Inspiration oder Kopie ?!

Hi Blogleser

Freut mich sehr daß ihr wieder vorbeischaut

Heute geht es um ein sehr interessantes Thema. 

Inspiration oder Kopie? 

Wie ich darüber denke, lest ihr im heutigen Post. 

Bin auf eure Meinung gespannt

 

 

Ich möchte es gleich ganz am Anfang loswerden: Was ich heute schreibe ist meine persönliche Meinung und der muss sich keiner anschließen. 

Ich finde es immer sehr sehr schade wenn Fotografen oder Bildbearbeiter Angst haben andere zu kopieren. 
Ich habe früher fast ausschließlich kopiert!!!!!!

Gerade am Anfang finde ich es absolut hilfreich wenn man ein Ziel vor Augen hat. 
Direkt am Anfang an den eigenen Stil etc zu denken finde ich nicht hilfreich. 

Der eigene Stil kommt von ganz alleine!

Und jetzt mal ehrlich…..wer von euch denkt, daß er ein Bild gemacht hat welches es noch nicht gab?Bitte hier verlinken:-)
Selbst wenn ihr alleine eine Idee entwickelt und diese umsetzt gibt es einen (ohne daß ihr es wisst) der das gleiche auch schon gemacht hat.

Ich persönlich freu mich immer sehr wenn andere Fotografen oder Bildbearbeiter meine Bilder kopieren. 
Das ehrt mich und meistens sind das dann Bilder wo ich mich selbst frage: Wow, wie hat er das gemacht?:-)

Hier mal zwei Bilder, welche ich die Tage bekam. Beide Fotografen fühlten sich durch meine Arbeit inspiriert. 

Marcel Schwarz Weiß

Christian Stumpf

Meine Empfehlung: 
Kopiert am Anfang so oft ihr könnt, versucht es am besten genauso zu machen wie euer Vorbild(eure Inspiration). 
Versucht die Bilder zu "lesen" und versucht die Techniken herauszufinden. 
Wenn ihr es geschafft habt kopiert ihr den nächsten. 
Aber schmückt euch nicht alleine damit… schreibt ruhig dazu wenn ihr inspiriert wurdet.

Schmückt euch mit dem Bild, aber nicht mit der Idee!

Und wenn ihr genügend Erfahrung habt, kombiniert ihr all eure Techniken und lasst euch vom eigenen Gefühl treiben. Und dann kommt der eigene Stil von alleine!!!!!

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.tion2010.de

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...