Creative Walk in Mannheim

Hallo zusammen

Heute komme ich mal mit einer (für mich neuen) Idee, welche ich ausbauen möchte. 

Viele kennen ja die ständig durchgeführten Photowalks. 

Man zieht mit mehreren Leuten durch Städte und fotografiert. 

Ich möchte das mal ein wenig ausbauen

Willkommen zum ersten "Creative Walk" 🙂

 

Leider muss ich euch mitteilen daß der erste "Creative Walk" schon vorbei ist. Das liegt aber nur daran daß ich die Idee erst NACH dem "Walk" hatte. Die Idee zu diesem "Creative Walk" ist wie folgt entstanden:

Die Idee
Mein Auto musste zur Inspektion und man teilte mir mit daß ich 3 Stunden warten muss. 3 Stunden rumsitzen geht gar nicht?! Und so entschloss ich mich, mit meinem Assistenten Manni, etwas in Mannheim herumzulaufen um Bilder zu erstellen. Was bringt das? Ich denke es fördert die Kreativität und schult das Auge. Andy Ruiz hat von der Idee erfahren und entschloss sein spontan auch dabei zu sein. 

Vorgaben/Regeln
Allerdings finde ich es "doof" einfach nur rumzulaufen und zu knipsen. Warum die Bilder nicht auch bearbeiten und der weiten Welt zur Verfügung stellen? Warum nicht die Herausforderung suchen und sich "kleine Regeln" setzen. Regeln die für alle gleich sind, um so die Leistung und die Kreativität der andere zun sehen? Die waren aber wirklich nur klein und einfach

  • Die "Walk" dauert max. 3 Stunden
  • Jeder wählt  am Ende seine 5 Besten zur Nachbearbeitung
  • Diese 5 dürften max. 1 Stunde bearbeitet werden. 
  • Sie müssen anschliessend im Web veröffentlicht werden

Die Ergebnisse
Nun möchte ich euch meine Ergebnisse zeigen und ein paar Worte darüber verlieren 

Dieses Bild entstand zuerst. Wir mussten noch etwa 30 min auf Andy warten und haben uns quasi den Arsch abgefroren. Dann sah ich dieses Plakat des Kindes, welches die Zunge rausstreckte. Ich habe Manni gebeten sich hinzustellen damit ich ein Bild machen kann. Was er nicht wusste…… daß ich das Bild des Kindes (es war etwa 7 Meter hinter ihm) mit aufs Bild nehme:-)


Ich wollte den ganzen Tag schon über eine Spiegelung fotografieren. Am liebsten wäre mit eine Pfütze gewesen. Doch ich fand einfach keine passende. Daher habe ich mich für dieses Fenster entschlossen. Erinnert ihr euch an mein Dubai-Bild? Dieses futuristische Gebäude? Das ist damals genauso entstanden. 


Als ich auf Manni und Andy gewartet habe kam ich an diesem Fenster vorbei. Die Kinder haben mir die ganze Zeit gewunken und da musste ich einfach abdrücken. Nicht wundern – dieses Bild öffnen sich NICHT in größerer Auflösung. 


So ziemlich am Ende des "Walks" fand ich dann doch noch eine Pfütze. Das Bild steht quasi auf dem Kopf. Da es mir "out of box" noch zu langweillig aussah habe ich ein paar Filter drübergelegt. Hier den "Old Photo" von NikSoftware. 


Eine Stunde Bearbeitung für 5 Bilder finde ich nicht gerade viel. Gerade dann nicht wenns auch "kreativ" sein soll. Daher kamen auch hier Filter zum Einsatz. Diesmal von Topaz Labs. Das was ihr hier seht ist übrigens ne Art "Herbertstraße" wie man sie von Hamburg kennt. Wusste gar nicht daß es sowas auch in Mannheim gibt. 


Fazit
Ich fand diesen "Walk" plus anschliessender Bearbeitung super interessant und wenn Interesse besteht würde ich sowas nochmal planen. Dann evtl etwas organisierter. Einfach hier Feedback hinterlassen. Evtl. bekommen wir es ja hin daß mehrere Städte mitmachen. Scott Kelby und seine Photowalks haben es ja vorgemacht 🙂 (Danke Scott für die Inspiration)

Ich stelle mir das grob so vor

  • Man trifft sich
  • Man beginnt den Creative Walk
  • Anschliessend trifft man sich in einer Lokalität
  • Man hat eine Stunde Zeit 5 Bilder zu bearbeiten (jeder an seinem Rechner)
  • Man veröffentlicht sie im Net
  • Anschliessend schaut man sie (oder ein paar davon) gemeinsam über Beamer an

Was meint ihr?

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...