, um ihr Wissen an andere weiterzugeben. Dein Angebot, sie dabei zu unterstützen und auch Deine Ideen, wie Du das machen willst, halte ich für sehr großzügig – das machen nicht viele so …
    LG aus Wiesbaden
    Stefan

    Antworten
  6. Calvin

    @George
    Das Thema ist völlig egal.
    Denke das interessiert sehr viele.
    lg Calvin

    Antworten
  7. Wolle

    Man man man ey, wenn der Calvin nicht so geil wäre oder?!
    Der haut echt einen Brocken nach dem anderem raus, dazu gehört echt ne gute Portion courage.
    Respekt!!
    Ich finde das eine fantastische Idee.
    Gruß
    Wolfgang

    Antworten
  8. LostCougar

    Klasse Idee! Ich bin gespannt.
    Ich gehe davon aus, dass man in Deinen Foren über eventuelle Connect “Trainigs” erfahren wird …?!
    Gruß
    Björn

    Antworten
  9. Calvin

    @Björn
    Werde sicherlich auch über den Blog hier informieren.
    lg Calvin

    Antworten
  10. Exeria

    Hallo Calvin,
    ich finde Deinen Post richtig toll, und bin sehr interessiert an ein paar Tips von Dir!
    Da ich nicht allzu weit von Berlin wegwohne besteht da bestimmt eine Menge potential…
    Ich schicke Dir mal eine Mail 😉 *bounce*
    Lg
    Exeria

    Antworten
  11. Kategraphy

    Hallo Calvin,
    wow! Wie machst das immer, dass du einen Beitrag nach dem anderen schreibst, der mich dann doch wieder überrascht?! 😀
    Ich selbst habe bisher leider fast nur meine Videotutorials. Ich habe mal einen Kurs gegeben, aber das ist schon eine Weile her (12. Klasse glaube ich) – das hat mir superviel Spaß gemacht. Seit dem habe ich nur ein kleines Einzelcoaching gemacht und eben meine Videos.
    Wenn du irgendwann mal Interesse hast, dass ich irgendwo was mache – gerne!
    Ich erwarte im Moment nicht mal eine Bezahlung ;)Ich möchte einfach gerne mal wieder vor Leute und Wissen weitergeben!
    Dabei kann ich mir sowohl Adobe Connect vorstellen (auch wenn ich das noch nie gemacht habe), als auch so einen Vortrag im echten Leben.
    Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Videotutorials zur angesprochenen Gruppe zähle, aber vielleicht gibts du mir ja eine Chance 😉
    Würde mich freuen, wenn das klappt. Es wäre ein Traum!
    Lieben Gruß,
    Kate

    Antworten
  12. Calvin

    @Exeria
    Du weisst daß ich von Berlin fast 700 km entfernt bin? 🙂
    @Kate
    Schick mir einfach ne Email über die Themen welche du am liebsten vortragen würdest.
    lg Calvin

    Antworten
  13. Kategraphy

    Klar, mach ich. Du hörst von mir im Laufe des Tages!
    Lieben Gruß,
    Kate

    Antworten
  14. Exeria

    Ist doch kein Hinderniss wenn man etwas erreichen möchte oder? 😉

    Antworten
  15. Ham

    Calvin, finde ich klasse! Danke!!
    lg, Ham

    Antworten
  16. lennyG

    Also wenn noch ein Platz frei ist bei V2B, dann
    würde ich mich gerne an der Schlange anstellen 🙂
    Aber die Idee ist klasse!
    Dann kommt endlich mal frischer Wind
    auf den Markt und der ist glaube
    ich schon länger fällig.
    Daumen hoch für die Aktion!

    Antworten
  17. Anita

    Hi,bin zwar nicht mehr ganz jung 🙂 ich schick Dir eine Mail.
    lg Anita

    Antworten
  18. david

    Also Calvin, wenn ich richtig loslegen würde, dann wärst du bald arbeitslos. Zumindestens als Photoshop-Trainer.
    Willst du das wirklich 😛 ?
    Viele Grüße
    David

    Antworten
  19. Calvin

    Hi David
    Vielleicht will ich ja meinen Weg als Photoshop Trainer gr nicht mehr weiter gehen?:-)
    lg Calvin

    Antworten
  20. Oli

    Hi Calvin,
    respekt von Deienr Idee und dem Engagement, dass Du zeigst. Ich plane zurzeit auch den einen oder anderen Workshop, den ich halten möchte. Werde Dir hierzu noch in kürze eine mail mit genaueren Angaben von meinem Vorhaben schicken.
    Wäre super, wenn Du mir da die eine oder andere Anregung/Tipps dazu geben könntest.
    Viele Grüße Oli
    P.S.: bin zwar nicht mehr der Jüngste (40), aber das sollte wohl kein Prob sein 😛

    Antworten
  21. Marcel

    Hallo Calvin,
    klasse Idee von dir.
    Ich bin immer wieder begeistert wieviel Engagement du, wie du gerne sagst ;-), für umme in solche “Projekte” investierst.
    Weiter so. Thumbs Up!
    LG ein Kriter. ^^

    Antworten
  22. Stefan R. aus W.

    Mal ehrlich Leute, ich lese hier immer so komische Sachen wie “ich bin nicht mehr der Jüngste” – was ist denn mit Euch los??
    Ich werde diese Jahr 50, also stellt Euch mal nicht so an 🙂
    LG Stefan

    Antworten
  23. meccenandy

    Hey Calvin,
    ich bin mal wieder überrascht von deinem Engagement. Finds wirklich klasse, dass du auch an die kleinen denkst 🙂
    Hab mal für nen paar Kollegen zu Hause nen kleinen tageskurs gegeben und die waren begeistert und es mir auch viel Spaß gemacht. Hatte schon überlegt mal in der Volkshochschule nachzuhaken.
    Bin also wirklich sehr interessiert.
    Meld mich aber mal per Mail 🙂
    LG Andy

    Antworten
  24. Tino Wehe

    Du solltest aber ehrlich gesagt schauen, wen du da förderst … es gibt leider immer mehr, die nur vorgeben etwas zu können.
    Sowas fällt dann auch auf dich zurück.

    Antworten
  25. Calvin

    Helfen kann ich auch Leuten die “noch” nicht so viel können.
    Wenn ich empfehle dann schau ich mir das alles schon an.
    So gut solltest du mich eigentlich kennen:-)
    lg Calvin

    Antworten
  26. Audrien

    Hi Calvin, ich finde das eine großartige Sache von dir. Wirklich Hut ab.
    Nehme selber hin und wieder Videotutorials auf und habe vor wenigen Wochen vor meiner Klasse eine Schulung im Bereich der Layoutumsetzung in HTML und CSS gegeben. Es macht unheimlich Spaß, sein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie sich andere weiterentwickeln und mit einem die Begeisterung teilen.
    Wenn ich in Zukunft mehr Mut dazu hätte, komme ich gerne auf dich zurück.

    Antworten
  27. Flo

    Ein wirklich feiner Zug. Vielleicht komme ich in 1-2 Jahren auf dich zurück. 😉

    Antworten
  28. Olaf Giermann

    Community-Denke im Gechäftsleben! Schade, dass du einer der wenigen bist, die so ticken …

    Antworten
  29. uniqueDns

    Kann mich da nur anschliessen, die Idee, dein Engagement ist einfach Klasse. Danke dafür. Olaf hat vollkommen Recht!
    VG Dennis

    Antworten
  30. Peter Ke

    Super Idee Calvin…..bin immer wieder aufs neue überrascht, was du aus deinem imaginären Hütchen zauberst aber ich sehe auch die “Problematik”, die Tino Wehe äußerst treffend beschreibt!
    LG Peter

    Antworten
  31. Lenny Schayer

    Hi Calvin,
    da ich schon sehr lange mit LR arbeite könnte ich zu dem Thema was beitragen. Vorträge habe ich im Bereich Fotografie noch nicht abgehalten. Ohne Bekanntheitsgrad ist es immer schwer einen Kurs abzuhalten….
    Beitragen könnten ich was zum Thema LR-Workflow bei Hochzeiten, LR Beautyretouche habe ich vor Jahren mal gemacht oder einfach nur das beste aus Urlaubsfotos raus holen…
    Ich schick dir gleich noch mal ne Mail…
    VG
    Lynn

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...