Service Bildretusche

Hi Leute

Heute gehts mal um die Bildretusche. 

Biete ich so etwas für Fotografen an? 

Ja, schon ne ganze Weile? 

Was für eine Art der Retusche? 

Das will ich euch heute mitteilen. 

Evtl. für den ein oder anderenm Fotografen von euch interessant. 

 

Ich bekomme regelmäßig Anfragen ob ich auch Bildretusche als Dienstleistung anbiete. Heute möchte ich darüber mal ein paar Worte verlieren. 

Fotograf oder Bildbearbeiter
Hüseyin Yerlikaya hat es im letzten Livestream treffend formuliert:
"Ich bin Fotograf und kein Bildbearbeiter"!
Während es im Hobbybereich noch fast selbstverständlich ist dass man die Bildbearbeitung selbst übernimmt, ist es im Profibereich genau umgekehrt. Für viele Produktionen gehen die Bilder direkt weiter an Post Production Agenturen oder Freelancer. 
 

Dienstleistung Bildretusche
Ich selbst retuschiere schon seit fast 3 Jahren als Dienstleistung. Mal mehr, mal weniger. Die meisten Kunden kommen aus dem professionelen Bereich. Das sind zum Teil Agenturen als auch professionelle Fotografen. 
Ich bekomme aber auch sehr viel Anfragen von Hobbyfotografen und Modellen, die mal gerne sehen würden was ich aus einem Bild mache. Bezahlung ist dann das Bildrecht! So etwas mache ich nicht! Ich biete Bildretusche nur als bezahlte Dienstleistung an!

Art der Retusche
Die meisten dieser Aufträge beziehen sich auf Portrait, Beauty und Bildlooks. Gelegentlich auch noch Bildrestauration und normale Bildoptimierungen. Was ich NICHT anbiete sind: Freisteller, Massenbearbeitung und komplexe Montagen aus mehr als 5 Bildern. Das können andere besser und sind auch sicherlich geduldiger 🙂

Preise
Ich habe keine feste Preisliste zum nachschlagen. Das kommt immer drauf an ob es kommerziel ist oder privat. Auch wo und wie oft etwas verwendet wird. Fazit: Gemäß Absprache!
Falls ihr interesse an einer Bildretusche habt, schickt mir einfach das Bild mit euren Vorgaben bzw. Wünschen / Verwendungszweck etc. 

Eure Meinung
Nun möchte ich den Blogeintrag nicht nur nutzen um über MEINEN Service zu sprechen. Wie steht ihr zu dem Thema eine Retusche an jemanden zu übergeben? Bietet ihr das an oder habt diesen Dienst evtl. schon mal genutzt? 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

[nggallery id=59] 

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...