CINEMA 4D (Fazit)

Hi Leute

Uli Staiger war im Atelier um einen Workshop "Cinema 4D für Fotografen" zu geben. 

Das habe ich euch schon mitgeteilt und das Interview mit Uli findet ihr hier

Nun ist der Workshop vorbei und ich möchte über den Workshop und das Thema Cinema 4D ein paar Worte verlieren. 

Viel Spaß mit dem heutigen Blogpost

 

Der Workshop
Der Workshop dauerte zwei Tage (jeweils von 10 Uhr bis ca. 17.30 Uhr) und es drehte sich rund ums Thema Cinema 4D. Die Durchführung war sehr locker und man merkte daß Uli ne Menge Erfahrung mit Workshops hat. Wir waren 8 Teilnehmer plus Gabor (mein Assistent) und ich selbst. 
Hier mal ein kleines Gruppfenfoto (kein Cinema 4D im Spiel*g*)

Die Themen
Am ersten Tag ging es fast ausschließlich ums Modellieren. Einige hatten schon etwas Erfahrung mit dem Programm, während die meisten noch relativ neu im Umgang mit Cinema waren. 
Am zweiten Tag widmeten wir uns alle dem Thema Texturen, Licht und Rendering. So wie ich das gesehen habe, hatte am Ende jeder ein tolles Bild auf dem Rechner, welches mit Cinema 4D erstellt wurde. 

Hier ein Beispiel

Das war leider nicht mein Beispiel. Ich trau mich zwar kaum aber aller Anfang ist schwer. Hier mein Ergebniss. Bis auf die Person wurde alles selbst erstellt. 

Spaß
Ich hatte echt ehr viel Spaß beim Workshop und ich denke das hatten die anderen auch. War eine wirklich super Truppe und ich möchte mich sowohl bei Uli als auch bei den Teilnehmern nochmal recht herzlich bedanken. Hier noch ein kleines Making of…..

 

FAZIT
Cinema 4D ist schon ein sehr komplexes Programm. Aber mit ein bischen Übung kann man in kurzer Zeit schon wirklich tolle Dinge machen. Ich werde es sicherlich hier und da anfangen zu nutzen. Brauch da aber noch ein bischen Zeit. Ich halte euch aber auf dem laufenden. 

Was meint ihr? 

  • Ist der 3D Bereich etwas womit sich auch Fotografen beschäftigen sollten? 
  • Beschäftigt ihr euch schon damit? 
  • Wie sind eure Erfahrungen? 

Ich freu mich über euer Feedback und besonders auf eure Meinung zum Thema. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...