Hi zusammen
Heute möchte ich euch mal ein kleines Tutorial posten, welches ich vor ein paar Tagen mit meinem Fotopartner Matthias aufgenommen habe.
Es geht dabei um die Portyfotografie mit "offener Blende".
Das war oder ist in vielen Situationen leider nicht möglich.
Im heutigen Blogeintrag erfahrt ihr wie es geht:-)
Vor einigen Wochen habe ich folgendes Bild, auf dem FC Account von Matthias, entdeckt.
Das erste was ich dachte war: "HÄ????"
Wie bekommt man so eine Lichtstimmung hin und gleichzeitig so einen Schärfeverlauf?
Ich ruf ihn an und er meinte daß er einen Weg gefunden hat wie man mit einem Porty (das ist eine mobile Blitzanlage von Hensel) mit offener Blende fotografieren kann. Ich war erst mal baff, da sich dadurch völlig neue Ideen eröffnen.
Wenn man wirklich nicht mehr an die Verschlusszeit (meistens sind nie mehr als 1/250 möglich) gebunden ist, könnte man mit einem Porty auch problemlos Bewegung einfrieren. Das kennt man ja schon von Aufsteckblitzen. Und es geht wie das folgende Bild zeigt.
Oh mann, Belichtungszeiten von 1/8000tel und Blendenwerte von 1,8 ? Ein Traum!
Und hier zeigt euch Matthias wies geht
Falls ihr Fragen dazu habt könnt ihr diese gerne hier stellen. Gerne auch Anmerkungen und Erfahrungen. Für jemand der keine mobile Blitzanlage hat sicherlich nicht so nützlich, aber wer (wie ich zum Beispiel) viel mit nem Porty unterwegs ist ein absolutes Highlight!
Danke auch an Tanja fürs spontane "Model stehen".
In diesem Sinne….
lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com
Guten Morgen Calvin,
habe gestern das Video bereits entdeckt đ Geniale Sache…habe mit einem Arbeitskolegen gerĂ€tselt…er meinte, da mĂŒsste man ja ne Abschattung vom Verschluss auf dem Bild haben, also einen Streifen wo das Bild DUNKEL ist.
Habe aber gesagt, dass ihr ja innerhalb der Abbrennzeit des Blitzes knipst und somit dieses Problem nicht entsteht. Liege ich richtig?!
Lg Flo
Enorm stark…der Matthias ist halt der Hammer đ
Aha ist ja gut zu wissen.
Ich habe sonst immer einen Graufilter genommen einen ND8.
Das ist aber viel besser.Danke
Das funktioniert aber nicht mit jeder Kamera.Bei jedem Kameramodel bzw. Hersteller gibt es unterschiedliche Verzögerungen. Da ist die Kombination von Matthias schon perfekt.
Hey Jungs ihr seit genial.
Mag mich noch gut an die Antwort von Calvin erinnern bei einem Porty-WS auf meine Frage, ob er denn nie mit offener Blende fotografiert… und seine Antwort war NEEE…. ich denke mal das wird sich jetzt Ă€ndern. :))
Die ErklĂ€rung vom Matthias ist ja so simpel… aber eben… drauf kommen muss man đ
Also Danke nochmals an Dich Matthias fĂŒr’s tĂŒfteln und fĂŒrs „sharen“
Gruss
Dani
Den Trick hat er nicht erfunden, den gibts schon lÀnger, ist also abgekupfert.
Du hast echt keine Hobbies Frank oder?
Geh doch mal woanders spielen!
warum? ich schreibe nur die Wahrheit. wundert mich dass kein Onlinetraining draus gemacht wurde.
@frank:
Wenn Du das hier alles so doof findest, warum liest Du dann diesen Blog so oft und unterhĂ€ltst uns mit Deinen intelligenten Ăusseungen? Hast Du nicht anderes zu tun?
Ich habe zwar kein Porty, aber ich finde es immer weider spannend zu sehen, wie Ihr die Möglichkeiten Eures Equipments optimal ausnutzt đ
LG Stefan
Ich finde niemanden doof. im gegenteil, calvin und konsorten sind clever und ihr merkt rein gar nichts. merkt ihr nicht dass hier nur kasse gemacht wird?
Das ist ja genial! Warum bin ich da nicht selbst frĂŒher drauf gekommen… Das werde ich gleich mal ausprobieren đ Danke fĂŒr diesen tollen Beitrag.
Basti
Mal etwas OT: Wenn man an HĂ€fen fotografieren, will braucht man dann IMMER eine (teure) Genehmigung, oder nur wenn mit mit Model und Porty unterwegs ist?
Frank…es tut so gut deinen Neid hier stĂ€ndig zu lesen:-)
Der Tipp war kostenlos und egen Kasse machen spricht eigentlich auch nichts.
Oder wie verdienst du dein Geld.
Je öfter du schreibst um so eher weià ich wer du bist.
Deinen Ort habe ich schon mal
lg Calvin
Auf die Gefahr hin, daĂ ich mich als dĂ€mlich oute: ich konnte den AusfĂŒhrungen von Matthias in keiner Weise folgen. Gibt es das Vorgehen auch irgendwo zum Nachlesen?
ich verdiene derzeit kein Geld, bin auch nicht neidisch auf geldverdienende, es sei denn man macht aus Sch…. Geld. du gehörst als Fotograf und als Bildbearbeiter nicht dorthin wo du bist. Wahrscheinlich sind deine Workshops gut, aber fotografisch und bildbearbeitungstechnisch gibts viel bessere Leute die allerdings weniger gehypt werden als du.
KlĂŒngel sei dank stehst du dort wo du jetzt bist.
Frank, ich weiĂ echt nicht genau wo dein Problem liegt. NatĂŒrlich gibt es immer noch einen der in dem was man macht besser ist, aber sollte Calvin jetzt deshalb zu Hause sitzen und weinen dass er nicht der Beste ist?
Er und FPS sind zweifels ohne echt gut auf dem Gebiet und Calvin wird von ziemlich vielen namenhaften Firmen unterstĂŒtzt…bestimmt nicht weil er schlecht ist.
Seine Trainings geben Leuten wie uns die Möglichkeit, besser zu werden. Das wÀre sonst echt viel viel schwerer.
Ich wette du bist einfach nur irgedein Hater, der meint dass er fotografieren kann, weil er sich ne teure Kamera kauft und als du gemerkt hast, dass dem nicht so ist, hast du angefangen gute Leute zu Àrgern.
An Calvin: Hab das Video gestern schon gefunden und kann sagen, dass der Lightguise einfach nur genial ist :). Ich besitze zwar keinen Porty aber ich werde schon aus den Ăberlegungen viel schlauer.
Eine Frage hĂ€tte ich noch: wie misst man so einen Blitz ein, den man nur ĂŒber einen kleinen Bruchteil seiner Abrennzeit nutzt?
LG Aaron
Soll ich mich jetzt dafĂŒr entschuldigen daĂ ich mit meinem Hobby und meiner Freude Geld verdiene?
Es ist doch völlig ok daà du meine Sachen usw nicht gut findest.
Es kann ja nicht jedem gefallen was ich mache.
Aber was hast DU davon wenn du mir hier stÀndig versuchst ans Bein zu pissen?
Das machst du nur aus Neid, sonst wĂŒrdest du mich einfach machen lassen.
Hier hast du noch etwas zum aufregen:-))))))
https://photoshopworld.com/instructors/
Las Vegas Baby , YEEEAAHHHAAAAA
lg Calvin
@frank
kein Geld verdienen heiĂt praktisch viel Zeit anderen auf die Nerven zu gehen.
Wenn man mit Sch…. Geld verdienen kann warum verdienst du denn keins, recht viel mehr kommt von dir ja auch nicht.
Wenn es viel bessere gibt warum schaust du dann immer hier vorbei, gibt es bei den anderen keine Informationen kostenlos oder was.
Und wenn einer mit solcher Sch… so weit oben steht und uns soviel Informationen zukommen lĂ€sst, dann musst du was verkehrt machen oder. Erst denken dann anderen auf die Eier gehen. Das ist dein Problem keine Informationen kein Geld. Und du weisst gar nicht wie gut du in diesen Blog passt. đ
Schöne GrĂŒĂe
Janny
@frank:
Ich schlage vor, dass Du Dich bei einem der Privatsender fĂŒr eine der Nachmittags-Sendungen bewirbst. Da werden immer wieder frustrierte Leute gesucht, die der breiten Masse zeigen können, wie toll sie in Wirklichkeit sind. Da kannst Du uns allen zeigen, was fĂŒr ein verkanntes Genie in Wirklichkeit in Dir steckt.
@Aron da hilft messen nichts… nach „GefĂŒhl“ mal einstellen… Bild machen, anschauen und dann korrigieren…
aber ich lasse mich gerne belehren… hat da wer ne Methode? (und einen Belichtungsmesser đ )
@ Frank und Calvin
Ich finds ka*ke, dass du Frank dich so aufregst. Calvin hat seinen Weg gefunden Geld zu verdienen. Hat sich aufgrund seiner Arbeiten(photographisch sowie photoshoppisch) einen Namen in der Scene gemacht. Ist ĂŒberall anerkannt auch bei Adobe…und Adobe macht das sicher nicht mit jedem Vogel…sonst wĂ€rst vielleciht sogar Du bei denen gelistet.
Sei doch einfach mal glĂŒcklich, dass es Menschen gibt die ihren Weg gefunden haben.
Und wenn du zur Zeit arbeitslos bist…Unternimm was dagegen…es liegt in deiner Hand.
@ Calvin
Ich finds immer wieder toll, was du geschafft hast und trotz deines Erfolges(der ja wirklich nicht wenig ist) uns noch soviel Zeit schenkst und Videos produzierst…bloggst…twitterst…ans Telefon gehst…
Welcher „Scene-Star“ macht das schon!?
Toll weiter so đ
Lg Flo
euch sind die augen nicht zu öffnen. nur weil ich arbeitslos bin werde ich jetzt als Assi hingestellt und ich soll mich bei der Nachmittags-shows bewerben…….
nur weil ich hinter das system calvin hollywood blicke? Calvin, wenn du fotografisch ĂŒberzeugen wĂŒrdest, wĂ€re ich dein gröĂter Fan. Aber, da kommt schon lange nichts mehr von dir. geld mit dem hobby zu verdienen finde ich verwerflich, denn du MUSST fotos bringen…. was hat das noch mit kunst zu tun?
du bist ein guter verkĂ€ufer, mehr nicht. dein verkaufs- marketing- und workshop-talent hĂ€lt dich ziemlich gut ĂŒber wasser. Dank KlĂŒngel bist du auch in vegas dabei, aber das macht deine fotos auch nicht besser…
ich gebs auf, ihr wollt es scheinbar nicht verstehen und fĂŒr kritik ist der herr Hollywood scheinbar gar nicht offen.
Ihr solltet Frank ignorieren. dann wird er vielleicht die lust verlieren.
die habe ich schon verloren. ich ziehe mich zurĂŒck, scheint eh keinen sinn zu haben.apropos zurĂŒckziehen, darĂŒber solltest du calvin auch mal nachdenken. mal ein halbes jahr pause und danach wieder durch qualitĂ€t ĂŒberzeugen. wĂŒrde dir gut tun.
@Szifer
Frank bietet mir hier ne perfekte Möglichkeit mein Image zu pflegen. Es wĂ€re fatal ihn zu ignorieren. Es macht SpaĂ und ich kann mich zu Themen Ă€uĂern die ich sonst nicht einfach so aufgreifen könnte.
@Frank
Du bist ein Assi weil du dich hier nicht sozial auf dem Blog verhÀlst. Das hat nichts damit zu tun daà du Arbeitslos bist. (Evtl. bist du auch aus dem Grund Arbeitslos?)
Du solltest wissen daĂ ich kein Fotograf bin-ergo- ich muss fotografisch auch nicht ĂŒberzeugen.
Wenn ich erhlich bin vermisse ich sinvolle Kritik. Du versuchst immer meine Arbeit ins schlechte Licht zu rĂŒcken.
Bring doch mal VerbesserungsvorschlÀge wie ich m eine Arbeit verbessern kann?
Ich bin erst 5 Jahre dabei und kann mich noch entwickeln.
Eins solltest du noch wissen/lernen:
Wenn du Erfolg haben willst musst du Kontakte haben und dich gut verkaufen. Erst dann musst du gut sein um auch oben zu bleiben.
lg Calvin
Also Calvin hats halt gerafft. Seine Arbeiten gefallen mir (auch wenns immer mehr oder weniger das gleiche ist), seine Workshoppreise sind ultra-fair (30 ⏠fĂŒr 3 Stunden lachhaft – in der Grafikbranche zahlst du u. U. das 100-fache!!!), seine DVDs sind ok (auch wenn sich der Calvin da sehr oft wiederholt).
OK jetzt nochmal zu meiner Frage:
Mal etwas OT: Wenn man an HĂ€fen fotografieren, will braucht man dann IMMER eine (teure) Genehmigung, oder nur wenn mit mit Model und Porty unterwegs ist?
Sorry Dani
Ja die braucht man. Wenn man fĂŒr private Zwecke fotografiert kommt man evtl mit 60 Euro hin. Gerwerblich 200 Euro.
Als wir dieses Video gedreht haben waren wir 5 min am Hafen und wurden direkt kontrolliert:-)
lg Calvin
@Frank
Welche Kritik?
Du lieferst hier nur Subjektive EindrĂŒcke Deiner Seits. Kritik ist was anderes.
Hinter das „System Hollywood“ zu schaun ist auch weit weniger Anspruchsvoll als Du Dir einbildest. Denn er macht schlieĂlich kein Geheimnis draus.
Bring mal lieber Deinen Arsch hoch und such Dir Arbeit, als anderen auf der Tasche zu liegen.
Nimm Dir ein Beispiel am System Hollywood, und mach was.
@
Matthias
Cool fĂŒr Portynutzer.
Mit dem Explorer klappt das leider nur bedingt.
Ich mĂŒsste die Fotozelle des Blitzkopfes nutzen. Aber die ist Outdoor kaum mit einem Systemblitz auslösbar :o(
vG
Pk
ich bin ein assi weil ich nicht schreibe das alles super ist was du machst?
du bist tatsÀchlich in keinster weise kritikfÀhig.
ich möchte deine arbeiten nicht ins schlechte licht rĂŒcken. deine arbeiten sind ja auch in ordnung, allerdings auch nur durchschnitt. nur durch deine ĂŒberdurchschnittliche verkaufsfĂ€higkeiten und klĂŒngel (was du kontakte nennst) bist du da wo du bist und genau dass kritisiere ich. den anderen fĂ€llts nicht auf weil sie ja immer wieder was von dir bekommen. hier und da ein kleines video u. tutorial und schon ist die fanbase gefĂŒttert.
@ Frank
Hier hat dich niemand als Assi abgestempelt weil du arbeitslos bist…
Du hast dich uns so gezeigt mit der QualitÀt deiner BeitrÀge.
Ich finde du solltest deinen Frust an nem Gegenstand rauslassen oder so.
Such dirn Hobbie oder geh spazieren.
Wenn du fĂ€hig bist sinnvoll Kritik(egal ob negativ oder positiv) zu Ă€uĂern…dann bist du natĂŒrlich ein gern gesehener Gast. Aber so?!
@ Calvin…bin genau deiner Meinung
@ bin echt eurer Meinung..bist auf Franks Meinung đ
@Frank
*trommelwirbel*
Der Frank hat gecheckt daĂ ich durch Kontakte und „gutes Verkaufen meiner Person“ Erfolg habe.
WOW!!!!!!!
Genau das vermittle ich schon seit Jahren auf Schulungen und im Internet. Genau DAS bringt Erfolg.
Gut sein alleine reicht nicht….GlĂŒck,Kontakte und Ehrgeiz bringen Erfolg.
Franky….das weiĂ jeder schon:-)
Also leg dich wieder hin.
P.S
Es ist eine Sache etwas nicht gut zu finden – aber ne ganz andere hier stĂ€ndig die Dinge schlecht zu reden.
Bist du Robin Hood?
Wenn du es nicht gut findest….wieso biste dann hier:-)
lg Calvin
Ich habe bei einem lĂ€ngerem Aufenthalt in den USA(bei Verwannten) viel ĂŒber networking und „to sell yourself“ gelernt.
Wie Calvin sagt…du kannst noch so gut sein…Ohne Kontakte und vorallem Verkaufsgeschick(nicht im Sinne von DVDS verkaufen, sondern verkauf dich…) wirds nix.
Ich habe mich bisher noch nie wild beworben,…ich habe die Jobs immer im ersten VorstellungsgesprĂ€ch klar gemacht…auch sowas ist Verkaufsgeschick.
Vielleicht lernt Frank hier keine Tipps und Tricks zu Fotos oder Techniken…vielmehr lernt er fĂŒrs Leben đ Sofern er es aufnimmt und umsetzt…
Moin
das Auslösen ĂŒber die Fotozelle funktioniert aber auch nicht immer, euer Vorteil in dem Video „Hensel“, wenn nun die Fotozelle auf dem Blitzkopf wĂ€re bei dieser entfernung und in praller Sonne stehend kann es schon probleme geben mit dem Systemblitz den kopf auszulösen, zudem wĂŒrde dann auch evtl gezwungener massen auch vom Systemblitz vllt ungewĂŒnschtes Licht auf das Model treffen. Das es nix neues ist hat der Frank recht mit, aber viele kennen/wissen es nicht.
Auch schon mal versucht anstatt Highspeed auf dem 2 Vorhang den Blitzkopf auszulösen fĂŒr BewegungsunschĂ€rfe ? wĂ€re doch auch ganz interessant ob es klappt đ
warum maĂt ihr euch denn an einen trick gefunden zu haben den es schon lange gibt?
das reicht doch schon aus um zu kritisieren.
und ich erfĂŒlle nicht die arbeitslosen-klischees und muss mich auch nicht mittags um 1300 uhr „nochmal rumdrehen“
calvin, der tag kommt da wirst du auch mal kleine brötchen backen.
so, das war der letzte beitrag vom arbeitslosen assi, ich bin raus.
frank ?! wer ist eigentlich frank…. hahaha! soviel dazu…..reicht!! mich nervt nur daran das ich immer so weit scrollen muss bis ich unten bin und was schreiben kann….
Zu den Bildern muss ich sagen das sie mir echt gut gefallen, und das ich die Woche noch losgehen werde und es ausprobiere. HĂ€tte ich eigentlich selber drauf kommen mĂŒssen
đ
lg André
Das ist dein Problem Frank… du interpretierst zuviel rein.
Wir haben keinen Trick erfunden. Nur weil wir es vermitteln oder etwas fĂŒr uns entdeckt haben, bedeutet das nicht daĂ es andere nicht schon lange machen:-)
wo steht daĂ daĂ wir den erfunden haben?:-)))))
Ich backe heute noch kleine Brötchen,keine Sorgen.
Schlaf gut:-)
lg Calvin
Es gibt viele Wege den Porty ĂŒber Fotozelle in praller Sonne auszulösen.
Ich nehme ein TTL-Kabel (habe zwei StĂŒck a 5 Meter zusammengesteckt) und schlieĂe den Aufsteckblitz an.
Dieser liegt auf dem Porty bei der Fotozelle.
Der Rest ist alles das gleiche wie wenn der Blitz auf der Kamera sitzen wĂŒrde. Am Porty selbst ist auch noch ein 5 Meter Kabel dran. Von daher sind das gute 15 Meter Abstand zum Model und das reicht dicke fĂŒr 200mm bei Ganzkörper.
So muss man auch nicht immer den Aufsteckblitz auf die Fotozelle ausrichten wenn von Hoch-auf Querformat gewechselt wird und mit dem einen Kabel kann man leben.
Sicher wird es nicht mit jeder Kamera funktionieren und auch nicht mit jedem Porty. Die Kombination Hensel Porty und Nikon D700 , D3, D3s ist hier perfekt und das bis zu 1/8000 bei Blende 1,4 mit 1200 Ws (volle Leistung) vom Porty.
MĂŒsst Ihr selbst ausprobieren in wie weit das mit einer anderen Kamera und Blitz geht.
Je kĂŒrzer die Verschlusszeit wird desto stĂ€rker wird der Verlauf im Bild welcher von der Abbrennzeit erzeugt wird.
Im Freien mit offenem HG ist so gut wie nichts zu sehen.
Die Bilder im Video sind original ohne eine Korrektur etc..
Bei einer Wand im HG fÀllt es dann schon sichtbar auf.
Bei mir sind es max. 0,5 Blenden. Im ACR oder Lightroom kann man sich ein Preset mit dem Verlaufsfilter anlegen und dann ist das ganze mit einem Klick korrigiert.
Mit einem Graufilter geht das ganze natĂŒrlich auch.
Nur wenn Bewegungen im Spiel sind z.B Sportaufnahmen etc… dann geht das nur mit einer kurzen Verschlusszeit.
ich hab dazu auch immer nen graufilter benutzt, nur der punkt mit dem einfrieren ist natĂŒrlich cool!
gibt nen freshen effekt und neue möglichkeiten…werd das mal testen.
LG Ben
Auch wenn’s lĂ€stig ist – einen gewisssen Unterhaltungswert kann man frank doch nicht absprechen. So viele BeitrĂ€ge in so kurzer Zeit gibt’s hier nicht oft, hab ich recht? đ
Gott sei Dank gibt er hier ja nicht jeden Tag seine qualifizierten Statements ab, und er hat ja gerade geschrieben „ich bin raus“ – hoffen wir mal das Beste đ
@ FPS-Photo
wollte auch gerade schreiben, dass wahrscheinlich ein TTL Kabel hier die Lösung wĂ€re… und es scheinbar auch ist… Danke!!
Nur wenn ich mir ĂŒberlege, dass wir im Jahr 2010 sind und ich mittels einem optischen Signal welches mich ein paar 100 Euro kostet (Blitz) einen anderen Blitz auslöse ist das schon fast tragisch đ … wĂ€re mal cool wenn Canon und Konsorte ein wenig mehr in intelligente Blitzauslösesystem in Ihre Kameras packen wĂŒrden!!
LG Dani
Hi Calvin,
Mal wieder ein sehr lehreiches Video đ Auch wenn ich nicht im Besitz einer solchen Anlage bin, trotzdem durchaus verstĂ€ndlich und nachvollziehbar.
Zu den Bildern, ich finde bei den „Sprungbildern“ wirkt doch sehr eingesetzt, aber dennoch nicht schlecht.
Du machst da auf dem Bild oben aber auch keine schlechte Figur, sieht man dich vielleicht noch öfter mal als Model? đ
Dann dir und allen die bei der DVD Produktion mitbeteiligt sind frohes Schaffen.
Lg Thorsten
„Off Topic on“
Ich möchte mich nun (aber nur wenn ich darf) auch mal zu Wort melden.
Gleich eines vorweg, ich Respektiere Calvin als Person und KĂŒnstler, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Was der Frank schreibt, ist nicht gerade Konstruktiv und vorallem ohne Wert, da sind wir uns ja einig Denke ich.
Aber was ich auch sagen muĂ, oder besser gesagt wo ich jetzt mal entschieden dagegen halte, ist die Aussage von Calvin und so manch anderen hier…
„Man braucht Vitamin B oder gute Kontakte um Erfolg als KĂŒnstler zu haben.“
Also wenn ich mal ehrlich bin, das ist irgentwie unwahr.
Ich kann mindestens 10 Beispiele von KĂŒnstlern nennen, die 10 mal mehr Erfolg haben als Calvin, die aber weder bei Adobe noch bei anderen Nammhaften Firmen Vertreten sind.
Um mal einen Namen zu nennen… „Jaroslaw Kubicki“ das ist ein Tchechischer KĂŒnstler der ne menge Fans und vorallem als KĂŒnstler mehr als guten Erfolg hat.
Ich könnte jetzt noch weitere Namen nennen, aber das lasse ich jetzt mal.
Es kommt schon drauaf an, in welchem Bereich man Erfolg haben will…
Wenn man in die FuĂstapfen von Calin treten möchte, dann ist das was Calvin sagt sicherlich richtig bzw. kann förderlich sein.
Es gibt aber auch genĂŒgend KĂŒnstler, die vielleicht nicht so im Rampenlicht stehen wie Calvin, aber sie verdienen dennoch gutes Geld.
Ich behaupte ganz einfach mal…
wer gute Arbeit abliefert und was noch wichtiger ist… eine immer gleichbleibende QualitĂ€t in seinem Portfolio hat, der braucht weder Adobe, noch die Fachmagazine noch sonst irgentwelche Firmen, Kontakte und Organisationen.
Hierbei könnte ich auch wieder Namen nennen, wo dies der Fall ist, aber wenn man etwas genauer in die Welt guckt findet man die selber.
Ich mache das ganze erst seit gut 3 Jahren, bin noch weit von meinem Ziel enfernt, aber ich Arbeite hart darauf hin.
FĂŒr mich selbst sind KĂŒnstler wie eben Calvin, oder z.B. Uli Staiger kein MaĂstab, deshalb sehe ich das auch nicht so eng.
Ich bin ja in vielen Englischen Plattformen und Communitys unterwegs und sehe demnach jeden Tag Bilder, da wo ich mir nur denken kann…
„Wir sind so unwĂŒrdig“ đ
Da sind zum Teil 16 JÀhrige Kidis unterwegs, die uns allein vom Können her in die Tasche stecken
könnten, die haben auch kein Plan von Managment oder „wie verkaufe ich mich gut“ trotzdem, werden sie von nammhaften Firmen binnen kĂŒrzester Zeit angeschrieben oder evtl. sogar unter Vertrag genommen.
Gut, das ist ja auch eine komplett andere Sparte, hier geht es mehr in die Richtung 3D, Gamedesign sowie Filmproduktionen.
Ich wollte hier auch nur mal ein Beispiel geben, ihr versteht sicherlich was ich meine, das kann man gedrost auch auf alle anderen Bereiche legen.
Wie gesagt… es kommt schon darauf an wie gut man selbst ist und wenn man gute , gleichbleibende QualitĂ€t liefert und man bereit ist ĂŒber den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, dann hat man mehr als gute Chancen.
Heutzutage reicht es nicht, wenn man nur Fotografieren kann, damit lockt man niemanden mehr hinter dem Offen vor, auĂderdem seit der Digitalisierung der Fotografie gibt es ja mittlerweile schon Fotografen und Bildbearbeiter wie Sand am Meer, ergo… man ist nur einer von vielen und wie solll man da je wirklich Erfolg haben auĂer durch Marketingstrategien die auf das genaueste Durchdacht sind.
Auch reicht es heute nicht mehr einfach nur mit Photoshop umgehen zu können, das kann mittlerweile schon halbwegs jeder.
FĂŒr mich ist es weitaus schwieriger das Auge zu trainieren, die Technik selbst hat man wenn man fleiĂig ist binnen kĂŒrzester Zeit voll drauf und das ohne Video2Brain und Co.
FĂŒr mich ist Adobe und das Progi Photoshop genauso wichtig wie Autodesk mit Maya oder Maxon mit Cinema oder Corel mit ihrem Painter.
FĂŒr mich sind das alles nur Werkzeuge, also mein kreativ verlĂ€ngerter Arm mit dem ich meine Ideen umsetzen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Die groĂen PostPro-Firmen sowie KĂŒnstler haben auch nur National sowie International einen Erfolg, weil sie einen breiten Service anbieten können.
Da kommt dann sicherlich mehr als gutes Geld in die Tasche.
Die einzelnen Argenturen mögen das, wenn eine PostPro-Firma oder KĂŒnstler mehr Anbieten können als nur Fotografie oder Bildbearbeitung mit Photoshop.
Viele gute KĂŒnstler bieten auch 3D sowie Produktvisualisierungen an, das natĂŒrlich mehr als förderlich fĂŒr den eigenen Erfolg ist, zumal die Fotografie schmutzig ist und vorerst auch bleibt.
Da setzen viele eindeutig auf die VorzĂŒge des 3D.
Um es etwas kĂŒrzer zu machen… đ
Der Erfolg oder Misserfolg, hÀngt nicht von guten Kontakten (Vitamin B) ab, das ist schlichtweg ein Irrtum der gerne mal verbreitet wird.
Es ist meiner Meinung nach (und damit stehe ich ganz bestimmt nicht alleine da) viel wichtiger, das man sich von der Masse abhebt, also den allgemeinen Mainstream Charakter ablegt.
Sicherlich… anfĂ€nglich wird sich der Erflog in Grenzen halten, aber da sind wir schon auch beim eigentlich Thema… die meiĂten können und wollen nicht warten und sie fangen bei Z an anstatt bei A.
Geduld, Ausdauer, hart an sich Arbeiten und vorallem die FĂ€higkeit zu besitzen aus der Masse herauszutreten ist schon die halbe Miete.
Schneller Erfolg heiĂt auch immer… schneller Fall…!
„Off Topic out“
In diesem Sinne…. ich wĂŒnsche euch allen noch einen super Tag! đ
LG Marco
@Marco
Was du schreibst ist im Prinzip das gleiche wie ich.
Man braucht das GlĂŒck von einem „Namen“ entdeckt zu werden. Und dann sind es die Kontakte(die manhaften Firmen) die fĂŒr Folgejobs sorgen.
Das ist bei Kubicki nicht anders.
Es gibt zu viele KĂŒnstler die stĂ€ndig daran arbeiten besser und besser zu werden anstatt eher mal versuchen auf sich aufmerksam zu machen.
Du glaubst gar nicht wie viel Talente da drauĂen sind die darauf hoffen daĂ der ERFOLG zu ihnen kommt anstatt mal auf sich aufmerksam zu machen.
Gut sein alleine reicht nicht aus. (Ausnahmen gibt es natĂŒrlich).
lg Calvin
Ja Calvin…
da hast Du auch sicherlich Recht damit und stimmt in den meiĂten FĂ€llen auch.
Wollte das nur mal so in den Raum schmeiĂen, da das „Vitamin B“ oftmals etwas ĂŒberbewertet wird. đ
@FRANK:
Geht garnicht darum, dass du kritisierst, aber das merkst du garnicht.
Es geht darum, WIE du es machst, ich hab dir doch schonmal gesacht, ruf Calvin einfach an und sag ihm was dir nicht (mehr) gefĂ€llt, dann könnt ihr darĂŒber in Ruhe plauschen.
DafĂŒr fehlt dir aber der Arsch in der Hose đ
ich wette einen döner das calvin selber frank ist!
ha ich bin dahinter gekommen!
đ
Hi Ben
Das wÀre ja lustig:-)
Ne der Frank ist aus dem Saarland. WeiĂ glaube ich wers ist.
Hab ja viele Bekannte dort.
Also wann bekomme ich den Döner?
lg Calvin
verdammt! gibs zu!;)
wenn du das nĂ€chste mal in berlin bist…
PS FĂŒrstenwalde zĂ€hlt nicht zu Berlin!;)
LG Ben
Wow, endlich – ich bin unten angelangt!
Jetzt bekomme ich auch Lust auf einen Döner und bin total neugierig auf das Video. Habe im moment kein Ton.
Das „Calvin-spring-in-die-Luft-Bild“ gefĂ€llt mir.
lg, Ham (der ex-SaarlÀnder)
@Frank
Frank, deine Zeit als Erlöser ist noch nicht gekommen!
Wir, die verblendeten JĂŒnger des Calvin Hollywood haben jetzt auch eine eigene Bibel. Der GĂŒnstling von Addisson Wesley und Adobe hat uns den Weg zum Buch des Lichts und der Pixelmagie gezeigt.
„CALVINIZEâ ist fĂŒr uns das Buch der BĂŒcher đ
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ein Hollywood JĂŒnger đ
Hallo zusammen, danke fĂŒr den Tip. Beim Outdoorfotografieren hab ich auch schonmal ĂŒberlegt wie man den HG unscharf bekommt.
Also gerade eben erstmal euphorisch getestet und dann kam die ErnĂŒchterung.
Drinnen ist es kein Problem den Blitz per Fotozelle auszulösen, Also ab raus damit. Das hat leider nicht geklappt.
Danke also auch fĂŒr den Tip mit dem TTL kabel. Muss ich das wohl mal testen
Hi Calvin,
auch wenn ich noch nicht der „Ăbercrack“ in der Fotografie bin, fand ich die BeitrĂ€ge sehr interessant und das Ergebnis richtig geil! In diesem Fall auch ein Danke an Matthias, klasse đ
VG, Dennis
Wenn man eine offene Blende auch mit einer Blitzanlage nutzen will und man aht keinen SystemblitzgerÀt kann man auch nen Graufilter benutzen. Gibt es in verschiedenen StÀrken und funzt auch super.
habe mir mal die ganzen kommentare und das hin und her ĂŒber frank durchgelesen.
fakt ist, calvin hat sich durch einige seiner arbeiten, jedoch eher mit seinen HOW TO’s einen grossen namen gemacht. ist einfach so. natĂŒlich gibt es viele die vlt. besser sind.. aber die gibt es immer…
das man nicht immer auf einer welle ganz oben schwimmen kann ist doch klar!… und genau hier kommen instrummente wie twitter, blogs etc. ins spiel… den lesern, fans und so weiter immer neues futter bringen, zeigen das man lebt!
und das macht er sehr gut! genau deswegen ist er dort wo er ist. ich kenne ihn nicht persönlich aber finde dennoch er ist ein symphatischer kerl.
allerdinds kann ich durchaus verstehen was frank meint… zumindest in der hinsicht auf die qualitĂ€t der bilder von calvin.
er erwartet die sogenannten „chart stĂŒrmer“, und das in regelmĂ€ssigen abstĂ€nden… 1 knaller nach dem anderen… und das geht eben nicht…. verstĂ€ndlich… das schafft keiner!
und genau hier liegt das problem… calvin hat mir paar fotos erfolg… aber diese sind alt, und man kennt diese schon inn und auswednig… neuen knaller mĂŒssen her… so denke ich ist die botschaft von frank…
einen durchbruch gibt es alleringds im nomrlafall immer nur einmal lieber frank… ggf. mal ein comeback oder 2…
wenn dieser erstmla erreicht ist muss man schauen wie man diesen auf einem hohen nivau pflegen kann… und das macht unser calvin ganz gut!
immer im gesprĂ€ch bleiben! um nichts anderes geht es doch!!! verkaufe dich selbst… nur so kann man heute ĂŒberleben!
wenn man das ganze jetzt auf die spitze bringen wĂŒrde, könnte man behaupten frank sei kein anderer als calvin selbst… das wĂ€re natĂŒrlich die krönnung und marketing technisch ein volltreffer !!! *grins*
denkt mal drĂŒber nach…. ne spass bei seite.. denke nicht das clavin soooo viel zeit hat um sich solche dinger zu bringen…. aber es wĂ€re schon perfekt sich so zu vermarkten….
könnte hier echt noch romane schreiben….
ich wiess nichtmal ob ich meien gedanken halbwes rĂŒbergebracht habe… ich hoffe doch …
Hab mir jetzt auch nochmal die MĂŒhe gemacht und mir den ganzen Kram durchgelesen. Völlig unparteiisch und nur objektiv, auch unabhĂ€ngig von der Person die sich Frank nennt.
Ich hab sein Kram gelesen, dieses stĂ€ndige Wiederholen, alles schlecht reden und immer mit den gleichen „Argumenten“.
Ich denke, zum einen ist das Internet natĂŒrlich ideal fĂŒr solche Aussagen, andererseits sollte man selbst ĂŒberzeugen, bevor man ĂŒber jemand anderen schlecht redet. Alles andere ist Geschmackssache und GeschmĂ€cker sind bekanntlich verschieden đ
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was daran so schlimm ist, wenn man mit seiner Leidenschaft Geld verdient!?
Er hat es nie bestritten, ein weiteres Statement: „Wer die pure Fotografie sucht ist hier falsch“… um mal die Aussage ĂŒber seine Fotos zu bekrĂ€ftigen.
Dass es Tipps gibt, welche vielleicht schon irgendjemand anderes herausgefunden hat, werden doch auch nicht bestritten, im Gegenteil!
Viele Wege fĂŒhren nach Rom…
Ob man jetzt Vitamin B braucht, lass ich mal dahingestellt, den wem das fehlt, der braucht eben das GlĂŒck und das wĂ€chst auch nicht auf den BĂ€umen.
UnabhĂ€ngig vom „verdienen“, gibt er sehr viel, ich „kenne“ Wenige die selbiges tun. Dass irgendwer „besser“ ist oder nicht, ist auch nix neues. Es wird immer wen geben der mehr drauf hat, aber was er daraus macht ist wieder ein anderer Schuh…
Um dies abzuschlieĂen:
„Der Erfolg gibt ihm Recht!“
Auch wenn er nicht jeden Tag einen Ăberknaller raushaut, sein Tag hat auch nur 24 Std. (was man manchmal kaum glauben mag) und wer weiĂ, vielleicht ist das „nicht so tolle Bild“ genau das was die Leser hier anspricht!
Last but not least… ich habe nen Kommentar gelesen: „Photoshop kann mittlerweile jeder…“
Ich weiĂ nicht ob das ironisch gemeint sein soll, aber so wie du sagst dass das GerĂŒcht um Vitamin B falsch ist, so ist auch diese Aussage falsch. Ich kenne sehr viele Leute, welche zwar mit dem Programm „zurecht kommen“, aber noch lange nicht das Programm beherrschen. Andere wiederrum können es gar nicht, versuchen es, scheitern und fassen es nie wieder an. Es ist alles eine Sache des FleiĂes und des Wollens (oder eben das GlĂŒck der Auffassungsgabe)!
(Ach ja, V2B… die Vermitteln ja auch wissen und verlangen dafĂŒr Geld, schweinerei! Achtung: Ironie!) đ
Man kann echt viel zu dem Thema schreiben, einerseits schön, andererseits lohnt es sich nicht, da kann man ebenso gut mit ner Wand quatschen. „Frank“ behauptet Calvin sei nicht KritikfĂ€hig, er ist es selbst nicht. Erst immer an die eigene Nase fassen đ
In diesem Sinne…
Als Mitbetreiber einer Musik- und Medienagentur kann ich nur sagen, das das Können in kreativer wie technischer Hinsicht grundsÀtzlich vorrausgestzt wird. Das KnowHow etc. spielt ergo eine nachrangige Rolle. Gerade an diesem Wochenende hatten wir bei uns im Garten wieder eine lange Diskussion mit der Managerin eines Aisnahmepianisten mit zich international renomierten Preisen, der aber leider nicht so den Drchbruch schafft. Die hatte dann die Mappe mit und wir sind das angegangen:
ES IST EGAL WIE GUT JEMAND IRGENDWAS KANN, WENN ER NICHT DIE NOTWENDIGE KOMPETENZ HAT ANDERE LEUTE DAVON ZU ĂBERZEUGEN.
eine kleine Frage hab ich dann doch, vielleicht steh ich auch grad nur aufm Schlauch und vielleicht ist sie auch schon gestellt worden, ich bin ehrlich gesagt grad zu faul mir 56 BeitrĂ€ge warum wer wie toll ist oder nicht durchzulesen đ
Frage: ĂŒber die Highspeed-Synchro bekomm ich Verschlusszeiten unter 1/250s synchronisiert und kann dementsprechent auch in offene Blenden blitzen ohne einen vom Sonnenlicht komplett ĂŒberbelichteten Hintergrund zu haben. Wenn ichs im Video richtig sehe nutzt Ihr den Porty bei voller Leistung und das Licht was davon ankommt lĂ€sst sich doch eigentlich nicht ĂŒber die Zeit regeln?! Wenn ich mit fĂŒr meine Anlage normaler Arbeitsblende 8-11 fotografiere macht es fĂŒr mein Blitzlicht keinen Unterschied ob ich dabei 1/30s oder 1/250s belichte, damit beeinflusse ich nur das Umgebungslicht.. Videofehler, VerstĂ€ndnisfehler oder ein noch genialerer Trick als die Sache mit der H-Sync?
Danke ĂŒbrigens schonmal dafĂŒr…
war noch nicht fertig:
Gute KĂŒnstler, auch fĂŒr uns als Agentur polarisieren. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen ist nix.
Erfolg hat Ecken und Kanten an denen man sich reiben kann. Wichtig sind auch die Nörgler, die das Bild verstÀrken.
Wenn man dann diese Basiseigenschaften vereint, braucht man noch die nötigen Kontakte, denn ohne die lÀuft eigentlich nix.
CAlvin vereinigt das ideal und ich finde es spannend den Fortgang zu verfolgen.
GruĂ
TID
Denkfehler:
Das entscheidende ist die Abbrennzeit (Blitzdauer) des Kopfes.
ZB: Hensel Speedkopf EH ca. 1/5000 Sek.
Um die Abrenndauer zu nutzen muss man nun noch sehen, wie man das Synchronsignal am schnellsten zum Porty bekommt. Hierzu die Nikon also auf Highspeedsynchro und dann eben den Porty ĂŒber SB-xx auslösen. Wichtig ist dabei, mit der VerschluĂzeit in den Bereich der Abbrennzeit zu kommen. (s.O.)
Ansonsten bleibt alles wie Du es beschreibst. Ich regle das VerhÀltniss Umgebung/Blitz dann mittels ISO-Wert.
GruĂ
TID
(PS: Ich mach so was komplett ĂŒber Kabel, muss aber sagen, das bei KabellĂ€ngen ĂŒber 30m Das Signale stark verschleppt wird.O)
@TID
könntest du mir bitte verraten was das fĂŒr ein kabel ist, und wie es die Highspeedsync ĂŒbertrĂ€gt???
mir ist nicht ganz klar, wie das gehen soll…
hast du das selber gebastelt?
Hier ein Link zum Kabel:
Wem 5 Meter nicht ausreichen der kauft zwei und steckt diese zusammen.
https://cgi.ebay.de/Externes-Blitzkabel-ersetzt-SC-28-Nikon-5-Meter-/120565920597?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item1c1249f355#ht_1256wt_988
@pille:
Ich nutze dafĂŒr eine Kamera mit schnellem Zentralverschluss, so das fĂŒr mich das Umstellen auf Highspeedsynch entfĂ€llt.
Bei Kameras mit Schlitzverschluss wirst Du kaum um den Einsatz eines Systemblitzes heromkommen, da meine kleine DSLR z.B. nur bei Erkennen eines Systemblitzes diese Einstellung erlaubt.
GruĂ
TID
Klasse Idee. Dasselbe geht aber auch mit der Nikon D3X auf ISO 50 und einem ND drauf. Dann kann man weiterhin die Henselfunke nutzen. Slave beim Porty funktioniert nĂ€mlich nicht in der prallen Sonne đ
Als Tipp fĂŒr Canon Fotografen.
2x Pocket Wizard TT5 + entsprechendes Kabel vom EmpfÀnger zum Blitz.
Die TT5 von Pocket Wizard bieten einem HyperSync. Somit erspart man sich den Canon Blitz als HSS Sender und ist nicht auf eine Sichtverbindung mit der Fotozelle eines Generators / Kompakten angewiesen.
Eine nette Empfehlung zu dem Thema:
https://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9884-9903-9906
@Bort
nur leider ist bei den TT5 und TT1 auf diese Art und Weise bei 1/500 Schluss mit einem Porty.
@Nils
Slave beim Porty geht wenn der Blitz auf dem Porty liegt (siehe meinen Beitrag weiter oben.
ISO 50 ist natĂŒrlich eine tolle Sache. Hoffe das dieses Future zukĂŒnftig auch der Nachfolger der D3s haben wird đ
Klasse erklĂ€rt und durchaus mal eine andere Idee! Ich habe Outdoor leider immer groĂe Probleme Teile der Blitzanlage nur ĂŒber den Blitz auszulösen (Master/Slave), daher habe ich ĂŒberall FunkempfĂ€nger dran baumeln.
LG
Marcus
Hat das mal jemand mit Walimex probiert, die haben m.E. eine Abbrennzeit von ca. 1/200s, das klappt wohl nicht mit Highspeed-Blitzen – oder?
LG Jochen
@Jochen
probieren und keine Zahlen studieren.
Ist ja nicht neu, bringe ich meinen Workshopteilnehmern seit ĂŒber 2 Jahren so bei đ
Bin mal gespannt wann Du erklĂ€rst wie man mit Studioblitz Wassertropen richtigrum aufnimmst, also der Lichtschweif richtig rum ist, normal ist er ja falschrum, meine Teilnehmer kennen das schon seit jetzt 3 Jahren….
Wir sind keine Erfinder sondern Trainer. Keiner behauptet daà wir das erfunden haben oder daà es neu wÀre.
Als du das vor 3 Jahren vermittelt hast gab es schon jemand der das schon weitere 2 Jahre gemacht hat. :-)))))
Wenn man nur das vermitteln dĂŒrfte was neu wĂ€re sĂ€hen wir alle schön doof aus.
lg Calvin
Ich find’s einfach nur klasse, dass Calvin das hier so ausfĂŒhrlich und mit Video postet! Danke dafĂŒr.
Und ich hab echt gedacht, ich bereue es erst viel spÀter, dass ich beim Porty gespart hab und nen Jinbey gekauft hab. :oD
@PADesign: Calvin gibt auch Kurse, UND postet solche Tricks trotzdem kostenfrei. DAS find ich mal echt klasse! (Die Teilnehmerzahl seiner Kurse dezimiert das trotzdem nicht.)
@Jochen: Hab grade einen Beitrag dazu auf meiner Seite gepostet – mit Walimex VC-600 . đ funzt
GrĂŒĂe
Stephan
Coole Sache!
Muss ich ausprobieren, nur frag ich mich ob das mit jedem Aufsteckblitz geht. Matthias, du sagst was von Speedlight, ich hab ein SB600 von Nikon, der hat glaube ich diese Funktion nicht, ist das die selbe die dafĂŒr gebraucht wird?
LG Jose
Hat jemand Erfolg, das hier mit dem Elinchrom Ranger (Speed AS) zu machen? Klappt bei mir leider nicht.
Ich benutze Canon 5D Mark II mit dem 580 EX II Blitz und es klappt nur bis zu 1/200 sec, obwohl ich Hochgeschwindigkeits-Syncro an der Kamera eingestellt habe.
Ich hoffe, dass es doch geht und dass ich nur was falsch mache. Wer es rausfindet, wie es trotzdem geht, oh bitte schreib mir wie’s geht đ
Thomas
sensographer@gmx.ch
Klappt bei mir leider auch nicht.
Ich benutze Canon 5D Mark II mit dem 580 EX II Blitz und es klappt nur bis zu 1/200 sec, obwohl ich Hochgeschwindigkeits-Syncro an der Kamera eingestellt habe. ab 1/200 bis 1/8000tel alles schwarz was die Blitze betrifft
Habe es mit Profoto Acute2 1200 und Alten Bowens versucht.
Ich hoffe, dass es doch geht und dass ich nur was falsch mache. Wer es rausfindet, wie es trotzdem geht, oh bitte schreib mir wieâs geht đ
florian
p.s den canon 580 ex II hatte ich auf manuell und Highspeedsync
Fragt mich jetzt nicht warum das so ist, aber wir kennen das Problem bei Canon mit dem Highspeed. Ich habe jetzt auch keine Lösung fĂŒr 5DII und 580 EX. Wir fotografieren auch mit Nikon D3s und D700 sowie Blitzen wie den SB900 und Elinchrom Ranger. Vielleicht hat es Systembedingt mit dem Verschluss zu tun, aber Nikon hat in diesem Bereich die Nase vorn. Mit einem Sb900 auf der 5DII bin ich schon bis zur 1/500 gekommen (manuell 1/4), mit dem 580 EX bekomme ich das nicht hin. Gut, die Nikon Blitze finden wir eh besser und verwenden die auch öfters als die Systemblitze von Canon aber allein am Blitz liegt es ja nicht. Das Thema finde ich auch interessant und ein Graufilter ist eben auch nicht immer die Lösung. GruĂ aus Köln, dirk
danke kanns ja mal mit canon 1ds mark III versuchen aber es scheint ja auch am blitz zu liegen!? mal sehn.
aber danke fĂŒr die info dirk
habe das hier gefunden zu canon
Das dĂŒrfte am Messblitz des E-TTL liegen.
Du drĂŒckst den Auslöser und die Kamera blitzt einen Messblitz ab der den Porty zĂŒndet.
Wenn dann der Verschluss aufgeht und der eigentliche Highspeedblitz zĂŒndet hat der Porty sein Feuer verschossen und lĂ€d nach.
Das kann man austricksen indem man den Messblitz bei gedrĂŒcktem Auslöser
ĂŒber die Belichtungsmesstaste zĂŒndet… und erst den Auslöser duch drĂŒckt wenn der Porty wieder Geladen ist.
habe das hier gefunden zu canon
Das dĂŒrfte am Messblitz des E-TTL liegen.
Du drĂŒckst den Auslöser und die Kamera blitzt einen Messblitz ab der den Porty zĂŒndet.
Wenn dann der Verschluss aufgeht und der eigentliche Highspeedblitz zĂŒndet hat der Porty sein Feuer verschossen und lĂ€d nach.
Das kann man austricksen indem man den Messblitz bei gedrĂŒcktem Auslöser
ĂŒber die Belichtungsmesstaste zĂŒndet… und erst den Auslöser duch drĂŒckt wenn der Porty wieder Geladen ist.
wĂŒrde das mal jemand probieren
Also rein technisch gesehen, kann die Kurzzeitsynchronisation m.E. nach nicht der Grund sein, weil der Porty in jedem Fall lÀnger Licht geben muss als der Verschluss lÀuft. Und das tut er nicht, FP/HSS hat ja nur der Systemblitz und der kommt nicht aufs Motiv.
Eine ErklĂ€rung wĂ€re fĂŒr mich eher, wenn die Verschlusszeit nahe an oder lĂ€nger als die Abbrennzeit liegen wĂŒrde, weil ja dann der Lauf der VerschlussvorhĂ€nge so kurz wĂ€re, dass es quasi wieder zu einer Belichtung ĂŒber den gesamten Verschluss kĂ€me. Aber alles zwischen 200stel und Abbrennzeit mĂŒsste eigentlich teilabgedunkelt sein, weil der Porty ja definitv kein FP/Hss macht!
Andere Meinungen gerne willkommen đ
Ein auslösen des Portis durch den AF-MeĂblitz lĂ€Ăt sich ganz einfach verhindern. Die Canoan 5DII auf „AL Servo“ stellen, dann wird der AF-MeĂblitz nicht ausgelöst.
@Axel Die HSS-Blitzerei beruht allein auf der langen Abbrenndauer des Blitzes. Je lĂ€nger, desto lĂ€nger kann die Blitzsynchronzeit sein. Alle Belichtungszeiten, die kĂŒrzer als die Blitzsynchronzeit sind werden nur ĂŒber die Abrenndauer belichtet. Leider ist die LichtstĂ€rke des Blitzes ĂŒber die Abbrenndauer nicht konstant. Je nĂ€her die Abbrenndauer an der Synchronzeit liegt, desto eher kommt es zu einem Helligkeitsverlauf gegen Ende der Belichtungszeit. Nach der Theorie heiĂt das Abbrenndauer 1/200 s Belichtungszeit 1/8000 s das Bild sollte ohne Helligkeitsverlauf belichtet werden, weil die Belichtungszeit deutlich kĂŒrzer als die Abbrenndauer des Blitzes ist. Ich schĂ€tze mal (bitte liebe Porti-Besitzer probiert das mal mit einer Belichtungsreihe aus und veröffentlich das hier), daĂ bei Belichtungszeiten von lĂ€nger als einer 1/500 s bereits HelligkeitsverlĂ€ufe sichtbar werden. Denn der Blitz liefert wie eingangs erwĂ€hnt keine konstante Helligkeit ĂŒber die gesammte Abbrenndauer.
Portis, die ĂŒber Funk das HSS-Signal erhalten, das wĂ€re wirklich noch etwas fĂŒr die Fotografen und ein Verkaufsschlager fĂŒr den Hersteller, der das als Erster anbietet. Pocketwizard und Hensel legt mal los.
Hallo,
Frage: Ist es mit folgendem Blitzkopf möglich diese Bilder zu schiessen ?
Habe einen Hensel Porty 1200 Premium Plus Kit
Kopf:Hensel Eh Pro 1200
GrĂŒsse aus Hannover
Mal noch eine Frage:
Kann ich auch statt graufilter oder der Methode von Calvin ein Syncronkabel verwenden ?
Wenn Ja welche lĂ€nge sollte das kabel nicht ĂŒberschreiten ?
GrĂŒsse aus Hannover
Ist dies möglich mit einer Canon 50D, einem HENSEL Porty 1200 Akkublitzgenerator, inkl. EHT 1200?
Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.