Heute wird kopiert…..

Hi Leute

Ich weiß, kopieren ist etwas ganz schlimmes? 

Quatsch, wieso sollte das schlimm sein? 

Naja, es gibt einige Ausnahmen. Gerade dann wenn es in den kommerziellen Bereich geht. 

Aber heute geht nicht um das KOMMERZIELLE. 

Es geht einfach darum ein Ziel vor Augen und Spaß zu haben. 

 

I will
Wer Lust hat darf heute mal versuchen zu "calvinizen". 
Die meisten werden sicherlich das Bild "I Will" kennen oder? Nein? Dann poste ich es einfach nochmal. Bitteschön…

KOPIEREN
Ich hatte damals nur Jpg fotografiert und kann euch daher kein Raw liefern. Wer bischen üben möchte kann nun versuchen den gleichen Look zu erstellen, wie ich ihn auf meiner Version habe. Also einen Hintergrund und Boden einfügen usw. 
Der Hintergrund darf auch gerne leicht abweichen, aber der Kachelboden sollte Pflicht sein 🙂

Nochmal zusammengefasst

  • ich poste euch das Original Jpg
  • eure Aufgabe ist es das gleiche finale Bild zu schaffen was ich gemacht habe (wenn ihr Bock darauf habt)
  • euer Ergebniss darf NUR mir geschickt werden. Es darf sonst nirgents veröffentlicht werden
  • ich werde eure Resultate alle auf meinem Blog veröffentlichen (bitte plaziert auf das Bild eure Website/Namen falls ihr das wollt)
  • Einsendeschluss ist in 3 Tagen (sorry ist ne Spontanaktion)

WARUM?
Nun fragen sich viele sicherlich warum ich das ganze hier poste. Oder warum jemand mitmachen sollte, wenn er das Ergebniss nicht zeigen darf. 
Es ist eine Übung. Eine Übung für euch selbst wie nah ihr an ein Ziel kommt. 
Wenn ihr euch dieser Herausforderung stellen wollt und es euch Spaß macht – LETS GO!!!!

Tipps
Hier noch ein paar Tipps

  • schaut auf die Farben im Bild
  • einen Kachelboden kann man auch in PS bauen (er ist dann aber nicht so schmutzig)
  • Kontraste und Details sind wichtig
  • der Hintergrund kann oder dard ein anderer sein /evtl. einen ähnlichen

Ich rechne jetzt nicht mit einer großen Flut an Bildern, aber evtl. kommen ein paar und ich werde eure Ergebnisse dann in 3 bis 4 Tagen hier auf dem Blog posten. Ich bin echt gespannt wer von euch am nähsten drankommt.

P.S

Achja…hier könnt ihr das Original runterladen KLICK

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

30 Kommentare

  1. Mac

    Hallo Calvin, find ich eine super Idee. Leider sind meine Möglichkeiten hierfür noch etwas zu beschränkt. Aber ein Versuch zur Übung sollte es schon wert sein. Daumen hoch für die Aktion. Viele Grüße mac

    Antworten
  2. Oliver Sorge

    Ich weiß, passt nicht ganz zu dem Post, aber wie siehst du das wenn man Ideen Kopiert? Nehmen wir an, ich würde das Cover deiner Calvinize II mit einem bekannten und seiner Freundin nachfotografieren und die Bearbeitung auch ähnlich machen und das Foto veröffentlichen, weil ich die Idee ganz cool finde. Müsste ich dann mit einem Brief von deinem Anwalt rechnen oder sieht du das eher locker?
    Hier mal ein Link dazu: https://www.anwaltskanzlei-online.de/2008/05/15/motivschutz-fur-fotografien-nachahmung-von-motiven/

    Antworten
  3. -Oliver-

    Ich würde mir da keine sorgen machen Calvin selber hat uns gefragt und die idee dahinter ist Fun an der sache zu haben.
    Deswegen Thumbs Up for Calvin

    Antworten
  4. Oliver Sorge

    Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen 😉 Es geht nicht um dieses Foto, wo er uns drum gebeten hat. Sondern im allgemeinen!

    Antworten
  5. Calvin Hollywood

    Also ich sehe das eher locker und mich stört es nicht.
    Ich finde es sehr schade das man nicht drauf hinweist aber ich würde da nie gegen vorgehen.
    Aus einem aktuellen Fall eines Freundes gibts da sicherlich auch Ausnahmen, wenn diese Person dann extrem viel Geld damit verdienen würde.
    Aber ob ich bei so einer Ausnahme reagieren würde? Ich weiss es nicht.
    Fazit: Mir ist es eigentlich egal und meistens freu ich mich drüber
    P.S Ich bin Trainer und daher rechne ich damit
    lg Calvin

    Antworten
  6. DADO

    Es kann ja schon nett sein, wenn jemand einem bestimmte Arbeiten kopiert, denn dann weiss man ja, daß man evtl. einen neuen Trend kreeirt hat! Nur leider ist eine Kopie manchmal zu ähnlich, zudem wenn sie dann noch zeitnah mit der eigenen Veröffentlichung stattfindet.
    Ich hatte mal für einen befreundeten Musiker ein Logo erstellt. Im Hintergrund des Schriftzuges war ein Symbol, welches eher als Hauptteil des Logos fungierte. 1 Woche nachdem ich seine Webseite online gestellt hatte, habe ich entdeckt, daß ein ehemaliger bekannter deutscher Musiker ein zu 99% identisches Symbol benutzt hatte. Die Musikrichtung hatte auch gepasst, deswegen schaute ich was ich machen kann.
    Anwalt und Co. kam finanziell nicht in Frage, deshalb ging ich auf volles Risiko. In 2-3 Foren hab ich diese Geschichte erzählt, bis das ganze ein wenig bekannter wurde. Schwuppdiwupps verschwand von meinem Konkurrenten sämtliches Artwork!
    Die haben wohl erkannt, daß ich früher am Start war, und wollten einfach keinen Stress haben.
    Ich muss sagen, ich habe das ganze nur gemacht, da die Agentur meines “Gegners” locker das 100-fache an Budget zur Verfügung hatte.
    Aber wenn jetzt ein kleiner Designerling sowas machen würde, ich erkenne daß er mir nicht den Rang ablaufen wird, dann wäre ich doch irgendwie froh wenn meine Arbeiten so gut ankommen! 🙂
    Es kommt immer auf das Wie, Wo und Wann an.
    LG Dado

    Antworten
  7. Christian

    geile Idee ich werds gleich mal probieren:)

    Antworten
  8. Jan Strohdiek

    Moin Calvin,
    coole Idee, in die ich gleich mal einsteigen werde. Mal schauen, ob ich da was vernünftiges zu Stande bekomme 😀
    Gruß Jan

    Antworten
  9. Marc Hille

    Super Aktion Calvin!
    Soll das Bild als .jpg oder als .psd zu dir zurückkommen ;)?
    Gruß
    Marc

    Antworten
  10. TML

    Hi Calvin,
    klasse Idee! Bin mal gespannt wie die Ergebnisse der anderen aussehen werden.
    Meine “Kopie” ist auf dem Weg zu dir. 😉
    LG
    Toni

    Antworten
  11. Baran

    Darf man das Bild auch in den Maßen verkleinern? Mein Rechner läuft sonst etwas lahm!

    Antworten
  12. Ludwig

    Witzige Idee! Mal gucken ob ich die Zeit dafür finde.
    Aber ehrlich gesagt fände ich, statt einem Nachbau, es besser man könnte seine eigene Interpretation zu dem Bild zeigen.
    Gruß

    Antworten
  13. Marc

    Hi Calvin,
    Ich hab mir das Bild mal runter geladen… komme aber in den nächsten Wochen nicht dazu, weil ich noch 4 Prüfungen zu schreiben hab… werde mir das Bild dann aber mal vornehmen… Bin zwar nicht so gut wie du, aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis…
    Hoffe das ist okee für Dich… ? Wenn nicht sags einfach…
    Grüße
    Marc

    Antworten
  14. Calvin Hollywood

    Ich werde ich ein paar Tagen die Ergebnisse zeigen. Danach ist quasi vorbei.
    Kannst es gerne für dich selbst bearbeiten
    lg Calvin

    Antworten
  15. Jörg

    Prima Aktion. Meine Version ist unterwegs.
    Gruß Jörg

    Antworten
  16. Nina

    Wie cool! Bin dabei 🙂 Hoffe ich krieg das hin in 3 Tagen 😉
    lg
    Nina

    Antworten
  17. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    eine sehr schöne Aktion und ich bin schonmal auf die unterschiedlichen Ergebnisse gespannt.
    LG Marco

    Antworten
  18. wörth

    So, hab’ mal meine Version abgeschickt. Ich bin auch total auf die anderen Ergebnisse gespannt…
    Grüße
    wörth

    Antworten
  19. RaByte

    Jap, ich bin auch mal gespannt wie das alles zusammen aussehen wird 🙂
    Bei mir hab ich’s extra so gemacht und mir zum Ziel gesetzt, nichts nachzuschlagen. Also bei mir auch “eine Spontanaktion” mit 1h Zeitlimit.
    LG

    Antworten
  20. Mike Hillebrand

    meine geht auch glei raus hoff das mein Fußboden dennoch zählt da ich kein plan hatte mir jetzt einen karrelboden zu erstellen im ps. bin ein wenig overpaste sorry 🙂 2007 haste das bild geschossen?

    Antworten
  21. Sascha Basmer

    Hey Calvin…
    Eine Wundervolle Aktion, wie ich finde…
    Leider habe ich das gestern nicht mirbekommen und somit werde ich auch leider nicht teilnehmen…
    Muss gleich zu einem Termin als Presse-Fotograf und die müssen auch schnell fertig werden…
    Für ein so interessantes Projekt wie dieses hier bleibt mir da bedauerlicherweise keine Zeit…
    Schade eigentlicht…
    Viel Spaß udn Erfolg allen Teilnehmern!!!
    Beste Grüße
    Sascha

    Antworten
  22. Baran

    Hi Calvin
    Habe meine version gerade abgeschickt.
    Hat wierklich super spass gemacht!
    Jetzt würde mich wierklich ein Tutorial dazu interessieren!
    Gerne wieder!
    Lg Baran

    Antworten
  23. JJ

    Hm…. Sehe die Übung im kopieren irgendwie nicht, nachahmen kann man immer, aber sobald der ersteller was ändert, ist man wieder weiter entfernt von ihm. Eleganter ist eine neubearbeitung und die beschreibung wie man zum Ergebnis kommt.

    Antworten
  24. Michael

    Hi Calvin,
    ich hab diese “Competition” leider auch erst eben entdeckt. Wann genau ist Abgabeschluß? Würde mich gerne dran versuchen, aber wenn es zeitlich nicht mehr zu machen ist, brauche ich gar nicht anzufangen …
    Gruß,
    Michael

    Antworten
  25. Calvin Hollywood

    Ich denke ich werde morgen mittag die Bilder zusammentragen,sorry.
    @JJ
    In meinen Augen ist es eine tolle Übung nach einer Vorlage zu arbeiten. Das kennt man auch oft von Werbeagenturen, wenn diese mit einem Moodboard arbeiten.
    Es schult die Sicht und man versucht die Eigenschaften eines Bildes herauszulesen.
    In der Auftragsarbeit sicherlich sehr hilfreich.
    lg Calvin

    Antworten
  26. Michael

    Bis morgen Mittag schaffe ich es leider nicht. Schade. Aber interessante Aufgabe. Bin auf die Egebnisse gespannt.
    Gruß,
    Michael

    Antworten
  27. Artur Epp

    Ahh habe gerade eben noch meine Kopie weggeschickt, hoffe dass wird noch mit dazu genommen 😀

    Antworten
  28. Mike Hillebrand

    wir wolln Bilder sehn Schaaalalalalaaaaa
    wir wolln Bilder sehn Schaaaaaaalalalalala
    😀

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...