Baseball rulez

Hi Leute

Heute gibt es mal etwas zum Thema Baseball. 

Ich habe vor ein paar Wochen Bilder für die Mannheimer Tornados erstellt und zwei fertige Bilder möchte ich euch heute zeigen. 

Zudem gibt es noch ein paar Hintergrundinfos. 

Ich bin mal gespannt ob da etwas interessantes für euch dabei ist. 

Viel Spaß

 

Shooting Tornados Mannheim
Ich hatte ja schon mal vor einigen Tagen/Wochen über das Shooting berichtet. Falls ihr das verpasst habt könnt ihr das ganze nochmal hier nachlesen KLICK
Das Shooting war wirklich cool und heute gibt es ein paar fertige Bilder. 

BATTER
Beginnen wir einmal mit dem "Batter". Das ist derjenige der auf den Ball haut. Was ihr hier seht ist eine Fotomontage. Das bedeutet das ich den Hintergrund und die Person separat fotografiert habe. Ich hatte zwar den Spieler genau an dieser Position auf dem Feld aber erst durch eine Fotomontage bekomme ich den Look der Aufnahme. Den Hintergrund habe ich als HDR Aufnahme geschossen.

Kleine Werbung: Bei meinem Workshop in Österreich/Salzburg werde ich mit den Teilnehmern diese Aufnahme von A bis Z bearbeiten!!!!! KLICK


PITCHER
Kommen wir nun zum Werfer. Den hat Gabor übrigens bearbeitet. Gabor kennt inzwischen meinen Stil auswendig und weiß natürlich genau worauf zu achten ist. Er bekamm von mir das Motiv/Hintergrund und hat dann quasi nach meiner Vorlage den Pitcher bearbeitet. Ich habe am Ender keine Korrekturen mehr vorgenommen da ich 100% zufrieden war. 

Inspiration
Bei beiden Bildern habe ich mich von zwei Künstler inspirieren lassen. Zwei Künstler welche ich schon sehr lange gut kenne und mit beiden pflege ich einen sehr regen Austausch und Kontakt. Da haben wir zum einen Joel Grimes der mich dazu inpirierte auch mal Querformat und HDR Hintergründe zu nutzen. Das habe ich früher eigentlich nie gemacht. Was die Retuschetechniken und die Durchführung angeht, unterscheiden sich unsere Arbeitsweisen total (auch wenn das Endresultat für viele ähnlich aussieht). 

Dann haben wir da noch Tim Tadder. Schon seit meinen ersten Photoshopmonaten ein Vorbild und eine ganz klare Messlatte. Von ihm habe ich sehr viele Tipps bekommen und noch heute pflege ich den Kontakt und höre auf seine Ratschläge. Er ist für mich DER SPORTFOTOGRAF!!!! Auch seine Arbeitsweise unterscheidet sich von meiner und er hat meistens noch einen Tick mehr Kontrast/Schärfe als ich es nutze.

Workflow
Auch wenn solche Ergebnisse vielen anderen Fotografen ähnlich sehen habe ich einen sehr eigenen Workflow. Das betrifft das fotografische als auch die Retusche. Der eigene Stil einer Auftragsarbeit ist nicht immer nur das Endreslutat sondern auch die ganze Durchführung. Das bekommt in den meisten Fällen aber nur der Kunde mit. Ich bin inzwischen in der Lage solche Bilder in wenigen Stunden zu erstellen (Fotografie und Bildbearbeitung) was ich sehr schnell finde. 

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese hier gerne stellen. Natürlich dürft ihr die Bilder auch kritisieren. Der Job ist zwar durch und alle sind glücklich, aber dennoch könnt ihr hier Verbesserungsvorschläge bringen. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.photoshopfreaks.de

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...