Kostenlose Onlineschulung: Rischtische Profis arbeiten mit dem Stift!

Hi Leute

Vor einigen Tagen kam mit spontan die Idee mal ne kleine Onlinesession zum Umgang mit dem Stifttablett zu machen. 

Nachdem ich bei Facebook innerhalb weniger Stunden über 70 postives Feedback hatte, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht. 

Im heutigen Blogeintrag möchte ich euch alle Infos zu dieser Session geben. 

 

Die Fakten
Zuerst einmal das wichtigste. Die Session findet am

30.Dezember 2010 von 16 Uhr bis 17.30 Uhr

statt und trägt den Namen "Arbeiten mit einem Stifttablett". Um an dieser Session teilzunehmen müsst ihr einfach nur den Player starten, welchen ihr hier auf dem Blog im Bereich LIVE (Menüleiste) findet.

Durchführung
Diese Session wird via Ustream durchgeführt. Das bedeutet daß ihr zum Teil via Webcam meine Arbeitsweise seht, als auch meinen Desktop um den einzelnen Schritten zu folgen. Natürlich ist auch Ton vorhanden. Als Teilnehmer habt ihr NICHT die Möglichkeit zu reden. Evtl. werde ich den Chat aktivieren, falls ihr Fragen habt. Ihr braucht keine zusätzliche Software und könnt ganz entspannt zuschauen. Eine Teilnehmerbegrenzung ist nicht vorhanden. 

Inhalte
Kommen wir nun zu den Inhalten. Ich werde folgende Themen im Schwerpunkt behandeln

  • Maus oder Stift? Wo liegen die Vorteile?
  • Tipps zur Umstellung von Maus zu Stift 
  • Intuos4 im Überblick (Größe, Model etc.)
  • Voreinstellungen und Konfiguration
  • Praktisches Arbeiten 
  • Photoshop Tipps und Tricks
  • uvm. 

Um es nochmal zusammenzufassen: Ich werde meine Arbeitsweise mit einem Intuos4 erklären. Ich bin kein typischer Techniker der euch die Vorteile jeder einzelner Druckstufe erklären kann, ich zeige euch einfach nur wie ICH den Pinsel schwinge und wie ich mein "Brett" konfiguriert habe. 

Kosten/Aufzeichnung
Die Live-Session ist kostenlos. Wenn technisch alles klappt werde ich die Schulung aufzeichnen und später zu einem fairen Preis zum Download anbieten. Eine Wiederholung der Session ist erst einmal nicht geplant. 

Solltet ihr noch Fragen zur Session haben, bitte ich euch diese hier zu stellen. Ich hoffe ich kann mit dieser Schulung einigen von euch eine kleine Freude machen. Es tut mir leid daß ich evtl. einen Zeitpunkt gewählt habe an dem IHR evtl. keine Zeit habt. 

Hier schon mal ein kleines Video zum warm werden 🙂

 

Wenn ihr denkt daß diese Session auch für andere interessant ist, bitte ich euch darauf hinzuweisen. Ich freu mich drauf und bin gespannt wer von euch teilnehmen wird. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

34 Kommentare

  1. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin,
    nachdem ich wieder zuhause und auch wieder online bin, erst mal nachträglich schöne Weihnachten an alle!!
    Den Termin am 30. hab ich vorgemerkt. da gibt’s sicher wieder viele wertvolle Tips.
    LG aus Wiesbaden
    Stefan

    Antworten
  2. Sascha Basmer

    Hey Calvin…
    Den Termin hatte ich mir schon eingetragen, als du es in Facebook erwähnt hast, dass du eventuell einen Vortrag hältst!
    Verpassen werde ich diesen in gar keinem Fall und freue mich extremst darauf…
    Arbeite schon seit Langem mit Tablett und es ist fest in meine Arbeitsweise integriert…
    Zu sehr, wie ich feststellen muss…
    Will gar micht wissen, wie oft ich schon versucht habe mit dem Grafik-Pen mal kurz was zu notieren oder mit einem Kugelschreiber auf dem Tablett zu arbeiten…
    Nur zur Erklärung! Das geht BEIDES nicht!
    Ne Maus habe ich nur On-Location mal dabei… Aber oftmals nutze ich selbst da ein kleineres Bamboo-Tablett…
    Ich sage dann mal in weiser Vorauassicht bis die Tage und hoffe, dass sich viele Teilnehmer finden werden, wovon ich aber mehr als nur ausgehe!
    Beste Grüße
    Sascha

    Antworten
  3. jadegruen

    Hi Calvin,
    ich hab auch noch ne Maus – darf ich trotzdem zugucken?
    😉
    Grüße
    Brigitte

    Antworten
  4. Normann

    Cooool, endlich mal ein Zeitpunkt, an dem ich Zeit habe, hehehe.
    Ich hab seit Kurzem ein Bamboo Fun Pen & Touch, deine Idee kommt mir da wie gerufen. Ich freu mich drauf.
    Viele Grüße und noch schöne (Rest-)weihnachten.
    Normann

    Antworten
  5. Henrik Heigl

    Hy,
    schöne Sache. Ein iCal Link wäre schön gewesen. Bis dann also.
    Gruß
    Henrik

    Antworten
  6. Calvin

    Einen iCal Link? Weiß nicht mal wie man den erstellt.
    Und wer kein iCal hat?
    lg Calvin

    Antworten
  7. Stephan

    Klasse Aktion, evtl bekommt man ja obwohl man das Tablett intensiv nutzt noch einige Tips.

    Antworten
  8. Marco Schnitzler

    Hallo Clavin,
    ich möchte meine Intuos4 auch nicht mehr missen.
    Allerdings bereibe ich es noch mit den Standard Einstellungen … okay die Empfindlichkeit habe ich angepasst … bin mal gespannt welche Tipps und Tricks du hier auf Lager hast.
    LG Marco

    Antworten
  9. Sebastian

    Hey Calvin,
    Termin ist vorgemerkt. Das Video ist ja schon mal der absolute Hammer! 😀
    Lg,
    Sebastian

    Antworten
  10. any leibow

    Maus? Mouse? Ist das sowas wie beim Telefon die Wählscheibe? …

    Antworten
  11. Araica

    Hi Zusammen,
    Termin ist vorgemerkt, freu mich. Video ist zum krank lachen, habe einen echten Kampftiger zu Hause. Mäuse sind also kein Problem mehr.
    Lg
    Araica

    Antworten
  12. Manfred Winkler

    Hallo Calvin!
    Finde es super, dass du mal ein paar Worte zum Tablet verlierst … hab auch ein Intuos4 und wollte schon länger wissen welche Einstellungen ihr Profis verwendet.
    Nur eine Frage hab ich noch – wie bzw. wo muss man sich dann einloggen?

    Antworten
  13. Jochen

    So ernst und aggressiv stell ich mir Calvin in echt vor :S

    Antworten
  14. uniqueDns

    Termin ist notiert! Danke Calvin.
    LG Denis

    Antworten
  15. Calvin

    @Jochen
    Ich bin live noch viel schlimmer 🙂
    @Manfred
    Du musst dich nicht einloggen. Einfach “Start” drücken.
    Siehe Menüleiste “LIVE”
    lg Calvin

    Antworten
  16. Sven C.

    Also Calvin … ich kenne ja deine Ideen von wegen nen paar lustige videos von Workshops machen mit der ganzen gruppe … genauso wie in Kaiserslautern *grins*
    Aber das is echt das absolut geilste Video das ich jeh gesehen habe 😀
    Hab jetzt noch Tränen in den augen vom lachen!!
    Wieder nen geiles video und sicherlich wiedermal von Micha gedreht 😉
    lg
    Sven

    Antworten
  17. Andreas Ploch

    Hallo Celvin,
    ich bin kein “Profi” und bin Ralf Mack’s Internetseite zu Dir gestossen. Ja – auch ich habe hier ein unrühmliches Nagetier liegen … trage mich aber mit dem Gedanken, mir ein Intuos zuzulegen.
    Daher Ist’s ja super, wenn Du hier einen solchen Workshop anbietes. Termin ist vorgemerkt – Dir ganz lieben Dank für die Mühe, die Du Dir damit machst.
    Das Video ist genial!

    Antworten
  18. Baba

    Servus Calvin,
    na wenn du keine Gedanken lesen kannst, dann weiss ich auch nicht.
    Ich hab zum Weihnachten, meinen ersten Stift Tablett (Wacom Intuos M) von der ganzen Familie geschenkt bekommen.
    Dein Workshop kommt wie gerufen.
    Ich werde auf jedenfall dabei sein.
    Danke dir und hoffe hattest schöne besinnliche Tage gehabt.
    Greetz Baba
    PS: Ach meiner Frau stehen immer noch die Tränen in den Augen, vor’m lachen. SUPER VIDEO!!!

    Antworten
  19. Manfred Winkler

    @Calvin:
    Danke, jetzt kenn ich mich aus.
    Bin sicher dabei…

    Antworten
  20. Dani

    Ciao Calvin
    Sehr gute Idee und ich denke das wär sogar was für video2brain!
    Werde aber leider nicht dabei sein, da die Berge rufen!
    Im Nachhinein schöne Weihnachten und alles Gute für deine Familie und Dich!
    Beste Grüsse
    Dani

    Antworten
  21. david

    ich finde es großartig das du das ganze aufzeichnen willst, allerdings auf der anderen seite wiederum schade, dass du dann dafür geld haben möchtest.
    ich will jetzt keine diskussion lostreten wegen bezahlen oder nicht bezahlen. wirklich nicht.
    ich hatte dir schonmal eine mail geschickt – vielleicht vor einem jahr oder so – und hatte dich auch einmal darum gebeten eine “video” zum thema stifttablett zu machen.
    mein problem ist nur folgendes … nach meinem umzug aus der landeshauptstadt in die pampa habe ich eine sehr schlechte internetanbindung (ich hoffe das ändert sich bald) die für solche vorhaben (streaming) denkbar ungeignet ist. deswegen hätte ich mich, und sicher nicht nur ich, sehr über die bereitstellung des videos als kostenlosen download gefreut.
    wacom würde doch auch davon profitieren wenn es so ein video kostenfrei geben würde. im endeffekt ist es doch eine verkaufsfördernde maßnahme. 🙂
    lieben gruß
    david

    Antworten
  22. Calvin

    @David
    Das glaube ich schon daß Wacom davon profitiert.
    Es geht mir aber darum daß ich davon profitiere.
    Zumindestens daß meine Kosten gedeckt sind.
    Ich saß etwa 2 Stunden an der Vorbereitung und weitere 2 Stunden für die Schulung.
    Dann nochmal ne Stunde an der Nachbereitung.
    Das sind 6 Stunden wo ich aufwende und das kann ich nicht kostenlos machen.
    Warum bist du nicht bereit dafür zu zahlen?
    Du WILLST WISSEN und findest es schade daß du zahlen musst? *kopfschüttel*
    Dann such doch einfach nach Tutorials im Internet… da gibts genügend zum Thema Stifttablett.
    – Ich finds auch schade daß Magazine Geld kosten
    – ich finds schade daß Videotrainings Geld kosten
    – ich finds schade daß Angestellte Geld kosten
    Ich wette, lieber David, du hast ein Hauptberuf den du ehrenamtlich ausübst…. falls nicht, warum? 🙂
    Sorry ich mein das nicht böse aber find deine Anmerkung fast schon unverschämt.
    lg Calvin

    Antworten
  23. david

    starten wir eine neue von dir provozierte diskussion. 🙂
    ich habe ganz bewußt geschrieben “ich will jetzt keine diskussion lostreten wegen bezahlen oder nicht bezahlen. wirklich nicht.”
    ich mag dich wirklich sehr, obwohl ich dich nicht persönlich kenne. aber so ein bisschen aufs “diskutieren” stehst du schon. 🙂 zumindest könnte man manchmal diesen eindruck bekommen. naja, du hast deine meinung gesagt, also sag ich auch meine.
    ich versuche – so wie es im internet eigentlich immer sein sollte – sachlich zu bleiben.
    —————————————————-
    ich habe geschrieben, dass ich es schade finde, dass du für das video geld haben möchtest und ich mich freuen würde, wenn du es kostenlos ins netz stellst.
    du sagst, du findest meinen kommentar fast schon unverschämt. ich finde das nicht. ich habe weder gefordert, noch kritisiert. ich habe lediglich – und das ist und bleibt meine meinung – gesagt, dass ich es schade finde und ich mich freuen würde.
    es ist dein gutes recht mit deinem video geld zu verdienen. ich habe absolut nichts dagegen. und du hast vollkommen recht, wer nichts zahlen möchte, findet auch genügend infos dazu im netz. trotzdem hätte ich mir dein video gern angesehen.
    aus welchem grund kannst du es nicht kostenlos bereitstellen? nur weil es 6 stunden gedauert hat?
    das ist für mich kein argument, besonders weil es ja im ersten moment sowieso kostenlos über den äther geht. warum sollen die ersten 70 leute nichts bezahlen, der rest dann aber doch?
    warum ich nichts dafür bezahlen möchte?
    in aller erste linie deshalb, weil ich noch nicht im besitz eines stifttabletts bin. weil es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist, um etwas dafür zu bezahlen. und das liegt nicht daran, dass ich dir das nicht gönne, sondern weil ich – so wie die meisten menschen hier – täglich abwegen muss, für was ich mein hart erarbeitest geld ausgebe und für was nicht. und man kann eben nicht alles haben. that’s life.
    ich warte jetzt schon auf die üblichen verdächtigen, die über meinen kommentar herfallen werden und es als selbstverständnis betrachten für ein solches video geld zu bezahlen. ich möchte garnicht davon anfangen, wieviele von diesen leuten – sicher auch leute die deine videotrainings kaufen – kein lizensiertes betriebssystem besitzen, geschweigeden über eine lizensierte photoshop version verfügen. dann frage ich mich auch, warum sie die software nicht kaufen? du selbst hast ja mit einer (so vermute ich zumindest) kopie von photoshop angefangen zu üben.
    “Ich wette, lieber David, du hast ein Hauptberuf den du ehrenamtlich ausübst…. falls nicht, warum? :-)”
    Diese Anmerkung finde ich wiederum schon fast unverschämt. Dein Hauptberuf ist es sicher auch nicht, Wacom-Filme zu produzieren. Oder kannst du deine Familie nicht mehr ernähren, wenn du das Video for-free anbietest? Sicher nicht. Also.
    lieben gruß
    david

    Antworten
  24. Calvin

    Hi
    Ich beantworte dir gerne deine Fragen
    1. Ich steh auf Disskusionen und finde das auch gut so. Dafür ist der Blog da. Es ist auch völlig egal ob man em Ende auf einen Nenner kommt.
    2. Mein Hauptberuf ist meine Trainertätigkeit. Warum sollte ich also umsonst arbeiten. Machst du ja auch nicht.
    3. Wieso sollte ich mit einer Kopie von Photoshop angefangen haben? Weils angeblich normal ist? *kopfschüttel*
    4. Ich biete die Schulung schon kostenlos an und du willst es quasi auch noch im Nachinein ukostenlos.
    Lass uns einen Deal zu Punkt 4 machen ok?
    Du bekommst auch nachträglich die Schulung von mir geschenkt (eine Aufzeichnung), wenn du im Gegenzug 6 Stunden für mich kostenlos arbeitest.
    Den Deal finde ich fair und keiner muss etwas zahlen.
    Bist du dabei?????
    lg Calvin

    Antworten
  25. david

    hallo calvin,
    okay, ich bin dabei 🙂
    6 stunden finde ich ein bisschen viel. ich schlage dir vor 4 stunden für dich zu arbeiten. wie kann ich dich erreichen um die details abzusprechen? 🙂
    über calvin@calvinhollywood.de
    zu punkt 3.
    ich habe einmal ein interview mit dir gesehen, in dem das indirekt so rüber kam. aber deshalb hab ich ja auch geschrieben “so vermute ich zumindest”. wenn es bei dir anders war, glaube ich es dir gern.

    Antworten
  26. Calvin

    Nene… wir machen da schon 6 Stunden.
    Das ist die Zeit die ich für die Präsentation gesessen bin.
    Einfach ne Email schreiben.
    Hab einige Fahrräder zum Freistellen 🙂
    lg Calvin

    Antworten
  27. david

    ich dachte jetzt eher an gartenarbeit oder sowas? aber lass uns dass per mail besprechen.
    lieben gruß
    david

    Antworten
  28. kachouro

    Coole Sache, freu mich drauf. (Die Katzen sagen, sie wollen lieber bei den Mäusen blieben… sie sitzen aber gerne auf dem Wacom-Tablett, mal schauen, wie ich sie davon runter krieg 😉

    Antworten
  29. kuddel

    Hallo Calvin,
    suuuuper Video, musste mich wech lachen.
    ICal infos zum Download wäre cool, nicht jeder hat Windows 🙂
    Ich mag meine Apfel :-), auch wenn er schon angebissen ist.
    Gruß Kuddel

    Antworten
  30. dk-1991

    Ich habe die Schulung leider verpasst.. da nirgends ein Link angegeben wurde?
    Oder habe ich den einfach übersehen :(?

    Antworten
  31. Onk

    Hi Calvin,
    ich sag mal einfach – DANKE !
    Einen guten Rutsch und maximale Erfolge
    für 2011 – bitte mach weiter so.
    mit Internet[t]en Grüßen
    Onk 🙂

    Antworten
  32. Sebastian

    Auch von mir ein ganz großes Danke.

    Antworten
  33. Andreas Ploch

    Hallo Celvin,
    auch ich habe Deinen Workshop gerade verfolgt – mit meinem neuen Intuos 4L, was ich gestern noch rechtzeitig bekommen habe 🙂
    Sicher sind solche Live-Übertragungen aufwendig – ich finde so etwas absolut genial und würde gern mehr solche Schulungen miterleben wollen. Ich wäre auch bereit, dafür einen kleinen Obulus zu entrichten.
    Wenn sich dieser in einen vertretbaren Rahmen hält (<10€) würde es sich für Euch vielleicht ein wenig rentieren.
    Leben und leben lassen!
    Mach' weiter so und auch in 2011 Dir alles Gute!

    Antworten
  34. Maren

    Danke für das Video – wieder ein Calvin-Klassiker.
    Herrlich gelacht.
    LG aus Hamburg
    Maren

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...