Im heutigen Post möchte ich euch zum einen ein sehr tolles Buch empfehlen und zum anderen euch auf einen kostenlosen Adobe Connect Vortrag hinweisen.
Beginnen wir doch zuerst einmal mit dem Buch "Der entscheidende Moment" von Joe McNally
Ich muss zugeben daß ich Joe McNally zwar vom Namen kannte aber nie so richtig wusste was er überhaupt macht. Dann habe ich mir seine Sachen mal etwas näher angeschaut und war begeistert. Direkt das Buch bestellt und gelesen. Wie ich es fand möchte ich euch hiermit mitteilen.
Das Buch finde ich sehr sehr interessant geschrieben und liest sich sehr flüssig. Charme, Witz und klasse Inhalt.
Über 100 Bilder werden in diesem Buch (auf über 200 Seiten verteilt) erklärt. Wer Lichtskizzen oder jedes technische Detail erwartet, wird enttäuscht sein.
Joe erklärt seine Gedanken und Sichtweisen sowie zum größten Teil auch die wichtigsten Daten. Das war für mich so motivierend daß ich am liebsten gleich raus wäre fotografieren 🙂
Ich fand das Buch allererste Sahne. Der Titel "Ein Weltklasse-Fotograf packt aus" ist meiner Meinung nach absolut treffend.
Für all diejenigen welche den letzten Vortrag von Marius verpasst haben oder nicht reingekommen sind, habe ich hier den nächsten.
Am 29.06.09 wird der Adobe Certified Expert Eduard de Kruijf einen Adobe Connect Vortrag halten zu dem jeder herzlich eingeladen ist.
Als Thema hat Eduard "Gradiationskurven" gewählt. Folgende Schwerpunkte beinhaltet der Vortrag
- Funtionsweise verstehen
- Helligkeit/Kontrast und Tonwertkorrektur mittels Gradiationskurve
- Funktion des Farbaufnahmewerkzeugs und der Ankerpunkte
- Farbbalance mittels Gradiationskurve
- Hauttöne beurteilen und professionell einstellen
- Quicktipp
Das ist übrigens schon der 14. Adobe Connect Vortrag der nichts kostet (ist das nicht toll?).
Der Vortrag beginnt am 29.06.09 um 20 Uhr (Einlass in den Raum ist um 19.15 Uhr)
Hier gehts zum Raum KLICK
In diesem Sinne…..
lg Calvin
www.calvinhollywood.de
Calvin, langsam reichts aber mal mit den Vorträgen! Ich komm zu nix mehr, weil du mich durch spannende Vorträge zwingst meinen Abend *zuhörend, fragend, staunend* vorm Bildschirm zu verbringen.
STOP IT! 😉
PS: Gradiationskurve
Hi zusammen!
Zu Joe McNally kann ich allen wärmstens den Blog von McNally empfehlen: https://www.joemcnally.com/blog/
Voller kleiner Tipps, Probleme fotografisch zu lösen, anstatt nachher mit Hilfe der EBV nacharbeiten zu müssen. 🙂
Noch detaillierter als „Der entscheidende Moment“ (OT: „The Moment It Clicks“) ist das aktuelle Buch „The Hotshoe Diaries“ (erscheint lt. Verlag Ende August in unserer Sprache). Mehr Tricks, mehr Kniffe, mehr Anregungen.
Übrigens: „Der entscheidende Moment“ verliert etwas durch die Übersetzung.
VG Dennis
Hallo Calvin,
ich find das echt klasse, dass du uns immer wieder dein eigenes und auch das Expertenwissen von anderen kostenlos zur Verfügung stellst. Dieses Geben und Nehmen kann natürlich nur funktiniert, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Sprich man ab und zu auch mal eine DVD bei dir kauft oder eine Schulung bei dir bucht.
Die Vorträge sind natürlich auch eine gute Werbung sowohl für dich als auch für den Vortragenden. Aber über Werbung und Marketing hast du schonmal etwas geschrieben. https://blog.calvinhollywood.com/2009/06/08/marketing-und-werbung/
Den Termin habe ich mir schonmal notiert, jetzt heisst es nur noch pünklich sein, da der Raum aus Erfahrung immer schnell gefüllt ist.
LG Marco
THX 4 the kick!
calvin du bist echt ein gaaanz starker!
gebt den menschen macht – und er zeigt dir seinen
wahren charakter!
greetz bo
@Bo
Ich habe dir 30 min lang geschrieben (privat).
Und du hast nicht geantwortet. Es wollen noch viele andere in den Raum die nicht nur „parken“.
Sorry.
lgCalvin
per mail – mein fehler…werde mir das nächste mal
43min chat anschauen.
zurücknehm – lG
Hallo Calvin,
danke für diesen wirklich sehr interessanten Grundlagenvortrag von Eduard. Er hat meiner Meinung nach, das komplexe Thema der Gradationskurven gut rübergebracht. Seine Beispielbilder haben die beschriebenen Techniken gut wiedergegeben. Das er unfreiwillig auch ein Beispiel gebracht hat, dass auf Grund einer Mischlichtsituation nicht funktionieren konnte, war natürlich auch hilfreich. Ich denke in so eine Falle kann jeder mal treten und dann frag man sich ‚warum funktioniert das jetzt nicht?‘
LG Marco