Das war Hamburg (es gibt einige Bilder)

Hallo Leute

Am Wochenende war ich ja in Hamburg zu einem Photoshop Workshop gebucht. 

Ich hatte mir vorgenommen das Wochenende mit Bildern festzuhalten. 

Ich wollte ursprünglich nur mit der 50mm Plastikscherbe fotografieren. 

Das hat leider nicht geklappt 🙂

Viel Spaß mit den Bildern. 

 

Mit dem Auto zum Bahnhof, von da aus weiter zum Flughafen und dann ab Richtung Hamburg. Das ganze verbunden mit viel Wartezeiten…. das sollte ausreichen um mit tollen Bildern nach Hause zu kommen. 
Ich hatte mir fest vorgenommen meine 2 Tage in Hamburg ausschließlich mit der 50mm Plastikscherbe festzuhalten. Das ist für mich eine Herausforderung und "schult" das Auge. Leider haben sich einige Situationen ergeben, bei denen ich mit 50mm leider nicht weit kam:-)

Dazu gehören zwei Bilder, welche ich mit der Ixus aus dem Flugzeug gemacht habe. Für all diejenigen die nicht so oft "fliegen". 

Ja und da war da noch der Himmel über Hamburg. Es ist schwer zu erklären aber ich habe so einen Himmel noch nie gesehen. Der harte Übergang sieht schon fast aus wie mit Photoshop gemacht:-)

Hier nochmal etwas "näher". 

An dieser Stelle übrigens nochmal einen vielen Dank an die 15 Teilnehmer des Workshops. Es hat mir Spaß gemacht und ich zähl auf euch beim Photoshop Secrets Event in Hamburg🙂 Hier nochmal ein Screenshot der PSD Datei, welche wir beim Workshop erstellt haben. 

Nun gut… kommen wir nun zu den Bilder, welche ich eigentlich machen wollte. Das fotografieren mit einer 50mm Festbrennweite im Alltag ist nicht so einfach wie ich gedacht habe. Aber ich habe das als gutes "Training" gesehen und das Auge für Situationen zu schulen. Das erste Bild habe ich am Bahnhof in Oftersheim gemacht. Ein kleiner Junge ist da herumgerannt und quasi vor meiner Kamera geflüchtet. Aber ich habe ihn erwischt. 

Am Bahnhof hatte ich etwas Probleme. Hätte gerne die ein oder andere Person angesprochen, doch da fehlt mir etwas der Mut. Ohne zu Fragen eine Person zu fotografieren…. naja.. hab ich mich auch nicht getraut. So habe ich mich eben selbst fotografiert. 

Am Flughafen habe ich dann jede Menge interessante Plätze entdeckt. Vom Fernbahnhof Richtung Terminal ist ein langer Flur mit einer spiegelden Fassade. Da ich es liebe über Spiegelungen zu fotografieren konnte ich diesen "Schuss" nicht auslassen. 

Am Freitag Abend hatte ich dann das Vergnügen Markus Schwarze zu treffen. Seit über 172 Tagen fotografiert er jeden Tag eine "fremde" Person im Alltag. Soviel zum Thema "Mut eine Person anzusprechen". Da man ihn selten "vor der Kamera" sieht musste ich die Chance einfach mal ergreifen. 

Er hat von diesem Abend übrigens auch ein paar Bilder gemacht.

 

Das solls über Hamburg gewesen sein. Ich hoffe ihr hattet Spaß mit den Bildern und wünsche euch einen guten Start in die Woche. 

In diesem Sinne…..

lg Calvin
P.S
Noch 5 Tage. KLICK 

 

16 Kommentare

  1. MaBo1970

    Der Übergang im Himmel sieht tatsächlich aus wie Bearbeitet, Hammer.
    Tolle Bilder,
    Danke
    Marco

    Antworten
  2. Benny Koch

    Hallo Calvin,
    der Himmel sieht schon interessant aus, echt wahnsinn…
    Die “Plastikscherbe” wird immer verlockender … Ich muss nun echt mal Geld auf die Seite tun um mir die auch noch zu holen …
    Zum Thema Mut und Menschen ansprechen kann ich auch nur sagen das es echt eine große Überwindung kostet, aber wenn man es öfters macht, dann ist das echt was normales … Ich finde die “Picture of the Day” Story von Markus Schwarze einfach eine coole Sache …
    So dann dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Benny Koch

    Antworten
  3. Stefan R. aus W.

    Hallo Calvin,
    als ich mir 1977 (!) meine erste Spiegelreflexkamera zusammengespart hatte, war das eine Nikon FM mit einem 50 mm /1,4 Objektiv, natürlich ohne Autofocus, das gab’s noch nicht. Auch Belichtungsautomatiken und Zoomobjektive fingen erst so allmählich an, sich auf dem Markt bemerkbar zu machen. Entwickelt habe ich meine Filme (nein, es gab damals noch keine Digitalkameras 🙂 )in unserem Keller in fast völliger Dunkelheit, wie das damals so üblich war.
    Ich habe mir vor einiger Zeit meine alten s/w Negative aus dieser Zeit nochmal angesehen und war (positiv) überrascht.
    Du hast vollkommen recht, man sieht zwangsläufig anders, wenn man keine der heute üblichen Hilfen verfügbar hat, und ich werde Deine Erfahrungen zum Anlass nehmen, auch mal wieder nur mit einer Minimalausstattung loszuziehen – obwohl ich das Experiment diesmal wohl doch eher digital machen werde 🙂
    Die s/w Bilder, die Markus von Dir gemacht hat, find ich übrigens ganz klasse – Kompliment!
    LG aus Wiesbaden und tschüs bis heute abend im Connect-Raum 😉
    Stefan

    Antworten
  4. LostCougar

    Ja cool…
    Ich finde die Idee klasse, sich mit der 50mm BW zu bewaffnen und dann daraus was zu machen. Muß ich mir auch mal auf die Fahne schreiben… Ich kann mir vorstellen, dass es wahnsinnig schult.
    Ich hoffe Euch hat an sonsten das schöne HH gefallen!!! 😉
    Hattet aber leider sche… Wetter! Und am Samstag war die City z.B. völlig überfüllt.. Warum auch immer 😉
    Gruß
    Björn

    Antworten
  5. Benjamin Klempin

    Ich habe überhaupt nur ein 50mm Objektiv, hatt vor kurzen mal ein zoom Objektiv von nem Kumpel ausgeliehen, damit bin ich dann auch die ganze Zeit vor und hinter gelaufen, konnte mich irgendwie daran nicht gewöhnen ^^ lg pixelboss.at

    Antworten
  6. Kategraphy

    Hi Calvin,
    das mit dem fehlenden Mut kenne ich nur zu gut…
    Ich habe da vor kurzem was dazu geschrieben, weil ich es einmal zumindest geschafft habe… Ich war unterwegs zu einem Konzert und wurde durch kreischende Mädels auf einen Mann mit Ratte aufmerksam. Da konnte ich einfach nicht anders 😉
    Und seitdem habe ich mir fest vorgenommen mal rauszugehen und endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden und Leute anzusprechen – zum einen wegen einem Foto direkt und zum anderen wegen Shootings… Aber ich schiebe es vor mir her, weil ich mich nicht traue und finde vor mir selbst immer wieder Ausreden…
    Das Bild, das ich meine, kannst du dir übrigens hier anschauen: https://www.kategraphy.com/2010/06/09/bild-am-bahnhof/
    In den Kommentaren kann man auch lesen, dass einer meiner Leser gemerkt hat, dass ich Ausreden suche… Puh, da habe ich mich ertappt gefühlt. Bis dahin war mir das gar nicht bewusst.
    Das Bild von dem Kind ist übrigens total goldig! Der Kleine scheint echt frech zu sein 😀
    LG Kate

    Antworten
  7. Thomas

    Hi,
    Hab mir auch gerade die 50 mm Scherbe geholt und für den preis von ca 100€ echt sehr gut hätte nie erwartet mal ein objektiv zu finden das so billig ist aber trotzdem eine sehr gute Bildqualität hat.

    Antworten
  8. Markus Schwarze

    Hallo,
    bitte nennt das 50mm f/1.8 nicht Scherbe. Es ist ein wirklich sehr sehr gutes Objektiv.
    Ich finde man schult nicht nur das Auge für Situationen, sondern auch was das Licht. Gerade für Dich, der sonst mit >> 7 << Blenden mehr fotografiert, war das mit Sicherheit eine neue Erfahrung 🙂
    Bei dem Bild von mir fällt mir auf, dass ich wieder zum Sport muss 🙂
    Viele Grüße und eine schöne Woche noch
    Markus

    Antworten
  9. Calvin

    Ja ich finde es ein sehr cooles Objektiv. Klingt zwar abwertend aber das mene ich nicht so.
    Ist halt ein cooles Wort “Plastikscherbe” :-))))
    lg Calvin

    Antworten
  10. Tom Haider

    Ich hab das Gegenstück von Nikkor 50mm, f1.8. Und ich bin mehr als zufrieden. 50 mm ist ja umgerechnet auch meiner D300 75mm und somit für mich ein perfektes Portraitobjektiv.

    Antworten
  11. Franky

    Wiedermal toller Blog eintrag! Hut ab – tolle Bilder. Ich leg Euch auch ans Herz mal die 85mm 1,8er Linse von Canon zu versuchen. Natürlich nur an Vollformat Kammeras. Für das Geld ist diese Linse und vor allem ihr Bokeh ein TRAUM und sie eignet sich bestens für Street Photography mit available Light und vor allem super um Personen mit Offenblende freizustellen! Mit dem einen oder andren Photoshop Kniff bekommt man auch diesen Urigen Laica Look mit diesem Glas zusammen. Versucht es mal! LG Franky!

    Antworten
  12. Jonas

    Hey Franky…
    Bin auch am überlegen ob ich mir das 85mm holen soll. Ist schon ne sehr schöne Linse!
    Aber was meinst du mir “Urigem Laica-Look”? Hört sich toll an 😉
    Hast du da mal n Beispiel?
    Grüße

    Antworten
  13. Florian

    Hallo Calvin,
    tolle Fotos von dir hier.
    Hatte das 50er 1.8 auch ne ganz lange Zeit und war echt Happy…ko habs gegen das 1.4er getauscht wegen der größeren Offenblende und dem schnelleren Focus.
    Aber das 1.8er ist genial.
    Mir fällt auf und gefällt dein neuer crossiger Look in den Fotos wie du ihn bei dem “the duck” tutorial gezeigt hast.
    Sehr schick…
    Lg FLo

    Antworten
  14. Marco Schnitzler

    Ich liebe meine 50er Plastikscherbe, ist praktisch immer auf der Kamera drauf und den Turnschuhzoom habe ich schon ziemlich verinnerlich.
    Wenn ich dann doch mal wieder mit einem Zoomobjektiv fotografiere, laufe ich trotzdem immer wieder vor und zurück.
    Der Mensch ist schon ein Gewohnheitstier 😉
    LG Marco

    Antworten
  15. uniqueDns

    Wieder ein netter Einblick in deinen “Alltag”. Tolle Bilder bei rumgekommen 🙂
    Die s/w-Bilder von Markus Schwarze haben was, gefällt!
    VG Dennis

    Antworten
  16. Franky

    Hey Jonas!
    Das mit dem Leica Look beziehe ich vor allem auf Street Photography – Diese Bilder von einer Leica haben irgendwie ihren eigenen Look, vor allem bei Offenblende und available Light. Beispiele kann ich hier nicht posten und Links will ich ned posten, denn um ehrlich zu sein, ich weiß nicht ob man das hier darf / soll, aber google einfach nach Leica und Street Photography und du wirst sehr schnell fündig, auch bei YouTube! Eine Leica + Gläser is für mich schlichtweg nicht leistbar, aber mit dem Canon 50mm 1,8 und dem 85mm 1,8 (an Vollformat) und einigen Photoshop kniffen kommt man an diesen nostalgischen Look sehr nahe dran, welcher mir so sehr gefällt. Ich hoffe das Hilft Dir! LG und schönen Tag noch allerseids!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...