Hallo aus Bremen
Ich bin aktuell gerade in Bremen und gebe dort bis Mittwoch ein paar Workshops.
Vor zwei Tagen habe ich einen Fotografie-Grundlagen Seminar durchgeführt.
Und genau darum geht es im heutigen Blogeintrag.
Ich habe ein paar Bilder für euch und bischen Text über den Tag selbst.
Viel Spaß
Fotografische Grundlagen sind verdammt wichtig, muss ich euch nicht sagen oder? Nur wer weiß wie die Blende, Belichtungszeit usw. funktioniert kann sie auch gezielt einsetzen. Und darum ging es bei diesem Grundlagen Workshop. In etwa 2 Stunden Theorie habe ich die wichtigsten Basics zur Kamera erklärt, bevor es dann einen Streifzug durch Ofterciy gab.
Der Schwerpunkt der Schulung lag ausschliesslich darin die Kamera handhaben zu lernen und gewisse Bilder umsetzen zu können. Neben der technischen Seite ging es auch um Gestaltung, Kamerahaltung und Perspektive. die Mittagspause haben wir beim Chinesen verbracht (lecker).
Hier mal ein paar Bilder von diesem Tag
[nggallery id=64]
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen den ein oder anderen Weg mal zu Fuß zu nehmen. Mit dabei dann natürlich die Kamera. Viele viele Bilder machen, Zuhause kurz anschauen,wirken lassen und dann ggfls. wieder löschen (falls kein passendes Bild dabei war).
Mir hat dieser Tag echt Spaß gemacht und die Teilnehmer lernten sehr sehr schnell.
Nun würde mich interessieren ob ihr solche Spaziergänge auch öfter macht. Wie übt ihr den Umgang mit der Kamera? Habt ihr immer eine Spiegelreflex dabei oder auch mal ne kleine Kompakte?
In diesem Sinne…..
lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com
Hallo Calvin,
Der Workshop ĂĽbertraf alle meine Erwartungen.
Die Vermittlungsmethode war sehr gut, die Gruppe hat gut zusammengepasst und man konnte alles wiederholen und festigen. Desweiteren bist Du ein sehr symphatischer Seminarleiter mit dem das Lernen viel Spass
macht. Ich werde auf jeden Fall einen weiteren Workshop buchen und kann Weisches Lischt nur weiterempfehlen . Liebe GrĂĽsse
Hi Calvin
wenn es die Zeit zulässt werden manchmal solche Spaziergänge gemacht, dabei ist aber immer die Spiegelreflex. Hab es mir immer fest vorgenommen mit meiner großen zu fotografieren, bei der Kompakten hab ich mich dann immer so eingeschränkt gefühlt.
Schöne Grüße
Janny
Mittagspause beim Chinesen…wo auch sonst 🙂
Oftersheim als Weltfotostadt braucht unbedingt mal einen gescheiten Italiener!!
Diese einseitige Ernährung wird Euch irgendwann zum Verhängnis werden…
Solche StreifzĂĽge habe ich frĂĽher auch viel gemacht. Das ist wirklich sehr empfehlenswert um das Sehen von Locations zu lernen. Durch viel Ăśben kann man hier wirklich einen hohen Mehrwert fĂĽr sich selbst erzielen.
lg Mario
@Mario
Oftersheim hat den geilsten Italiener ĂĽberhaupt „MamaMia“ !!!!
Da machen wir unsere Stammtische und essen auch paar mal die Woche.
lg Calvin
Moin moin Calvin,
leider musste ich Gestern den Vortrag in Bremen wegen eines familiären Notfalls vorzeitig in der Pause verlassen. Der Teil des Vortrags (den ich gesehen habe) war wirklich super. Hoffe sehr, dass Du irgendwann nochmal in der Nähe bist, damit ich die komplette „Calvin-Hollywood-Show“ genieĂźen kann. Kann nur jedem empfehlen Dich mal live zu sehen (ist wirklich ein Erlebnis). Ich wĂĽnsche Dir weiterhin viel SpaĂź in Bremen und fĂĽr die Zukunft alles Gute.
Schöne Grüße
ChrisTheWiz
Hallo Calvin,
Fotospaziergänge mache ich in regelmäßigen Abständen. Mitdabei ist dann meine kleine Spiegelreflexkamera samt 50er Festbrennweite oder seit diesem Wochenende meine neue kleine Powershot.
Mir ist einfach wichtig, dass ich nicht zu viel Technik und Gewicht mit mir rumschleppe.
Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist das Auge zu schulen. Den größten Teil der Aufnahmen lösche ich allerdings wieder. Ein Teil landet in mein eigenes Texturen- und Stockarchiv und andere veröffentliche ich auch unter meinem Tumblr-Account.
LG Marco
Hi Calvin,
mangels Kompaktkamera nehm ich wenn dann die DSLR mit, ne Bridge hätte ich zwar auch zur Verfügung aber die gibt sich da mit der Canon nicht mehr so viel an Größe.
Im Moment hab ich mir eigentlich vorgenommen weniger Bilder zu machen dafür aber etwas bewusster zu fotografieren, wobei das auch nur für Gebiete gilt in denen ich schon öfter unterwegs war.
Bei Neuland werden auf jeden Fall viele Bilder gemacht.
GrĂĽĂźe
Also privat hier in meiner Umgebung mach ich zwar schon Spaziergänge, aber dann ohne Kamera. Jedoch vorletztes Jahr, und letztes Jahr an der Ostsee (rund um Lübeck) bin ich keinen Schritt ohne Kamera gegangen. knapp 4000 Fotos in 7 Tagen 🙂 . Hört sich viel an, ist es auch. Jedoch hab ich nichtmal 300 Bilder löschen müssen. Ich muss sagen daß ich seit dem 1. Ostseeurlaub um einiges besser mit der Kamera umgehen kann.
Im Sommer geht es erstmal nach Paris, dann mal gucken ob ich die Stadt real auf mich wirken lasse, oder lieber durch die Linse schaue und mir alles dann zuhause in Ruhe anschauen kann! 🙂
LG Dado
Hallo Zusammen!
Früher waren solche Spaziergänge mit der Reflex häufiger der Fall. Aber seit Kind und Kegel habe ich mir eine kleine Kompaktkamera für solche Sachen zugelegt und für die Nutzung von Texturen, reicht die Auflösung allemal.
Vor allem ist es fĂĽr mich, als jahrzehntelangen Reflex Nutzer, so angenehm, einfach mal mit ner kleinen Cam zu knippsen!
Beste GrĂĽĂźe
Marco
Hallo,
ich selbst habe meine Kamera nicht oft dabei. Ich bin eher so ein Typ wie Matthias, der stundenlang Lichtsetups ausprobiert haha
Ich frage mich grade, warum Leute KameraausrĂĽstung fĂĽr mehrere 1000 Euro haben und dann zu einem Kurs gehen, wo die absoluten Grundlagen erklärt werden…Das macht fĂĽr mich wenig Sinn.
@Calvin: Euer Italiener ist wirklich klasse! Immer wieder sehr lecker dort
LG Aaron
@Aaron
Der Sinn liegt darin zu lernen diese „mehrere 1000 Euro“ voll auzunutzen und zu verstehen.
Natürlich kann man das auch alles durch ausprobieren lernen, was einfach länger dauert.
lg Calvin
Wenn ich spazierengehe, ist die DSLR immer dabei. Aber ich gehe nicht mal zum Supermarkt, ohne wenigstens eine Kamera (Nex-5) in der Tasche zu haben. Man glaubt nicht, was man in so einem Supermarkt alles fotografieren kann 🙂
Ein Tag ohne Foto ist fĂĽr mich ein verlorener Tag.
Da ich rech viel mit meinem Weibchen unterwegs bin habe ich mir neben meienr Spiegelreflex noch eine „Immerdabei Point & Shoot Cam“ zugelegt mit der schon das eine oder andere Bild entstanden ist.
Ebenfalls gehen wir regelmäßig im Schlossgarten Schwetzingen spazieren, wo ich gerne die „groĂźe Kamera“ (Canon 500D mit 17-85mm) dabei habe.
Meist scheitert es dann allerdings zeitlich etwas mehr aus den Bildern herrauszuholen, so wandern sie meisten unbearbeitet in meinen flickr-Account.
https://www.flickr.com/photos/volldigital/
Auf Reisen ist die Kamera immer dabei und auch im Einsatz. Grundsätzlich wĂĽrde ich gerne „mehr“ machen und hab mir das auch fĂĽr dieses Jahr ganz fest vorgenommen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Hi Calvin,
ich habe zwar schon eine Weile die 450D, aber wirklich eingesetzt habe ich sie noch nie (ja, ich schäme mich!). Bisher hat mir einfach die Zeit gefehlt, was sich eigentlich ändern sollte. Der nächste Grundlagenkurs wird gebucht und ich freu mich jetzt schon darauf!
LG Dennis
ich bin öfters unterwegs und meine S.R Camera ist eigendlich dann meine erste Wahl und in mein normalen Tagesablauf ist auf jeden fall meine kleine digi Cam dabei, man weiß ja nie wo das nächste Bild lauert.