Auch mal was für umme machen….

Hi Leute

Wer zukünftig Tipps von mir will muss zahlen. 

Warum? Weil ich Business machen will. 🙂

Gleich vorab:

Wer immer nur Geld verlangt, kommt meiner Meinung nach langsamer voran. 

Und genau darum dreht sich der heutige Blogeintrag. 

Viel Spaß

 

Ich finde es überhaupt nicht schlimm für seine Arbeit Geld zu verlangen. 
Dennoch bekomme ich tagtäglich mit wie, sowohl Fotografen als auch Modelle, zu früh anfangen wollen Geld zu verdienen. 

Als kleines Beispiel:
Hier eine Jobausschreibung welche ich in der Model-Kartei aufgegeben habe

Und jetzt ratet mal wie viele Modelle mir daraufhin böse Zeilen geschrieben haben:-)

Es nervt mich tierisch wenn mir unterstellt wird ich würde jemand ausnutzen. 
Das reisst man sich den Hintern auf um anderen Personen ins Business zu verhelfen und dann kommt sowas. 

Ich bin vor etwa einem Jahr auf eigene Kosten nach New York geflogen um dort einen Vortrag über meine Photoshop Techniken zu halten. 
Warum sollte ich für meine "Chance" bezahlt werden? 

Man sollte wissen und erkennen wann es besser ist mal nicht als Geld zu denken!

Ich kenne verdammt viele erfolgreiche Fotografen, welche in wenigen Tagen fünfstellige Beträge verdienen. 
Sie haben ALLE auch mal für umme gearbeitet. 

Natürlich denke ich ans Geld, natürlich will ich verdienen. 
Das kann ich mir aber auch erlauben so zu denken, da ich lange Zeit auch "umsonst" gearbeitet habe.
Aber auch heute noch gebe ich kostenlose Webinare/Vorträge und meine Workshops sind trotzdem ausgebucht. 

Je öfter ihr auch mal umsonst arbeitet umso erfolgreicher werdet ihr  <– Da bin ich mir sehr sicher!!!!!!!

Also tut euch einen Gefallen und denkt etwas länger darüber nach ob ihr beim nächsten (besonderen) Jobangebot Geld verlangen wollt oder nicht. 

Eine "Chance" ist mehr wert als Geld! Und das schlimme ist….. sie kommt meistens nur einmal!

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema sehr interessieren. 
Habt ihr zu diesem Thema auch schon positive/negative Erfahrungen gemacht? 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.tion2010.de

55 Kommentare

  1. zwurgel1

    Interessanter Beitrag! Ich stimme dir zu, bei dem was du sagst.
    Ich will selbst mal in der Branche tätäig werden und mache momentan alles nur als Hobby. Nachdem ich mein erstes "Band-Shooting" für Freunde gemacht habe inkl. EBV (natürlich umsonst), standen sofort weitere Bands auf der Matte, die micht "buchen" wollten und zwar immer mit der Frage: "Auf welche Kosten müssen wir uns einstellen?"
    Meine Antwort war bis jetzt immer: "Ne Cola und gute laune."
    Du bist mittlerweile in der lage mit deiner Arbeit Geld zu verdienen und solltest das auf jeden Fall machen! Wenn ich sehe, was andere Verdienen, an Arbeiten, die ich in wenigen Minuten am PC selbst besser machen würde, könnt ich heulen.
    Du hast dir deinen Weg selbst gepflastert und lebst den Traum, den warscheinlich der Großteil deiner Blog-Leser (inkl. mir selbst) noch träumen muss.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg UND gutes Geld!
    MfG
    zwurgel1

  2. uniqueDns

    Hi Calvin,
    ich kann zwar nicht von Erfahrungen in dem Sinne schreiben, aber ich kann dich absolut verstehen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass dir das jemand krumm nehmen kann. Möglicherweise wissen sie gar nicht wer du bist, was du machst? Denn würden sie das tun, dann würde ich behaupten, dass man stolz sein kann – mit dir – und deiner Erfahrung "Business" machen zu können und dies nur als Chance zu sehen. Allein bei den ganzen Terminen dabei sein zu können sollte Ansporn genug sein (unabhängig vom Geld). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Models in der Vergangenheit keinen Spaß hatten und da nur aufs Geld aus waren.
    Last but not least: Der Erfolg gibt dir Recht!
    Viele Grüße
    Dennis

  3. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
     
    ich bin auch immer wieder fasziniert, wer für seine oder ihre Dienste Geld verlangt. Leider glauben sowohl Fotografen als auch Modelle hier das schnelle Geld machen zu können.
     
    Ich selber bin jemand der anderen gerne Wissen vermittelt. Ich besuche relativ häufig Modellsahrings und setze da meistens das Licht und erkläre den anderen Fotografen und auch dem Modell auch warum, wieso, weshalb. Dadurch habe ich schon viele dankbare Kontakte geknüpft.
     
    Irgendwann kommt dann auch immer wieder die Frage "Gibst du auch Workshops oder Trainings?" Klar fühlt man sich da geschmeichelt und in seiner Arbeit bestätigt. Ich glaube hier und da mal was erklären ist schon noch etwas anderes, als einen Workshop zu leiten.
     
    Das gleiche ist mit Zeitungsveröffentlichungen. "Guck mal, das Foto habe ich gemacht" und die erste Frage, die kommt ist: "Wieviel hast du dafür bekommen?"
     
    Aber auch hier geht es mir in erster Linie um die Reputation. Es ist einfach schön seinen Namen unter einem Bild zu lesen. Der finanzielle Aspekt hat bisher noch keine Rolle gespielt.
     
    LG Marco
     
    PS. Für meine wissenschftlichen Veröffentlichungen musste ich übrigens noch richtig Geld zahlen. Das gleiche galt für Kongresse auf denen ich mal einen Vortrag halten wollte.

  4. CB_05

    ich selber fotografiere auch nur auf tfp sprich für kein Geld obwohl ich teilweise oft schon gefragt werde wieviel ich denn nehme…ich persöhnlich dies aber als chance sich und seine Technik selbst zu verbessern und sich einen Ruf aufzubauen.
     
    Selbst wenn man schon viele sachen beherrscht kommen ja immer wieder kleine sachen dazu die einem neu erscheinen
     
    ausserdem arbeitet es sich viel angenehmer wenn das geld nicht im vordergrund steht finde ich weil man sich sonst einen gewissen leistungsdruck aufhalst.

  5. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin, hi Rest der Fangemeinde !
    Also ich kann Calvin da nur 100%-ig zustimmen. Ich hatte das Glück, dass er mich im Oktober 2009 mit auf seinem Trip nach New York genommen hat, die Kosten dafür habe ich zu 100% selbst übernommen. Ich kann Euch sagen, dass es jeden einzelnen Cent 10-fach wert war. Ich habe nicht nur 3 Supertypen hautnah kennengelernt (Calvin, Matthias, Schepi), sondern auch noch das Glück gehabt, Guido Karp zu treffen sowie mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen, die ich sonst vermutlich nie getroffen hätte.
    Zusätzlich habe ich unglaublich viel darüber gelernt, worauf ich beim Fotografieren achten muss, denn sowohl Calvin als auch Matthias haben mich in alles eingebunden, was sie in NYC gemacht haben.
    Mein Beitrag zu der Reise bestand darin, dass ich quasi als Reiseführer mitgekommen bin und die 3 ein bisschen durch die Stadt gelotst habe, da ich NYC durch viele frühere Reisen ganz gut kenne.
    Jetzt könnt Ihr selber überlegen, ob Calvin mich ausgenutzt hat, weil er mich nur "für umme" mitgenommen hat – ich kann nur sagen, wer das denkt ist bescheuert … Für mich war es mit Sicherheit eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe. 🙂
    LG aus Wiesbaden
     
    Stefan

  6. LostCougar

    Wie schon zuvor geschrieben, der Erfolg gibt Dir Recht.
    Als Nächstes kommt hinzu, durch Deine kostenlosen Webinare und Podcasts kann man sich im Vorwege einen Einblick über Deine Trainings verschaffen, d.h. man Kauft nicht die Katze im Sack! Stimmt die Qualität, der Spaß und die Freude an der Sache, schon ist man auc bereit für ein vernünftiges Siminar zu zahlen. Jedenfalls geht es mir so. Wie viele hochbezahlte Dozenten gibt es, die nichts an den Mann bringen können?!?! Viel Wissen, aber keine "Gabe" es weiter zu vermitteln, oder noch schlimmer, bloß nicht zu viel vermitteln, nachher läuft mir einer den Rang ab! Auch immer wieder gerne genommen das Thema! Und leider muß ich auch sagen, dass es viele Dozenten gibt, den sind doch die Schüler völlig wurscht!
    Viel macht natürlich auch Deine offene Art, die vermittelt, dass jeder, egal wie "gut oder schlecht" er sich in PS auskennt, dazu gehört.
    Du hast mit den kostenlosen Tutorials ja auch einen anfütter Effekt, man wird ja sozusagen süchtig nach neuen Techniker der Calvinators 😉 … Alles im positven Sinne …
    Daher kann ich immer nur wieder schreiben, weiter so!
    p.s. und Gott-Sei-Dank gibt es mittlerweile noch mehr Deiner Kollegen die auf den richtigen Zug aufspringen … (ich denke da an alle die TION2010 möglich machen!)
    Das wars erstmal von meiner Seite …

  7. Christian Rohweder

    Ganz ehrlich? Ich muss jedes Mal schmunzeln wenn Modelle in ihrer Sedcard TFP drin stehen haben, dann aber ihre Fahrtkosten erstattet haben möchten. Da stelle ich mir dann die Frage: wofür? Dafür, dass ich ggf. auch anreisen oder Studiomiete zahlen muss? Dafür, dass ich mein Equipment zur Verfügung stelle? Dafür, dass ich Zeit in die Nachbearbeitung stecke und Madame auch davon profitiert?
    Ich denke, hier gibt es eine kleine Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und den Tatsachen. Wenn es im eigenen Budget drin ist, dann sollte man auch mal Dinge kostenlos machen. Vor ein paar Wochen habe ich eine Benefizveranstaltung für lau fotografiert, weil es halt Kindern zu Gute kam. Da werde ich dann sowieso meistens schwach 😀
    Sicher, hätte ich meinen normalen Stundensatz angesetzt, hätte ich gutes Geld verdient. Aber hätte ich mich auch gut gefühlt? Gerade vor dem Hintergrund?
    Es gibt einfach Dinge, die muss man halt machen ohne gleich ans Geld zu denken. Und ja, ich weiß wovon ich rede, die letzten Monate waren alles andere als einfach. Aber trotzdem gibt es einfach Momente, wo man das trotz aller Sorgen beiseite schieben muss. Man macht sich sonst auch kaputt. Und mal etwas für lau zu machen ist dann halt der persönliche Luxus den man sich leistet, ohne dass es zu sehr weh tut.
    So, bin ich noch beim Thema? 🙂

  8. Drusus

    Calvin, du hast Recht. Bin ganz deiner Meinung.
    Du könntest mal Vorträge an diversen Wirtschaftsunis halten.

  9. Armin

    Danke Calvin – mehr gibt es nicht zu sagen.
    Grüße,
    Armin

  10. Paul

    Hm, ich kann ehrlich gesagt verstehen, warum man sich angepisst vorkommt. Erstens suchst du jemanden "fest" fürs Team. Zweitens suchst Du jemanden für Veranstaltungen für die Du bezahlt wirst.
    Würdest Du schreiben: "Ich suche jemanden, der für freie Webinars hin und wieder umsonst modelt.", wäre es sicherlich verständlich, aber jemand mit Erfahrung der regelmäßig für bezahlte Shootings umsonst und spontan zur Verfügung stehen soll?
    Ich glaube auch, dass man immer abwägen muss, wo eine Chance ist, und wo man nur ausgenutzt wird. Deine Anzeige klingt leider für mich eher nach zweitem.
    Das Problem ist dabei tatsächlich das "regelmäßige". Eine "Chance" wäre mal ein oder zwei Shootings mitmachen und schauen ob sich daraus Folgeaufträge generieren. So ist es ein unbezahlter Job. Und da Du ja jemand mit Erfahrung suchst, ist der Lernfaktor auch nicht so riesig!

  11. Calvin Hollywood

    Hi Paul
    Ich spreche von einer Zusammenarbeit und nicht von einem Job. 
    Würde ich einen Job vergeben würde ich auch bezahlen. 
    Es gibt auch bei Zusammenarbeiten Geld, allerdings nicht so viel. 
    Wenn ich an Workshops verdiene dann liegt das daran daß die Leute wegen den Photoshop Techniken kommen oder wegen der Fotografie und Lichtführung. 
    Ich könnte auch einen Kumpel vor die Kamera stellen. Das Model ist nicht so wichtig. 

    Ich suche also keinen unbezahlten Job sondern eine Zusammenarbeit. Wichtig:-)

    Bei vielen den oben genannten Dingen kriege ich ja selbst kein Geld*g*

    Vielleicht hätte ichd as etwas besser verdeutlichen können/müssen

    lg calvin

     

  12. DonCamillo

    Grundsätzlich würde ich das auch nicht so unterschreiben. Ich habe auch schon viel für lau gemacht. Entweder um jemandem einen Gefallen zu tun oder weil ich selber davon profitiert habe. Man sollte mit Sicherheit nicht immer den finaziellen Aspekt in den Vordergrund stellen. Wenn es aber nun mal so ist, dass man selber bezahlt wird gebietet es, aus meiner und aus unserer Sicht als Agentur, der Anstand, dass man auch ein Model für die Arbeit bezahlt. Und wenn es nur die Spesen sind. Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit immer für zwei Seiten von Vorteil. Und wenn das Model tatsächlich (wie Du schreibst) nicht wichtig ist, warum stellt Du dann nicht wirklich einen Kumpel vor die Kamera? Also ist das Model doch nicht so unwichtig:-)

  13. uniqueDns

    Ich wollts grad sagen, es gibt doch "etwas"… und um nen Lernfaktor gehts doch (hier) auch gar nicht. Ich würde behaupten, in diesem Fall ist es definitiv eine Chance. Es gibt auch Leute mit Erfahrung, die aber immer noch nicht den Sprung geschafft haben, nicht nur Models. Aber gut, jeder hat eben eine andere Auffassung/Meinung 🙂
    VG

  14. Eric

    Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. 
    Calvin sucht die eierlegende Wollmilchsau. Sie soll Erfahrung, Klamotten, (immer) Zeit und dazu noch gutes Aussehen haben. Und das ganze für mehr oder weniger lau machen ! Und Calvin verdient an daran ?
    Warum sollte sie das machen ? Calvin ist in seinem Bereich ein Profi, und sucht ein Model, was in Ihrem Bereich Profi ist ! Also sollten auch beide davon profitieren. 
     Weiterhin ist es doch so, das auf Workshops nur mittelmäßige Ergebnisse rauskommen. Was sich aufgrund der Zeit und den Umständen auch gar nicht vermeiden läßt.  Und die bringen kein "erfahrenes"  Model weiter. 
    Und das ganze noch langfristig. Dann bekommt sie für Ihr Book eine Menge Bilder, von ein und dem selben Fotografen (Calvin). Ein Book sollte aber möglichst abwechslungreich sein. Und auf Ergebnisse von Teilnehmern zu hoffen, ist mehr als mühsam, da die meisten dem Model sowieso keine Bilder schicken. 
    Was ist mit einer Visa ? Ist immer eine dabei ? Wenn nein, welches "erfahrene"  Model kann Bilder ohne Visa brauchen ? Keins !
     
    Ich kann mich hier allen anschließen, wenn es darum geht eine Anfängerin zu suchen, die von Bildern etc. profitiert und dadurch weiterkommt. Jemand der noch am Anfang steht, und seine "Lehrzeit" noch vor sich hat. Dann geht sowas vollkommen in Ordnung. 
    Aber 1. Klasse suchen, und 2. Klasse zahlen geht nicht. 

  15. DonCamillo

     
    achso, mich würde ja noch mal interessieren, für welche in der Ausschreibung genannten Dinge Du kein Geld bekommst? 🙂

  16. miku

    Ich schließe mich der Meinung von Eric an und denke, dass ein Obolus für das Profi-Model bei der genannten Konstellation mehr als gerechtfertigt ist. Der sollte dann auch höher ausfallen als eine reine Aufwandsentschädigung.
    Wer gutes Geld bei Workshops verdient, sollte nicht bei denen, die am Gelingen des Workshops beteiligt sind, knausern. Vor allem dann nicht, wenn diese auch ihre professionellen Fähigkeiten einbringen…bzw. sogar einbringen sollen! Bei Anfänger-Modellen sehe ich das etwas anders.
    Tendenziell finde ich die teilweise zu beobachtende Geldgier von Modellen auch nicht ok, aber in diesem Fall liegen die Dinge meiner Meinung etwas anders.
    VG

  17. Andreas K.

    Hallo Calvin,
    wie viele positive Meldungen hast Du denn bekommen?
    Wenn Du mehr positive als negative Meldungen hast, freue Dich darüber und
    über den Rest braucht man dann keine Worte oder Zeit verlieren. Wer hier nicht die Chance nutzt um weiter zukommen der ist halt zu b… !
    Gruß
    Andreas
     

  18. Denkofant

    Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, Calvin.
    Allerdings wird die Verwunderung durch die relativ umfangreiche Event-Liste (Formen der Zusammenarbeit) gekommen sein. Das sieht danach aus, als hätte man zu sonst nichts mehr Zeit. Und das noch fest und für lau.
    Ich kann jedoch gar nicht nachvollziehen, warum man sich dann *überhaupt* meldet und nicht einfach weiterblättert, wenn es einem persönlich nicht zusagt.

  19. Calvin Hollywood

    Erst nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Das wünsche ich mir öfter:-)

    @Don
    Ich bekomme oft kein Geld bei Vorträgen auf Events, Produktionen für Zeitschriften,Publikationen usw. 
    Und ich habe einige Coachings wo ein Kumpel Model ist (und der bekommt sogar was dafür)

    @All
    Eine Zusammenarbeit ist für mich ein "Geben und Nehmen". Und mir liegt sehr viel daran daß beide profitieren. 
    Wenn dem nicht so wäre dann hätte ich nicht über Jahre ein Team an meiner Seite die nicht bezahlt werden. (Also nichts festes).
    Ich suche auch kein Profimodell daß davon leben muss. Davon war nie die Rede:-)

    Wenn ein Model mit mir dauerhaft zusammenarbeitet dann mach ich auch mal was fürs Modell wenn sie eine Idee oder ein Wunsch hat. 
    Ich bin nur kein Fan von stumpfen bezahlen. 
    Das zieht die falschen Modelle an. 

    Es ist eine Sache solche Ausschreibungen nicht gut zu finden (das ist ok). Es ist aber ne ganz andere mir auf solche Ausschreibungen dreiste Mails zu schreiben. 

    Ich bekam bisher etwa 15 ernsthafte Bewerbungen wovon man 10 locker als "Verdammt gut" bewerten kann. 
    Interesse ist somit genug da und wenn ich mit 2 bis 3 davon dauerhaft zusammenarbeite werde ich mich ernsthaft bemühen daß das Model auch ein Nutzen davon hat. 

    Ich würde nie jemand ausnutzen…. sowas könnte ich mir schon alleine aus Imagegründen gar nicht erlauben. 

    lg calvin
     

  20. Paul

    @Calvin
    Mich würde schon interessieren, für welche der aufgezählten Tätigkeiten Du kein Geld kriegst:
    – Einzelcoaching
    – Gruppencoaching
    – Events
    – Workshops für Zeitschriften
    – DVD-Produktionen
    Würdest Du explizit "unerfahrene" Models suchen, die auf diesem Weg einen Fuß ins Geschäft bekommen können, würden sich vielleicht ein paar mehr melden, aber Du suchst ja eben erfahrene Models.
    "Zusammenarbeit" halte ich an dieser Stelle auch eher für Haarspalterei, denn was macht denn das Model anders, als wenn Du es eben als Model buchen würdest? Diese Zusammenarbeit muss sich ja auch für beide lohnen, und ich sehe den Vorteil des Models eher gering, im Gegensatz zu Deiner Einsparung an der Gage! Oder kassiert sie extra bei den Teilnehmern? Das wäre dann sicher eher schlecht Für Dein Geschäft, wenn sie bei Beginn des Workshops erstmal noch "Ihre" Gage einsammeln geht!
    Dass Du Deine Webinars umsonst machst, dafür bin ich Dir sehr dankbar, aber sicher würdest Du die nicht auf Zuruf machen. Du machst sie, wenn Du Zeit und Lust hast. Sonst würdest Du nämlich nicht mehr zu Deiner bezahlten Arbeit kommen.
    Ein Model macht das eben um Geld zu verdienen. Wenn du diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtest, solltest Du auch bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen.
    Das dann abzutun mit "das Model ist nicht wichtig" halte ich schon für etwas problematisch. Wenn das wirklich so einfach wäre, würdest du 1) keinen Wert auf Erfahrung legen und 2) wirklich einen Kumpel dort hinstellen. Aber das willst Du ja offensichtlich auch nicht. 😉
    Die Leute kommen auch nicht wegen der Kamera, trotzdem wirst du keinen Workshop mit ner Handy-Kamera machen.

  21. go-picture

    Hi,
     
    ich finde das es vollkommen OK ist einem Model dann evtl. auch nur die Aufwandsentschädigung zu zahlen. Wie oben schon einige geschrieben haben arbeiten Fotografen auch sehr oft umsonst um einfach bekannter zu werden. Wie sagt man so schön: do it for the fame.
    Was bringt es mir ein Model/Fotograf zu sein der ein paar Euro für seine Arbeit bekommt den dann aber nach der Sadtgrenze keiner mehr kennt. Es geht hier ja um das bekannter werden, klar verlangen Models auch für Workshops Geld, aber so wie ich Calvin kennengelernt habe und einschätze bin ich mir sich das er ein Model das sich bei ihm meldet und bei dem die Zusammenarbeit klappt auch fördert. 
    Wenn sich mir als Fotograf die Möglichkeit bieten würde bei Calvin, Katja Kuhl, Paul Ripke oder sonst wem als Assi dabei zu sein und dadurch etwas zu lernen und die Kontakte zu knüpfen, ich wäre sofort dabei.
    Wenn ich überlege wie viele Fotos ich schon gemacht habe für kein oder sehr wenig Geld, dann ist so ein Angebot überbezahlt 🙂
     
    gruss

  22. Calvin Hollywood

    @Paul
    Hast du meine letzte Anmerkung nicht gelesen? 
    Du solltest dich nicht so an Workshop festklammern. 
    Ich habe dieses Jahr erst einen Workshop gemacht wo ich auch Fotografie gezeigt habe. 
    Meine Workshops sind Photoshop Kurse. 
    Wenn ich mal ein Model für einen Workshop brauche dann fast immer nur 3 Stunden etc. Und da gibts auch Geld für. 

    Und wie schon erwähnt habe ich auch bei vielen Coachings einen Freund dabei der Model spielt und steht. 

    Ich wiederhole mich gerne nochmal…. ich suche kein Model welches mit der Zusammenarbeit Geld verdienen möchte. 
    Das Geld ist der nette Beigeschmack. 

    Wenn du diese Zusammenarbeit als Haarspalterei siehst dann nehme ich das gerne in Kauf. Es haben sich mehr gemeldet als ich benötige. 

    Und diese werden es sicher nicht bereuen. Dafür werde ich sorgen:-)

    Es ist und bleibt ein "Geben und Nehmen". Und im "Geben" bin ich eigentlich ganz gut denke ich (auch wenns nicht immer bares auf die Hand ist).

    lg Calvin

  23. Paul

    Hmmm verflucht, zu lange an der Antwort getippt, und deshalb Deinen letzten Post erst danach gelesen. 😉
    Wie du es im letzten Post geschrieben hast, kann ich mir schon wesentlich besser vorstellen, welchen Nutzen das Model davon hat. Das konnte ich bei der Beschreibung im Artikel so nicht herauslesen.
    Gruß, Paul

  24. Philipp Paulus

    Es gibt wenige Themen, in denen ich Dir so sehr zustimme, wie in diesem!
    Wie oft wurde ich von branchenexternen Menschen schief angesehen, weil ich für umme gearbeitet habe, um erfolgreicher zu werden…
    Man muss investieren, investieren und nochmals investieren. Wer direkt nur ans Geld denkt, wird es nicht schaffen!!!
    Ich habe mir da meine ganze eigene These zu gebastelt. Entweder man arbeitet bei einem Shooting frei oder man verlangt richtiges Geld dafür.Irgendwas billiges dazwischen bringt einen nicht weiter… Das sollte jedem gesagt sein.
    lg, phil

  25. Aaron

    Hi,
    Also nach der Erklärung von Calvin finde ich es okay, jedoch habe auch ich den Blogeintrag zuerst fehlinterpretiert.   Wieso man allerdings etwas an Calvin schreiben sollte, nur weil einem ein Angebot nicht gefölt verstehe ich auch nicht. Rufe ich immer bei Mediamarkt an und beschwere mich wenn der Ferseher zu teuer angeboten wird ?!
     
    Nein. und warum? Weil es nichts ändern wird und genauso ist es hier auch.
     
    Ich fotografiere auch oft Feiern für umsonst und einmal habe ich zufällig meine Kameraausrüstung dabei gehabt, als bei einem kleineren Event der Fotograf nicht kam.   So macht man sich Freunde !
     
    LG Aaron

  26. Calvin Hollywood

    Ich formuliere meine Ausschreibungen lieber etwas "straffer" und bekomme weniger Bewerbungen wie zu "locker" und ich bekomme zu viele Anfragen von den falschen Modellen. 

    lg Calvin

  27. Enrico

    Hall Calvin,
    klar ärgert man sich über sowas würde mir an deiner Stelle auch so gehen. Gerade wenn dann noch sowas kommt wie du nutzt sie aus oder so ein Schwachsinn. Denke die Leute wo dein Weg verfolgen oder dich schon malgetroffen haben die wissen genau wie du bist! Menschlichkeit wird bei dir und deinem Team noch sehr groß geschrieben. Sowas findet man sehr selten!
    Nur um mal das Beispiel zu nennen, dir kann man jeder Zeit eine email schreiben und bekommt in kürzester Zeit Antwort. Wenn es zu kompliziert oder komplex ist  dann kommt als Antwort lass uns telefonieren. Sowas sollten die Leute auch mal sehen!
    Ehrlich gesagt kann ich sowas wirklich nicht verstehen, du gibst Leuten die Chance dauerhaft in deinem Team dabei zu sein und es kommen so Reaktionen. Die vergessen halt das sie durch die Zusammenarbeit Dinge bekommen die werden und können sie sich mit Geld einfach nicht kaufen! Deswegen seh es mit einem Lächeln! Du hast es kappiert die anderen nicht! Siehe die Chance New York!
    Es gibt auch andere die würden alles geben um mal so eine Chance bei dir zu bekommen und das ohne den Gedanken Geld im Hinterkopf zu haben!
    Wünsch euch am Wochenende viel Spaß auf der TION und das es ein Erfolg wird.
    Mach weiter so und bleib wie du bist!
    LG Enrico
     

  28. Liliana

    Also ich mach öfter Fotoshootings (kleine Flyer, Poster usw.) für umme. Hauptsächlich für Musiker, manchmal für Freunde. Meistens bekommt man ja auch trotzdem ne Annerkennung. Und wenns nur das ist das ich auf kommenden Konzerten meine Getränke umsonst bekomme. Mir macht es Spaß, ich bekomme wieder Kontakte zu anderen Leuten und ich kann üben…. Von daher: kann doch jeder für sich selbst abwägen ob er es zu den gebotenen Konditionen machen mag oder halt nicht. Aber "über alles aufregen" scheint mir in letzter Zeit zum Volkssport zu werden… Hauptsache man hat was gesagt…. 🙂

  29. Andreas Bee

    Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen, Calvin.
    Aber nicht nur Fotografen sind teilweise richtig "dreist" was das Geldverlangen angeht, sondern auch viele Models, das sehe ich besonders in der Model-Kartei sehr häufig.
    Da kommt es schonmal vor dass ein Job ausgeschrieben wird und dann verlangt das jeweilige Model auch noch Geld dafür! Sowas finde ich unverschämt! Wenn ich einen Job zu vergeben habe, verlange ich dafür doch kein Geld. Wenn überhaupt Geld fließt, dann bezahlt doch derjenige, der den Job ausschreibt!
     
    Ich werde öfters gefragt ob ich eigentlich Geld mit meinem Hobby verdiene. Daraufhin muss ich dann immer mit "nein" antworten und die nächste Frage ist dann immer, "ja und wieso nicht?". ich finde ich bin einfach noch nicht so weit, um Geld dafür verlangen zu können für das was ich mache. Dafür muss ich mich schon noch etwas weiterbilden, Erfahrung sammeln und vielleicht einen eigenen Stil entwickeln. Außerdem glaube ich, dass ich mir damit wahrscheinlich selbst im Weg stehen würde. Momentan fotografiere und bearbeite ich Bilder, weil es mir sehr viel Spaß macht, aber wenn ich jetzt Geld verlangen würde… wäre ich dann noch mit so viel Spaß dabei? Ich meiner Lage müsste ich wahrscheinlich ziemlich um Aufträge "kämpfen" und mich zu etwas "zwingen". Da hat man es schon einfacher wenn man einige Zeit für "umme" gearbeitet hat und die Kunden von sich aus zu einem kommen.
     
    Viele Grüße
    Andreas Bee

  30. Kristin

    Sehr schöner Beitrag…ich liebe ihn schon jetzt!
    Ich kann das, was Calvin geschrieben hat , zu 100% bestätigen. Ich hab ganz viele Sachen für Plattenfirmen umsonst gemacht. Jeder hat mich gefragt, warum ich das getan hätte – Plattenindustrie, die haben doch Geld. Aber für mich stand das Geld nicht im Vordergrund, sondern die Tatsache, daß ich tolle Sachen für div. Künstler machen konnte, die mir einige andere Türen geöffnet haben…
     

  31. xomi

    grade nen passenden thread im fc-forum dazu gefunden:
    https://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=135&i=3959&t=3959
    da wird angeboten beim 24h-rennen auf dem nürburgring als fotograf teilzunehmen. fahrtkosten, unterbringung und catering ist bezahlt – zugang zu ALLEN bereichen. fotos fürs eigene portfolio nutzbar. eine schöne gelegenheit für junge fotografen in die szene zu kommen und kontakte zu knüpfen. bezahlt wird aber nichts…
    und wie ist die reaktion? ja wie kaaaann man nur für lau sowas anbieten, wandern doch die fotos auf die HP des veranstalters (was nebenbei ne feine referenz ist).
    ähnlich sehe ich das hier mit calvins ausschreibung. zum glück gibt es immer noch welche die eine chance als solche erkennen und bereit sind auch mal selbst zu investieren um voran zu kommen. wer calvin kennt kann sich sicher sein, das man da nicht leer ausgeht…
    grüße, xomi

  32. Maria

    Hi Calvin,
    was kannst Du den Models konkret bieten?
    Tolle Folgeaufträge, eine aussagekräftige Mappe, ein Covershooting für Vogue…

  33. Tino Wehe

    Also für 0 Cash kann ich nicht arbeiten, zum einen weil ich Rechnungen bezahlen muss und das geht nur mit „Cash in da tash“ und zum anderen weil ich so die Branche ziemlich runterziehen würde, es reichen schon die Kiddies, die für 5€ die Stunde arbeiten.
    Ich gehe schon mit den Preisen runter, wenn ich kann, keine Frage, grade in Zeiten der WK, aber wer was von mir will, der muss dafür auch zahlen, ansonsten kann ich das gleich sein lassen und Hartz4 beantragen.
    @Philipp: Wenn du so viel für umme machst, wer zahlt die 5DMKII, wer zahlt die Miete, wer zahlt die Profoto-Anlage?
    Wenn eine Agentur mich beauftragt ein Konzept umzusetzen, egal ob’s nun Fotografie oder Flashentwicklung ist, dann mach das die Agentur, weil sie vom Kunden dafür bezahlt wird, warum also sollte ich das kostenlos machen? Damit die Agentur sich nen goldenen Arsch verdient und ich dumm da stehe?
    Wenn beide Seiten an einem Projekt nichts verdienen und damit meine ich wirklich „nichts“, dann geht das i.O., aber nicht ständig, sonst wird das das reinste Minusgeschäft.
    Was ich sagen will: Jeder der von seinem Können leben muss, der kann nicht kostenlos arbeiten (zumindest nicht auf Dauer) … das geht nicht, da kann mir einer erzählen was er will!

  34. Calvin

    @Tino
    Feingefühl und Gespür für die Situation. Wenn du IMMER für ALLES Geld verlangst gebe ich dir fast die Garantie daß du langsamer voran kommst. 
    Ich weiß aber aus sicherer Quelle daß du auch viel macht wo du kein Geld verlangst:-)
    @Maria
    Schau dir meine Bilder an und du wirst schnell feststellen daß ich kein Fotograf bin der für Vogue oder ähnliches fotografieren könnte. 
    Alles was ich bieten kann finden die Modelle in meinem Portfolio und in meinen Referenzen. 
    Ums kurz zu fassen: Bilder, Folgeaufträge, Publicity,Kontakte,Erfahrung usw. 
    Das kommt auch ganz auf das Model an. 
    lg Calvin

  35. cs4 user

     
    Hi,
    @ xomi: Ich hab zwar nicht geguckt, ob es stimmt, aber:
    Wie kann man denn einen Fotografen nicht bezahlen, der Zugang zu allen Bereichen hat, dem die Fahrtkosten und die Unterbringung und das Catering bezahlt werden! Würde ich ja auch nicht machen! (Wer jetzt Ironie findet, Herzlichen Glückwunsch, Alle Anderen es war nicht so ernst gemeint, schließlich bekommt man ja einiges, oder ziemlich viel (Fahrtkosten, Unterbringung…))


    @ Calvin:
    Du suchst keine "unerfahrenen Models, die kaum Erfahrung haben". Klingt irgendwie doppelt gemoppelt. Reicht es nicht: "ich suche keine unerfahrenen Modells"?
    Zum Thema: Ich  weiß nicht, was die Damen geschrieben haben, aber es steht doch gar nicht da, dass es keine Bezahlung gibt, oder? Calvin will ja jemand Erfahrenes (Erfahren muss nicht Profi heißen), der Spaß am Shooting hat. Wer nur ans Geld denkt, der hat doch kein Spaß. Und ist dieser Mensch dann gewillt mal spontan zu einem Shooting zu gehen?
    Zumal das Model doch bestimmt auch manchmal Fotos bekommt, oder? Oder wenn das Model mal eine Mappe (mit bearbeiteten Fotos) braucht, würde Calvin doch nicht sagen: 1000 Euro, dann bekommst Du Sie, oder?
    Zumal Sie eventuell Kontakte zu anderen Fotografen knüpfen kann, die das Model vielleicht buchen (eventuell gegen Geld, oder weitere Kontakte)
    Im Allgemeinen, ob man etwas umsonst machen sollte? Ich meine, fühlt sich der Andere dann wirklich gut, wenn er etwas umsonst bekommen hat? Ich rede hier nicht unbedingt von Geld.
    Ich glaub kaum. So bekommt man doch meist etwas, oder? Ob es nun Geld ist, oder eine Pizza, eine Cola, oder was auch immer. Ich würde auch nichts umsonst machen, sondern eher sagen:
    1. Du bist Musiker: Du bekommst dein Cover und ich eine CD von Dir. (->Geld gespart, oder? Nur für die die, mehr ans Geld denken)
    2. Du brauchst einen Fotografen für eine Hochzeit: OK ich werde DEin Fotograf, dafür bekomme ich eine Pizza als Verpflegung. (-> Geld gespart)
    3, mehr OffTopic: Ich soll auf Dein Kind abends aufpassen? Ok, währenddessen darf ich aber Euren Fernseher benutzen. (->Geld gespart)
    4. wieder OffTopic: Ich soll Dir bei einem Umzug helfen. Ok. Später weiß man, dass dieser jemand auch helfen wird, wenn man Hilfe braucht. Z.B bei seinem eigenen Umzug (Ich brauch keine Möbelpacker, also wieder Geld gespart)
    Sprich nichts ist umsonst, man muss nur lang genug suchen, um seine "Bezahlung" zu bekommen.


    MFG cs4 user

  36. Stephan

    @Maria,
    hast Du denn schon durch Arbeit mit anderen Fotografen einen Auftrag, ein Covershooting für die Vogue oder gar eine ganze Mappe zusammengestellt bekommen ?
     
     

  37. Kategraphy

    Hallo Calvin,
     
    na das ist doch mal ein wirklich gutes Thema! Da kann man gut zu diskutieren.
    Ich selbst verdiene auch Geld mit Bildbearbeitung, Webdesign und Fotografie, aber ich mache auch viel auf TfP. In den nächsten 3 Monaten habe ich mir vorgenommen möglichst jede Woche 1-2 Shootings zu machen und das mache ich dann nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um Spaß zu haben, mich weiterzuentwickeln und eben auch als Referenz.
    Ich bin bei dem, was du schreibst voll und ganz deiner Meinung!
    LG Katja

  38. Tino Wehe

    @Calvin: Das sind Freundschaftsdienste, das zählt da nicht rein.

  39. Maria

    Also was das Model da alles für umsonst bekommt – eigentlich sollte es da noch den einen oder anderen Euro drauf legen!

  40. Thomas Anderson

    Wenn ich ein Model wäre und in Deiner Nähe wohnen würde,
    dann würde ich mich SOFORT bei Dir bewerben.
    Ich wäre STOLZ darauf  "Dein" Model zu sein.
    Aber LEIDER LEIDER bin ich nur ein "Norddeutscher Jung" .
    😉
    Viele Grüße,
    Thomas
     
    PS:
    Deine Einstellung zum Geld finde ich SUPER. Hut ab!

  41. Martin74 (Martin Schlender)

    Hi Calvin,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich für meinen Teil verlange prinzipiell kein Geld. Ich betreibe Fotografie als Hobby und möchte dort nicht unter dem Leistungsdruck eines Vertrages oder einer monetären Vereinbarung stehen. Wenn ich Angebote bekomme z.B. Hochzeiten oder dergleichen zu fotografieren lehne ich das entweder ab oder mache es ohne etwas zu verlangen. Ich sage dann immer dazu, daß ich mich über eine kleine Anerkennung freue und habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt wenn die Leute zufrieden waren. Auch bei sehr jungen Leuten die wirklich kein Geld haben…
    Aber letztendlich soll es für mich ein Hobby bleiben…
    LG Martin

  42. Tom Bixx

    Da gebe ich Dir in allen Punkten absolut Recht!!!
    LG

  43. Tommy Aigner

    Hola!
    gebe dir da auch total recht! ich arbeite seit drei jahren bei 90% aller projekte gratis! und mit der zeit mekrt man dann auch das man immer bekannter wird um immer mehr anfragen von firmen reinkommen! 🙂 und wer viel tfp macht hat mehr chancen zum üben! 🙂
     
    greetz aus kärnten!
    tommy

  44. NiennaPetitCoeur

    Hi
    ich hab die Jobausschreibung auch bei der MK gesehen und ich kann mir Vorstellen was da für Mails in dein Postfach geflattert sind. In der MK ist es ja leider oft so das bei vielen schon in der SC steht, Preise auf Anfrage o.ä.
    Ich finds schon ein bissl ne Frechheit, weil schließlich bekommen die Modelle super Bilder und das für Umsonst. Hätte mich gerne beworben, aber leider komm ich nicht gerade aus der Nähe von Heidelberg.
    Liebe Grüße
    Nicole

  45. Tino Wehe

    Ich frage mich ganz ehrlich wie manche hier ihre Miete bezahlen?

    @tommy: Du arbeitest auch umsonst für Firmen? Was meinst du was die machen, wenn du dann Geld verlangst? Sich nen anderen Dummen suchen, der für umme arbeitet!

    Wenn ich jemanden buche, egal ob Model oder Fotograf, dann bezahle ich den auch.

    Wenn ich ein Projekt umsetze, was mein Portfolio bereichern soll, dann kann ich auf mit TFP leben … aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr 90% der Jobs umsonst macht?
    Dann seid ihr vermutlich Hobby-Fotografen, Hobby-Bildbearbeiter … dann könnt ihr das machen … richtig.
    Aber dann brauche ich mich auch nicht wundern, warum die Zahlungsmoral in Deutschland so langsam in den Keller geht … jeder will alles umsonst haben und keine Leistung erbringen … schonmal was von MARKTWIRTSCHAFT gehört?

    Wenn ihr das zum Spaß an der Freude macht und kostenlos arbeitet, dann macht das aber bitte nur für eure Freunde, sobald ihr anfangt für Firmen kostenlos zu arbeiten, macht ihr nichts anderes als den Markt kaputt.

  46. Calvin

    @Tino
    Du solltest dich besser damit abfinden daß der Markt durch "umsonst" arbeiten zurückgeht. Gerade in der Fotografie wird das bald noch mehr werden. 
    Aus diesem Grund muss man etwas bieten können, was andere nicht können. 
    Dann braucht man auch keine Angst haben .
    Leider ist es so daß viel zu viele lieber die Schuld woanders suchen (bei den Leuten die den Markt kaputt machen) anstatt selbst Gas zu geben. 
    Du hast den passenden Satz formuliert:
    Wenn es das eigene Portfolio bereichert oder es eine Referenz ist darf man auch mal für umme arbeiten. 
    lg calvin

  47. fetzer880

    Leider gibt es immer mehr in der Branche die alles für umsonst oder für Preise arbeiten die jenseits von gut und Böse sind. Meist handelt es sich um Leute die einen gut bezahlten Job haben und alles als Spaß an der Freude machen. Man kann den Kunden die auf solche Leute zurück greifen keinen Vorwurf machen, da sie alle betriebswirtschaftlich denken und Kosten sparen wollen. Ich finde das aber denjenigen Unfair gegenüber, die ein Gewerbe angemeldet haben und vielleicht Ihre Brötchen damit verdienen müssen. Das wäre genau so als wenn ich Leuten umsonst Fenter und Türen einbauen würde,  oder die Wand streiche für lau.
    Ich verlange nichts, wenn ich gern Objekte oder Personen  fotografieren möcht ,die in mein Portfolio passen sollen.
    Meist gehe ich aber dann auf die Leute zu und Frage nach. Aber bei einer Anfrage bestimmte Sachen im Sinne des Kunden abzulichten verlange ich schon Geld, obwohl man bei interessanten  Aufträgen auch Kompromisse eingehen sollte um eventuell an Folgeaufträge zu kommen.
    LG Erik

  48. Norman

    Hallo Zusammen,
    ist ja schon ein diskussionsreicher Beitrag hier entstanden…
    Ich kann Calvin sicherlich verstehen dass er sich auch manchmal aufregen muss über die doofen bzw. kritischen Äußerungen der Modelle auf sein Jobangebot. Aber ich kann auch die "Gegenseite" verstehen. Die Models wollen Geld für Ihre teilweise knappe Zeit und das ist ja auch legitim. Schließlich haben Sie sich Ihre Erfahrung die Sie mitbringen sollen ja auch wahrscheinlich oft hart und für "umme" erarbeitet.  Für Umsonst gibt es leider nur wenig "Gutes" auf der Welt. Aber man sollte nicht vergessen dass es ein "Jobangebot" seitens Calvin ist und kein konkreter Vorschlag an jemanden persönlich.
    Also sollten alle, die kein Interesse haben den Aufwand für diese Chance einzugehen und als Bezahlung nur "geringen" monetaren Gegenwert erhalten würden (Ist die Vermittlung von Kontakten seitens Calvin nicht auch eine Art Bezahlung? Ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades nicht auch eine Art Bezahlung?) einfach das Angebot ignorieren und gut ist.
    Allerdings würde mich interessieren ob Calvin auch einige positive Antworten bekommen hat von geeigneten Modellen die gerne bereit sind. Ich denke mal schon. Das nennt man dann natürliche Auslese und somit ist eigentlich der Post von Calvin hinfällig, aber verständlich dass er was dazu schreibt… Er beherscht das Marketinginstrument Social-Media bzw. Virales Marketing schon sehr gut und verdient jeden Respekt! 
    Zum Abschluss würde ich vielleicht noch als Denkanstoss an Calvin darauf hinweisen, dass die Models in den Community scheinbahr sehr oft fragwürdige und unseriöse Angebote bekommen bis auch endlich mal was "Gutes" dabei ist. Leider tummeln sich aufgrund vieler Freizügiger Bilder immer mehr Idioten auf solchen Seiten, aber auch das ist wohl die oben schon erwähnte "natürliche Auslese" Somit geht es Dir letzendlich nicht besser als vielen Modellen auf dem Markt und im Endeffekt wird wohl ein tolles Model eine Zusammenarbeit mit Dir eingehen und Dein Jobangebot war ein voller Erfolg. Aber!!! Am Anfang steht bekanntlich erstmal die Arbeit 😉
    In diesem Sinne allen eine schöne ruhige Nacht noch…

  49. Manu

    Grundsätzlich sollte man meinen, könnte man zustimmen. Allerdings sieht die Realität oftmals anders aus und das liegt in der Psychologie begründet.
    Wenn du ein Beginner bist, wirst du sicherlich so denken, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dennoch ist es so, dass du gegen das Problem kämpfen musst, dass sich das herumspricht, und zwar schneller als dir lieb ist.
    Geschäftsleute können bestätigen, dass dann der Absprung zum Business schwer zu vollziehen ist. Das gilt auch für Fotografen. Du wirst nicht gut erklären können, warum du auf der einen Seite ein Shooting kostenlos gemacht hast, andererseits nun aber Geld dafür verlangst.
    Außerdem ist die Branche umkämpft, und zwar in allen Nischen. Du wirst auch den Kollegen nicht gut erklären können, warum manche Leistungen kostenlos sind bei dir. In Zeiten, wo Urheberrechte & Nutzungslizenzen mit Füßen getreten werden, wo Kunden gefühlte Vorstellungen vom Copyright haben, ist das meiner Meinung nach keine gute Entscheidung,
    Entweder du hast einen Service zu bieten, dann muss dieser Service auch honoriert werden, schon in deinem eigenen Interesse und der Ernsthaftigkeit, mit der du dein Biz betreibst. Machst du es umsonst, unterminierst du den Stellenwert deiner Arbeit.

  50. Luke

    Jede Verallgemeinerung ist eine Lüge. … ups …  jetzt hab ich wohl gelogen.

  51. Miriam

    Hey Calvin,
    Ich geb dir voll und ganz recht. Und ich kann es garnicht verstehen das sich Models wegen deiner Anzeige beschwert haben. Wo bekommt man bitte so geile Bilder wie von dir her? Da wäre ich total happy wenn das Shooting ein TFP Shooting ist *kopfschüttel*
     
    LG

  52. Uwe P.

    Hey Calvin,
    Auch ich ärgere mich über die "Unarten" in der MK ,bei denen es anscheinend nur noch um das Geldverdienen geht !
    Allerdings muß ich hier auch mal eine Lanze für die von dir aangesprochenen Modelle brechen ….auch wenn es schwer fällt.
    Wenn ich es richtig verstehe,geht es bei deiner Ausschreibung nicht darum mal "was für Umme" zu machen,sondern um einen Job,bei dem das Model seinen Terminplan schon recht heftig nach dir ausrichten muß (bei deinen Aktivitäten) und zudem auch noch spontan zur Verfügung stehen soll.
    Zusammen mit deinem Anforderungsprofil erwartest du da vielleicht etwas zu viel.
    Es ist eine Sache,mal etwas auf Tfp-Basis zu machen.Aber regelmäßig und spontan "für Umme" zur Verfügung stehen?Ich bin mir durchaus im Klaren darüber,daß du den Modellen dadurch zu einiger Publizität verhilfst.Auf der anderen Seite verdienst du gutes Geld mit den Workshops etc.,und ich bringe ein gewisses Maß an Verständnis dafür auf,wenn ein Model einen angemessenen Anteil daran erwartet.
    Gruß Uwe

  53. Carsten

    Lieber Calvin,
    es wäre schön, wenn du mit dieser ewigen Jammerei aufhören würdest. Fakt ist, dass du dir mit deinen Arbeiten ein sehr gutes Taschengeld verdienst, was dich dazu befähigt, dir Dinge leisten zu können, die selbst einem Normalverdiener teilweise nicht möglich sind: Dein Auto, deine Ausrüstung, etc.
    Ich finde es etwas übertrieben, wenn es als "Ehre" dargestellt wird, für dich zu arbeiten. Das gilt für Modelle und auch Assistenten, die du gerne unentgeltlich suchst. Darüber gab es bereits Diskussionen an anderer Stelle.
    Ich möchte dir ein gewissen Talent und Wissen im Bereich Fotografie und EBV nicht absprechen, aber lasse uns mal auf dem Teppich bleiben: Du magst in gewissen Communities bekannt sein, aber vom bekannten und anerkannten Fotografen und Pixelkünstler bist du noch sehr weit entfernt. Die meisten guten Bilder leben nun einmal von ihrer Aussage und nicht von Extremretusche oder technischen Präzision. Ich wage zu behaupten, dass ich mich fotografisch als auch im Bezug zu PS mindestens auf deinem Niveau befinde, aber meine Auftraggeber sind nicht nur an diesem techn. Know how interessiert. Sie definieren ein klares Ziel und nutzen vielmehr meine Kreativität in der Gestaltung. Letztendlich lebe ich genau davon.
    Natürlich werde ich häufig wegen meiner Technik angesprochen (sei es fototechnisch als auch im Bereich EBV), aber ich mache es anders: Ich behalte diese Dinge für mich. Sie sind mein individueller Stil, und diesen vermarkte ich nicht in Form von Lehr-DVD's, Blogs, etc.
    Hand auf's Herz: Du zeigst nicht aus Nächstenliebe ab und an ein paar kostenlose Kniffe, sondern du gehst wirtschaftlich vor: Ein Stück Fleischwurst an der Theke umsonst, aber beim nächsten Kauf müssen Sie den ganzen Ring kaufen. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und zurück zum Thema: Models und Assistenten existieren ebenfalls nicht  nur von ihrer Nächstenliebe. Und TfP ist hier kein Lohn und fairer Deal. Das ist schlicht und einfach eine positiv dargestellte Form der Ausbeute. Warum Ausbeute? Weil du es gewerblich machst. Du verdienst Geld und bist zugleich auf diese Mithilfe von anderen Personen angewiesen. Ergo: Dann bezahle diese auch angemessen.
    Grüße
    Carsten
     
     
     
     

  54. Calvin

    @Carsten
    Ich habe nie behauptet zu den Besten zu gehören. 
    Daher ist es durchaus möglich daß du vieles viel besser kannst als ich. 
    Ich mach das erst seit 5 Jahren und bin quasi noch in der LernPhase. 
    Ich unterrichte weltweit, kann damit meine Familie ernähren und habe super Jobs. 
    Was will ich mehr? 🙂
    Ich habe auch nie von einer Ehre gesprochen für mich zu arbeiten. 
    Das kann man machen und sein lassen. 
    In diesem Sinne…
    lg Calvin

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...