Hi Leute
So richtigen Frust habe ich nicht, aber ich möchte mal wieder Klartext schreiben.
Ihr dürft natürlich auch Klartext schreiben (ohne beleidigend zu werden).
Es geht um das Thema Foren/Communitys und ums richtige Business.
Da würde ich mal gerne ein paar Worte dazu verlieren.
Warum eigentlich solch eine Überschrift? Weil ich neulich in einem Forum eine sehr interessante Aussage über mich gelesen habe. Diese war in etwa so:
"Calvin ist ein Forendheld der hier und da mal Effekte erklärt, mit richtigen Bildbearbeitern in Agenturen aber nicht zu vergleichen. Das ist eine andere Liga".
Ich will solche Aussagen nicht verurteilen, sondern sie einfach mal nutzen hier ein Thema anzusprechen welches mich schon ne Weile beschäftigt.
Im übrigen höre ich öfter solche Aussagen daß ich NUR in Communitys glänzen kann aber außerhalb bald von der Bildfläche bin.
Solche Sprüche habe ich, berechtigt, bis vor ein paar Jahren über mich ergehen lassen. Aber in der Zwischenzeit sieht das etwas anders aus. Etwa 20 meiner 50 Workshops im Jahr sind für Firmen,Agenturen usw. Die haben wirklich 0 mit Communitys zu tun. In den meisten Fällen sind das übrigens große, namhafte Post Production Buden mit echt geilen Bildbearbeitern.
Diese Jungs besitzen extrem viel Gefühl und können Bilder bearbeiten,erstellen wie ich sie selbst nur sehr schwer oder sogar gar nicht hinbekommen würde. Meistens arbeiten diese Leute aber mit Techniken die echt veraltet sind. Ist auch kein Wunder….. wer setzt sich den Abends noch ein paar Stunden an Photoshop um zu tüffteln wenn der den ganzen Tag schon vor PS sitzt?!
Das erste mal als ich einen Workshop für solch eine Agentur gehalten habe bin ich echt nervös gewesen. Als ich die Büros betrat und die Jobs auf dem Tisch liegen sah wäre ich am liebsten Ohnmächtig geworden. Da lagen genau die Bilder (aus den Medien) bei denen ich mich fragte wie so etwas geht:-)
Nach ein paar Minuten dachte ich aber schon an versteckte Kamera. Da wurde mit Techniken gearbeitet die Photoshop Elements entsprachen. Ich war fasziniert wie jemand mit solch veralteten Werkzeugen und Techniken solche Bilder hinbekommt. Das ist natürlich nicht immer so…. es gibt auch viele Agenturen wo die Jungs schon echt auf dem Stand sind.
Marius Schwiegk von Jung von Matt hat mal etwas zu mir gesagt das sich echt bestätigt hat.
"Gib mir Photoshop 7 und ich mach meinen Job genauso gut"! Recht hat er. Evtl. dauert es hier und da bischen länger aber im Prinzip ist es die Erfahrung und das Gefühl was einen PROFI ausmacht.
Und um nochmal zum Thema zu kommen:
Das richtige Business läuft nicht in den Communitys. Ich gebe Workshops für Wacom/Adobe, bearbeite Bilder für sehr erfolgreiche, namhafte Fotografen und schule Bildbearbeiter die extrem erfahren sind. Das könnte ich nicht tun wenn ich mich einfach nur durch Communitys "bluffen" würde. Da steckt ne Menge Arbeit dahinter!
Es ist gar nicht so schwer nach oben zu kommen, es ist viel schwerer oben zu bleiben. Und eins kann ich jedem hier sagen (egal ob Freund oder Freind*g*):
Ich werde noch ne ganze Weile da sein:-)
In diesem Sinne…..
lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com
Hi,
an deiner Stelle würde ich solche post einfach ignorieren.. es ist alles pures Neid…
Respekt an dich! Weiter so!
gruss, eugen
Würde das an deiner Stelle nicht so ernst nehmen. Das schreiben Leute die einfach neidisch sind. Weißt ja Neid ist die höchste Form der Anerkennung 🙂 Ich denke aber das du Profi genug bist um damit umzu gehen. Einfach ignorieren und weitermachen.
Grüße
Hallo Calvin,
du wolltest Klartext, du bekommst Klartext:
Das die Leute dich nur aus irgendwelchen Communities kennen aknn daran liegen, dass man eben Bildbearbeiter nicht mal eben in der Werbung oder so sieht – ein geiler Bildbearbeiter bleibt trotzdem nur in den Kreisen bekannt, wo er sich aufhält…
Ich habe mittlerweile mehrere Artikel in Zeitschriften über dich gesehen und wenn ich deinen Newsletter oder deine Tweets lese, dann merkt man, dass du viel unterwegs bist und auch viel machst.
Und wenn ich dann sehe, dass du noch selbst ein Event wie die TION auf die Beine stellst, dann bin ich begeistert.
Ich weiß nicht inwieweit die Leute, die sowas sagen, sich ein bisschen Mühe gemacht haben, mal genauer hinzuschauen, aber mal ehrlich: Wenn du nur in Communities aktiv wärst, dann wärst du da doch aktiver?! 😀
Was aber definitv stimmt – aber sicher nicht negativ ist – ist, dass du dich für die Communities interessierst. Nicht jeder schreibt auf Mails innerhalb weniger Stunden zurück und unterhält einen täglichen Blog, wo er auch hilft, wenn es mal bei jemandem klemmt… Du hast dir eine eigene kleine Community geschaffen und das ist doch toll!
Aber: Lass dich von solchen Posts nicht nerven! Du weißt doch, was du kannst und du weißt auch, dass du noch ne Weile nicht von der Bildoberfläche verschwinden wirst 😉
LG Kate
Hi Calvin,
Ich gebe Kate und Pixographix 100%-ig recht! Lass Dich nicht von den Neidern ärgern, wenn sie sich die Mühe machen würden, sich mehr mit Deiner Person zu beschäftigen würden sie schnell merken dass sie mit ihrer Meinung falsch liegen.
LG Stefan
Hallo Calvin,
das kann ich nachempfinden. Menschen werden oft, aus Neid oder warum auch immer, gleich unfair oder angreifend.
Ich hab das grad am eigenen Leib erfahren. Habe ja von Canon zu Nikon gewechselt und bin total zufrieden damit. In einem Forum hatte ich dazu einen Beitrag verfasst. Wieviele Canon-Liebhaber haben sich abwertend dazu geäußert.
In Foren sind die Menschen immer stark, niemand sieht sie und die müssen sich auch nicht rechtfertigen, denn sie können den browser ja einfach zu klicken.
Ich will mal einen sehen, der life vor dir steht und sowas los lässt. Ich wette die die über dich in Foren labern besuchen selber deine Workshops.
Wie Kate sagt: ein Bildbearbeiter ist nur in den Fachkreisen bekannt. Seine Werke aber weiter hinaus.
Unter den Werken steht normal nur eine Agentur(wenn sie in Zeitungen veröffentlicht werden) aber niemand weiß, wessen Arbeit es genau ist.
Dass deine Arbeit(Workshops, BEA´s, SHootings usw.) aber gut ankommt zeigt der Erfolg.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute da oben 😉
Lg Flo
so… um ehrlich zu sein war die Sache für mich mit “mal Effekte erklärt” gegessen… es gibt zwar snippets wo du nur einen Effekt erklärst…aber das sind keine 5% von dem was du sonst Erklärst…Sei es ein Lichtsetup, komplexes Composing, Highend Retusche oder einen Look, wo bist du denn nicht am erklären? Und davon ist nochmal ein riesen Anteil nonkommerziell. Und zum Thema Agentur… Ja du machst meist was anderes aber warum, weil du es kannst. Du musst nicht ständig Kundenwünsche erfüllen und mal ehrlich was nützt ein hammers Calvinized Bild einem Kunden welcher ein edles Mailing zur Weihnachtszeit herausbringen möchte?? Ich arbeite hier mit Menschen in der Agentur (ich glaube das darf ich sagen *umschau*) welche sich wünschen würden ebenso frei wie du Dinge um zu setzten und der ein oder andere würde sich auch über das selbe Können freuen 😉
So, genug davon… Stay Calvin 😉
Gruß, Matthias
hey also ich war doch auch bei nem workshop und es gab en sch sachen die auch die arbeit erleichtern. also besonders der austauch untereinander war top. ich glaub deine workshops werden immer bestand haben. und wenn alles schief geht wirste halt die “deutsche ausgabe von scott kalby.” 🙂
Hallo Calvin, ich schließe mich den anderen an, das ist pures Neid und du musst auch nicht auf sowas eingehen, das sind einfach nur Leute die gerne so seien würden wie du oder dir deinen (verdienten) Erfolg nicht gönnen.
Ich bin jetzt auch kein Profi in Sachen Photoshop aber du bist schließlich derjenige von dem ich die ersten Schritte gelernt habe (die DVD Retusche und Montage hat sich echt gelohnt).
Ich hatte keinen blassen Dunst und nach und nach entwickelt sich so der eigene Bildstil.
Mach einfach weiter wie bisher, lass dir von niemanden dazwischenreden und versorg die Community auch weiterhin so gut wie möglich mit Tipps Tricks und Storys aus deinem eigenen Leben.
lG Pierre
Hallo Calvin,
eigentlich ist oben schon alles gesagt. Lass dich von solchen Posts nicht herunter ziehen. Was du machst, ist bewundernswert. So viel Engagement sieht man selten. Kann nur sagen, weiter so.
Gruß Sonja
Hi Calvin!
Hier kommt der Klartext – ich möchte mich vorab für die sicher vielen rechtschreibfehler entschuldigen und dafür, dass ich einfach alles klein schreibe – ich schreib nämlich einfach alles aus dem bauch raus. diese frust posts kennen wir schon von dir, vor allem die leute die hier den blog regelmäßig lesen. heute geht es um diese aussage, ein andermal ging es darum das du als marketing gag bezeichnet wurdest, wieder ein andermal ging es um die schnorrer usw, usw, usw. ich hab dir auch bezüglich dessen schonmal ne e-mail geschrieben die dich damals, meine ich zu glauben, ziemlich aufgebaut hat. also klartext: calvin, du bist eine person der öffentlichkeit, fast schon ein promi in der PS szene. ich nehme an du wolltest da hin und nun bist du (fast) ganz oben. das sind nunmal die konsequenzen die einhergehen ob sie dir gefallen oder nicht und du solltest dir wirklich aneignen über solchen dingen zu stehen. nicht arogant werden oder sonst dergleichen, einfach “drüber” stehen. jeder der sich den calvin und seine arbeiten ansieht, wird sehr schnell merken wer du bist und was du alles machst! nehmen wir ein anderes beispiel: ich kenne mittlerweile viele leute die auch dich kennen und dir auch e-mails schreiben, nachrichten auf FB usw usw und ich weiss (blush), ich bin selbst einer derjenigen, die diese gelegenheit (zu)oft nutzt um dich so zu kontaktieren. die einen sagen: BÄH – der schreibt ja so gut wie garnix zurück – die anderen JUHUUU Calvin hat auf meine e-mail geantwortet. dann beginnt die diskussion darüber ob man überhaupt antworten sollte, wenn man nur so “wenig” zurückschreibt oder es ganz sein lassen sollte, während die gegenseite meint: na schau was der den ganzen tag zu tun hat – sei doch froh das er überhaupt antwortet. was ich damit sagen will – grad bei einem bekanntheitsgrad wie dem deinen, wird es einem nie gelingen alle zufrieden zu stellen, dann blickt man am besten auf das zurück was man erreicht hat und entscheidet für sich selbst wo man steht und wer man ist, bzw wie! natürlich sollte man auch, wie bei einer bildkritik, ehrlich zu sich selbst sein und manchmal über sein verhalten nachdenken, ob das SO wirklich richtig war/ist. man muss auch eines klar sagen, auch wenn das vielleicht off topic ist. fragt euch alle mal wo communities, foren, blogs etc heutzutage wären wenn es nicht die guten, alten nörgler, neider und schnorrer gäbe – und die, die ihren frust posten 😛 ! eines noch zum abschluss, bevor ich zu viel hier rumlaber – GUTE Bildbearbeiter gibt es en mass da druassen, egal in welcher PS version sie arbeiten. einen CALVIN macht viel mehr aus – wie er referiert, sein witz beim referieren, was, wann, wo, wie angebracht/ eingebracht wird. warum zieht ER so die massen an und andere nicht? auf all das kommt man erst wenn man sich die person und seine medien genauer ansieht! Diese personen, die sich diesen “aufwand” antun, die dürfen meiner meinung nach auch kritik anbringen, denn sie wissen wovon sie reden. wie sagte einst einer eurer Politiker – Wer keine Ahnung hat, sollte sich auch keine Fachkritik erlauben! ich hoffe du verstehst meinen post nicht (wieder) falsch und sei stolz auf das was du / ihr erreicht hast, denn auch mit matthias und schepi und anderen hast du ein TOLLES team um dich – so ein glück hat nicht jeder. LG Franky!
Hi Calvin,
zu dem Thema fällt mir spontan der Spruch “viel Feind, viel Ehr” ein.
Ich denke man, also in dem Fall du, solltest darüber entscheiden von wem du Kritik annimmst und von wem nicht. In diesem Falle würde ich meinen Vorrednern zustimmen und mal davon ausgehen das es sich hier um Neid handelt. Wenn ich mir so die Bildbearbeiter mit ihren antiquierten Techniken vorstelle, die nach dem Motto arbeiten “das haben wir schon immer so gemacht” und dann sehen das so ein “Photoshop-Popstar” wie du daher kommt, riesigen Erfolg hat, überall in der Fachpresse zu finden ist, ja dann wäre ich wahrscheinlich auch neidisch.
Ich finde die Art wie du dich und deine Arbeit präsentierst ist vielen neu und vielleich auch suspekt. Der Profi, der kein bisschen abgehoben oder eingebildet ist und zudem noch für jeden jederzeit ansprechbar ist und obendrein noch Tipps gibt, wo gibt´s denn sowas?
Bei dir natürlich und das ist auch gut so. In diesem Sinne mach weiter so und hau rein!
Gruß Heiko
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Solche Aussagen möchte ich nicht ignorieren, da sie potential für Diskussionen bieten.
Ich steh da auch locker drüber. Natürlich ärgert es schon ein wenig aber im Prinzip kann ich da schon mit umgehen.
Also richtig Frust hatte ich daher eigentlich nicht.
Danke für eure Meinungen
lg calvin
Calvin, dass beste was du machen kannst, ist solche Aussagen zu ignorieren. Zumindestens mal drüber zu lachen und nicht ernst du nehmen.
Wenn jemand erstmal bekannt geworden ist, ist es viel zu einfach denjenigen falsch zu “interpretieren”.
Lach drüber gunt gut 🙂 Denn du bist echt super und da brauch auch niemand etwas anderes zu behaupten!
Grüße
Dennis
@Zipp
Warum sollte ich es igonieren wenn es mir die Möglichkeit gibt dem ganzen einen Blogeintrag zu widmen.
Zudem kann ich so meine Meinung zu einem Thema vermitteln welches nicht immer nur gut ist.
Ich habe so easy die Möglichkeit zu vermitteln wie ich ticke bei Postings die nicht nur “gut” sind.
Das schlimmste und doofste was man meiner Meinung nach machen kann ist alles zu ignorieren was nicht “Lob” ist.
Das ist doch Quatsch! Sorry
lg Calvin
Dazu fällt mir nur ein Song von den Helden ein! 😀
Gekommen um zu bleiben
Wir gehen nicht mehr weg
Gekommen um zu bleiben
Wie ein perfekter Fleck
Liebe Grüße! 🙂
Hey Calvin, lass Dich von solchen Neidern nicht dumm anmachen.
Für mich bist Du einer der besten auf diesem Gebiet und ich wünschte ich könnte mich nur halb so gut verkaufen wie Du.
Ich sehe Deinen Platz “da oben” zumindest nicht in Gefahr und hoffe irgendwann auch mal die Luft da oben atmen zu können.
Mein Business läuft irgendwie nur seeehr schleppend an 🙁
So, jetzt werde ich mal ein bisschen provozieren:
Calvin ist der Dr. Eckhardt von Hirschhausen der deutschen Bildbearbeiter-Community.
@Calvin: Nicht vollkommen ignorieren, sondern nur in so fern ignorieren, dass du merkst, dass das Quatsch ist, was behauptet wird.
Ist gebongt.. das bekomme ich fast hin:-)
lg Calvin
Hi Calvin
Dazu muss ich auch mal was loswerden. Es gibt einige die sich gross aufführen, aber nicht dahinter steckt. Das ist bei Dir anders. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Themen an Workshops so toll und unterhaltsam rüberbingt. Und zwar so, dass es einen richtig packt. Ich konnte schon einiges von dir lernen, und freue mich auch immer wieder über Deine Beiträge. Klar, es gibt immer Leute, die besser sind, aber das macht das ganze ja so spannend und sporn einen an. Und Neid – den gibt es immer und überall. Aber ich denke, damit hast Du kein Problem.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Deborah
Noch ein Nachtrag von mir :
Ich kenne keinen anderen, der so am Boden geblieben ist wie Du und auch bereit ist am Telefon einfach mal Hilfe zu leisten ohne einen gleich zum nächsten kostenpflichtigen Workshop einladen zu wollen.
Das ist ein ganz feiner Charakterzug – da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden. Bitte bleib so wie Du bist 🙂
lg, Markus
Irgendwie scheint es mir auch so, dass man die, wir nennen Sie mal Photoshoparbeiter, nicht miteinander vergleichen kann.
So wie Du es beschrieben hast, gehen da die Arbeitsweisen sehr stark auseinander.
Dabei verstehe ich jetzt nicht,warum man Deine Arbeitsweise verurteilen sollte?! Man könnte ja auch die angeblichen Profis verurteilen, weil die keine aktuellen “Techniken” benutzen …
Ich finde der ganze Ansatz, den so einige Leute schühren, paßt schon nicht. Das hat mit Sicherheit nichts mit deiner Arbeit, oder der Quallität zu tun, sondern “man” fühlt sich auf den Schlips getreten, oder Neid, oder sowas in der Art.
Auch wenn es so wäre, dass Du “nur” in Communities unterwegs wärest, müßte der oder die Jenige, der/die Dich jetzt schlecht macht, ja erstmal diesen leichten “gottheitsstatus” 😉 erreichen. Ist anscheinend doch Alles nicht so einfach …
p.s. Ich hoffe es war jetzt nicht zu verwirrend 😉
Gruß
Björn
Tja, was bleibt einem da noch zu sagen?
Wie in den anderen Frust-Posts auch:
Der Erfolg gibt dir Recht. Leute die sich das Recht nehmen über andere in dem Maße zu äussern, sollten selbst erstmal was auf die Beine stellen. Aber da ist das Internet ein gefundenes Fressen, die Anonymität. Ich denke auch nicht, dass es dir jemand ins Gesicht sagen würde.
Vielleicht ist es nur ein Neider, vielleicht aber auch jemand, der einfach nur den Kontakt zu dir sucht und eben diesen Weg einschlägt.
Man kann viel reden, aber nicht immer mitreden.
Ich für meinen Teil denke, dass ich sowas nicht einfach ignorieren könnte. Es bleibt im Hinterkopf und wurmt. Da kann sich auch keiner von freisprechen!
Selbst wenn man nicht reagiert, weil man es nicht nötig hat 😉
Mach weiter wie bisher und bleib wie du bist!
VG Dennis
Leider habe ich nicht die Zeit, alle bisherigen Beiträge zu lesen, aber ich schreibe trotzdem mal.
Ich denke, dass die Leute, die so etwas schreiben, einfach keine Ahnung haben, wie diese Über-Profis arbeiten.
Wenn man sich mal High-End Retuscher bei der Arbeit zusieht (das gibts ja ab und an mal wieder im Internet) dann sieht man, dass da eigentlich nur mit absoluten Grundlagen-Techniken gearbeitet wird. Dazu ist auch noch viel, was da gemacht wird destruktiv und dort bist du diesen Leuten sogar weit vorraus!
Ich würde sagen du solltest einfach über diesen Provokationen stehen.
LG Aaron
Hi Calvin
erstmal bleib so wie du bist. Dadurch das du so auf dem Boden geblieben bist setzt du dich deutlich von vielen anderen ab und das ist auch gut so. Vielen meiner Kunden empfehle ich deinen Blog und alle sind begeistert. Über Kritik in den Foren usw würde ich an deiner Stelle einfach drüber stehen. Mit großer wahrscheinlichkeit wirst du noch in Forenschreiben und posten wenn die anderen schon lange nichts mehr gepost haben und von der Bildfläche verschwunden sind. Also wie gesagt mach weiter so.
calvin hollywood ist eben doch der beste 🙂
hätten wir das nun auch geklärt. 🙂
Für mich haben solche Aussagen ala “Calvin ist ein Forendheld der hier und da mal Effekte erklärt, mit richtigen Bildbearbeitern in Agenturen aber nicht zu vergleichen. Das ist eine andere Liga” völlig aus der Welt gegriffen.
Ich finde das jetzt generell so und ist jetzt nicht nur auf das “Beispiel” Calvin Hollywood gemünzt.
Internet- und Forenhelden? Gibt es sie wirklich? Ich glaube nein. Das ist vllt. eine Wahrnehmung über eine Person, weil man Sie nur aus dem Internet kennt. Aber wer wirklich dahinter steckt kann man doch so gar nicht wissen. Man sieht ja nur die eine Seite – über das Internet. Woher soll ich wissen, das jemand nur versucht sich im Internet zu profilieren? Ich kenne den Menschen dahinter doch gar nicht richtig und weiss was er sonst noch so zu bieten hat.
Generell finde ich es sogar richtig gut, wenn sich jemand im Internet und insb. Community’s einbringt. Für mich ist das ein Zeichen, das jemand Spaß an der Sache hat und motiviert ist. Da versucht jemand sein Wissen zu teilen und anderen Leuten zu helfen? Was ist da so schlimm dran? Das ist eine Win-WIn Situation. Die eine Seite steigert sein “Bekanntheit’s-Grad” und Image (das übrigens ausserhalb des Internets nur dadurch nur bedingt verbessert wird) , die andere lernt neue Sachen und Techniken hinzu und kann seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Wo gibt es da das Problem? Ich finde es ehrenswert, wenn jemand seine Arbeitsweise und Fähigkeiten teilt und versucht die einzelnen Leute in der Community weiterzubringen!
Was ist denn die andere Möglichkeit? Seinen Beruf , nach Möglichkeit sehr gut, zu erledigen. Mehr aber auch nicht. Sind diese Leute vllt. schnell von der Bildfläche verschwunden? Woher soll man das wissen, wenn man Sie dort nicht mal wirklich wahr genommen hat? Auf jeden Fall wird die Flukation nicht höher sein. Nur bekommen wir, die die Community’s benutzen vllt. auch einfach gar nicht mit weil es für uns nicht präsent ist.
Dank an allen, die sich aktiv in Community’s einbringen!
ach was soll man jetzt dazu sagen … es gibt halt immer Leute, die sich mit extremen Äusserungen ins Rampenlicht stellen wollen.
Aber wie reagiert man jetzt am besten darauf??? Keine Ahnung, soll man Forentrolle jetzt weiter fütten, indem man ihnen Kontra gibt … hier fang den Fisch < … meistens fühlen sie sich dann bestätigt und legen erst richtig los.
Oder einfach durch Missachtung strafen. Das Problem der schönen neuen digitalen Welt ist aber, dass man schon mit relativ geringen Mittel viel Einfluss ausüben kann und gewillte Zuhörer findet man immer und überall. Wie war das z.B. mit unserem ehemaligen Bundespräsidenten, angeblich haben Blogger erst soviel Druck aufgebaut, das auch die großen Medien auf den Zug aufgesprungen sind.
Ich denke einfach aussitzen und stillhalten ist nicht der richtige Weg, die direkte Konfrontation ist eher mühselig. So ist der Gang in die Öffentlichkeit und somit dieser Blogbeitrag genau der richtige Weg. Und wie man sieht bekommst du auch eine Menge recht umfangreicher Kommentare.
Aber die Entscheidung wie du damit in Zukunft weiter umgehst liegt ganz bei dir und kann dir auch keiner Abnehmen.
LG Marco
hmm … irgendwie hat dein Blog jetzt meinen ASCII-Fisch gefressen.
Ich kenne dieses Problem auch aus einem Forum in dem ich ehmals sehr viel geholfen habe, da kamen auch desöfteren Sprüche – nur weil man evtl. ein wenig mehr weiß und dann noch freiwillig seine Hilfe anbietet – dennoch angepöbelt wird. Hatte ich schon verdrängt 🙂
Marco hat vollkommen Recht, wenn man einmal darauf eingeht kanns sein, dass es erst richtig los geht.
Man sollte es ignorieren oder einmal knackig seine Meinung sagen und damit sollte gut sein.
VG Dennis
Moin Calvin,
kleiner Rat von meiner Seiter.
Wenn Dir jemand mit solch einem Post auf den Zünder geht dann denk Dir einfach.
“Neid ist die größte Form der Anerkennung!”
So lange Du auf dem Boden bleibst, mußt Du Dir nicht wirklich gedanken um einen vereinzelten Post machen.
Falls Du abheben solltest, was ich nicht glaube, dann sei Dir sicher, daß Dich die Community dich wieder runter holt ;o)
morgen,
Ahnung und Wissen hast du! Sogar sehr viel.
Das hast du sicher oft gehört das du mit deinen Effekten und Techniken übertreibst und gefakt aussehen lässt, sowie man es bei professionellen Magazinen nicht gewohnt ist. Aber das zeichnet deinen eigenen Stil aus, und wie du schon sagtest bist du Fotokünstler und kreierst Bilder die von der puren Fotografie abweichen. Und das verstehen die meisten wohl nicht, und der Neid kommt da natürlich auch ins Spiel.
Eine andere Frage an dich; könntest du eigentlich mal ein Cover machen für ein namenswertes Magazin?
vg
Hi Nadine
Versteh deine Frage nicht sorry.
Wenn ich den Auftrag bekomme ein Coverbild zu machen, dann mach ich das:-)
lg Calvin
Also auch wenn das von vielen Behauptet wird, das es Neid ist was die Leute zu solchen Aussagen bringt glaub ich weniger. Es entsteht schon schnell der Eindruck jemand möchte sich nur Hochspielen wenn er in allen erdenkbaren Communitys zugange ist, auf seiner Webseite jedoch keine namhaften Referenzen vorweist (was natürlich noch lange nicht heißt das keine Vorhanden sind.)
Die meisten großen Bildbearbeiter und Fotografen sind eher zurückhaltend und geben recht wenig von sich Preis.
Du erklärst auch gern wie deine Bilder bearbeitet sind und gibst Tipps und das passt nun weniger in das typische Bild der bekannten Künstler und Bildbearbeiter.
Ich denke wenn du nun weniger in Communitys unterwegs gewesen wärst, gäbe es weniger schlechte Meinungen über dich aber du wärst vielleicht auch nicht dort wo du jetzt bist.
Für die meisten Personen ist man nur ein Profi wenn man schon namhafte Firmen (Adidas, Mercedes usw.) in seinem Portfolio vorweisen kann. Aber du beschreibst ja selbst das gerade diese deiner Erfahrung nach mit veralteten Techniken arbeiten. Ich würde schon sagen das du ein Profi bist auch wenn du nun vielleicht noch nichts Werbungstechnisches für große Firmen getan hast.
Für die meisten ist es einfach nur schwer erdenklich das ein solcher sein Know-How auch an andere weitergibt.
Gruß noize-b
Mal eine ganz ernstgemeinte Frage.
Warum ist hier in den Kommentaren – und damit meine ich nicht nur diesen Post – immer die Rede von Neid. Sobald jemand etwas Kritik äußert heißt es immer NEID hier, NEID da. Kritik äußern hat nichts mit Neid zu tun. NEID hat was mit Missgunst zu tun.
Kritik ist “.. die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.”
(wikipedia)
@ David:
Vielleicht ist das Wort “Neid” etwas, was einige Leute mit dem oben genannten Zitiat in Verbindung bringen. Keine Ahnung…
Du hast es schon erkannt: Kritik ist die “Kunst” der Beruteilung.
Was Calvin allerdings zitiert hat, war keine Kritik, sondern einfach nur eine Provokation, meiner Meinung nach.
Oder siehst du das anders?
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt über jemand eine solche Äußerung vom Stapel lassen kann, wenn man selbst nur ein ganz kleines Licht im www ist.
Ich will nicht mutmaßen oder verurteilen, ich beziehe mich auch nicht unbedingt auf DIE Person die oben genanntes schrieb, aber so ist es bei einigen einfach… leider.
VG Dennis
@noize-b … “Für die meisten ist es einfach nur schwer erdenklich das ein solcher sein Know-How auch an andere weitergibt.”
Das könnte ein Grund für die Diskussionswürdige Eingabe sein!
Es hört sich so an, als musste sich da jemand seine Position sichern, um nicht von Dir lieber Calvin(bist echt cool drauf … was ich zumindest von Deinen Einträgen und Videos kenne) überfahren zu werden. Wer früher als Meister sein Wissen an Aussentstehende weitergegegeben hat, galt als Verräter und wurde mit dem Tode Bestraft. Vielleicht ist das ja die moderne Art der Kriegsführung-durch Verleumdung *Ironie* (schalt ich mal lieber an) 🙂
Wie auch immer bin ich der Meinung, die Welt sollte näher zusammenrücken! Da ist es nur cool sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen … Wir alle können dadurch nur profitieren … Ich wünsche mir, daß Deine Community Dir auch einiges zurückgibt!
Peace
@uniqueDns
ja, du hast recht. oftmals ist es nur reine provokation. und das ist ja im internet schon immer so gewesen. auf die gründe brauchen wir an dieser stelle nicht weiter eingehen.
was mich jedoch stört. ich habe hier schon oft die ein oder andere (manchmal auch absichtlich provozierend) kritik angebracht.
aber die wurde meistens damit abgeschmettert, dass man sagte, calvin “hat das, das, das und jenes gemacht und kann dashier und dashier und dashier besonders gut …”.
aber darum ging es mir nie. es ging mir wirklich nur um den von mir “kritisierten” punkt.
ich erkenne calvin seine leistung an und habe großen respekt vor seinem erfolg. aber kein mensch ist unfehlbar. und auch calvin wird über konstruktive kritik froh sein. aber ich finde ernsthafte diskussionen werden immer mit dem TOTSCHLAG ARGUMENT (oder sowas in der art) “alles nur der neid” abgewürgt.
ist nur meine meinung. ich habe mir bei diesem post auch nicht alle kommentare im detail durchgelesen. aber ich denke, ich habe schon irgendwo recht.
man muss auch bedenken, dass hier auch leute mitlesen, die ein bisschen mehr ahnung haben als “lieschen müller”. menschen die selbst beruflich (z.B. in werbeagenturen) gute arbeit im bereich gestaltung leisten und deren “wort” (nur fachspezifisch betrachtet) in meinen augen mehr zählt als das der “hobbyphotoshoper”. und wenn die eben einen punkt kritisieren ist es eben meisten nicht der NEID sondern KONSTRUKTIVE kritik.
UND DAS IST AUCH GUT SO 🙂
Da ich u.a. selbst im Bereich Social Media Marketing und Networking unterwegs bin, kann ich nur sagen, daß Calvin es GENAU RICHTIG macht. Was ist so schlimm daran, auf diversen Kanälen zu “funktionieren”. Das was wir von Calvin sehen und hören, ist bestimmt nur ein kleiner Teil von dem was er macht. Was uns eigentlich auch total egal sein sollte. Die Leute sollten froh sein, daß es Leute wie Calvin gibt, die anderen zeigen, wie’s geht, und nicht die ganze Sache noch hinterfragen. Wenn man weiss, was man kann, braucht man sich auch nicht zu verstecken…
@ david:
wie schon gesagt, will gar nicht mutmaßen 😉
wenn calvin keine kritik bekommen wollen würde, würde er seine arbeiten nicht veröffentlichen. er nimmt sie ja auch an, wenn sie berechtigt ist – was andere denken ist ein anderes paar schuhe.
kritk ist angebracht, wenn sie berechtigt ist und der ton macht die musik! ich denke da sind sich alle hier einig.
in der aussage “forenheld” lese ich zumindest keine stück konstruktive kritik, sry.
aber ich sag mal so: wenn mans als “forenheld” so weit schafft, dann haben einige helden kläglich versagt und calvin kann sich nicht beschweren und wirds auch nicht 😉
werbeagenturen hin oder her, da gibts ein schönes zitat auf michael müller´s blog, welches in allen belangen passt:
“erfahrung heißt gar nichts. man kann seine sache auch 35 jahre schlecht machen.” (Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller)
in diesem sinne 🙂
vg dennis
Guter Blogeintrag… und ich denke das hat jeder schon in irgendeiner Form erlebt, der was aussergewöhnliches macht …egal was… überall im Leben…
deshalb finde ich : nicht aufregen es ist ein Teil der dazugehört… YingYang 😉
Schöne Grüsse
Stefan
Schrägformat Fotografie
Neid ist die ehrlichste Form von Anerkennung!!
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Grüße aus LU,
Robert
tztztz Calvin ….. du tummelst dich doch schon lange genug in communities herum um mitbekommen, dass es da vor Leuten wimmelt, die im Schutze der Anonymität ihre Neurosen und ihre Missgunst ausleben …. und als Gegenmaßnahme hilft nicht, wie in der fc, der reale ‘ignore button’ sondern nur der innere 😉
in diesem Sinne
bis bald mal wieder
Dieter
Ich finde, dass jemand, der Kritik ausüben möchte, weil ihm irgendwas nicht so gefällt oder stört, diese in einem anständigen Ton vermitteln sollte, und die meisten machen das auch so.
Wer solch einen Satz postet, wie den von oben, der will keine Kritik sondern Frust ablassen. Deshalb ist er auch nicht in der Lage, sich anständig zu äußern.
Warum die Person gefrustet ist, weiß wohl keiner. Vielleicht mangelnder Erfolg? Neid?
Auf so einem Level würde ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Man dreht sich nur im Kreis 🙂