Baseball rulez

Hi Leute

Heute gibt es mal etwas zum Thema Baseball. 

Ich habe vor ein paar Wochen Bilder für die Mannheimer Tornados erstellt und zwei fertige Bilder möchte ich euch heute zeigen. 

Zudem gibt es noch ein paar Hintergrundinfos. 

Ich bin mal gespannt ob da etwas interessantes für euch dabei ist. 

Viel Spaß

 

Shooting Tornados Mannheim
Ich hatte ja schon mal vor einigen Tagen/Wochen über das Shooting berichtet. Falls ihr das verpasst habt könnt ihr das ganze nochmal hier nachlesen KLICK
Das Shooting war wirklich cool und heute gibt es ein paar fertige Bilder. 

BATTER
Beginnen wir einmal mit dem "Batter". Das ist derjenige der auf den Ball haut. Was ihr hier seht ist eine Fotomontage. Das bedeutet das ich den Hintergrund und die Person separat fotografiert habe. Ich hatte zwar den Spieler genau an dieser Position auf dem Feld aber erst durch eine Fotomontage bekomme ich den Look der Aufnahme. Den Hintergrund habe ich als HDR Aufnahme geschossen.

Kleine Werbung: Bei meinem Workshop in Österreich/Salzburg werde ich mit den Teilnehmern diese Aufnahme von A bis Z bearbeiten!!!!! KLICK


PITCHER
Kommen wir nun zum Werfer. Den hat Gabor übrigens bearbeitet. Gabor kennt inzwischen meinen Stil auswendig und weiß natürlich genau worauf zu achten ist. Er bekamm von mir das Motiv/Hintergrund und hat dann quasi nach meiner Vorlage den Pitcher bearbeitet. Ich habe am Ender keine Korrekturen mehr vorgenommen da ich 100% zufrieden war. 

Inspiration
Bei beiden Bildern habe ich mich von zwei Künstler inspirieren lassen. Zwei Künstler welche ich schon sehr lange gut kenne und mit beiden pflege ich einen sehr regen Austausch und Kontakt. Da haben wir zum einen Joel Grimes der mich dazu inpirierte auch mal Querformat und HDR Hintergründe zu nutzen. Das habe ich früher eigentlich nie gemacht. Was die Retuschetechniken und die Durchführung angeht, unterscheiden sich unsere Arbeitsweisen total (auch wenn das Endresultat für viele ähnlich aussieht). 

Dann haben wir da noch Tim Tadder. Schon seit meinen ersten Photoshopmonaten ein Vorbild und eine ganz klare Messlatte. Von ihm habe ich sehr viele Tipps bekommen und noch heute pflege ich den Kontakt und höre auf seine Ratschläge. Er ist für mich DER SPORTFOTOGRAF!!!! Auch seine Arbeitsweise unterscheidet sich von meiner und er hat meistens noch einen Tick mehr Kontrast/Schärfe als ich es nutze.

Workflow
Auch wenn solche Ergebnisse vielen anderen Fotografen ähnlich sehen habe ich einen sehr eigenen Workflow. Das betrifft das fotografische als auch die Retusche. Der eigene Stil einer Auftragsarbeit ist nicht immer nur das Endreslutat sondern auch die ganze Durchführung. Das bekommt in den meisten Fällen aber nur der Kunde mit. Ich bin inzwischen in der Lage solche Bilder in wenigen Stunden zu erstellen (Fotografie und Bildbearbeitung) was ich sehr schnell finde. 

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese hier gerne stellen. Natürlich dürft ihr die Bilder auch kritisieren. Der Job ist zwar durch und alle sind glücklich, aber dennoch könnt ihr hier Verbesserungsvorschläge bringen. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.photoshopfreaks.de

12 Kommentare

  1. Jens Holbein

    Hey Calvin,
    sehr coole Bilder und astreine Bearbeitung. Wann ist bitte mit dem entsprechenden Tutorial auf photoshopfreaks.de oder photoshopfreaks.com zu rechen :).
    Bitte, danke.
    Liebe Grüsse,
    Jens.

    Antworten
  2. Calvin

    Gar nicht Jens 🙂
    Sorry
    lg Calvin

    Antworten
  3. Udo Wagner

    Hi Calvin,
    die Bilder sind genial geworden. Ich bin nach wie vor von dem gesamten Shooting begeistert. Der gesamte Abend war eine coole Geschichte. LG Udo

    Antworten
  4. Daniel

    Ja Baseball ist schon ein geiler Sport und die Bilder sind natürlich auch wieder top!
    Beim Pitcher wäre ein Bild auf dem Mound oder vielleicht in der Wurfbewegung cool.
    Einen Catcher hattest du nicht zur Verfügung? Kommt bestimmt geil die Bearbeitung mit all der Ausrüstung die der Catcher trägt.
    Aber wie gesagt, tolle Bilder!
    Und deine “Vorbilder” sind natürlich zwei richtige Granaten! Grimes/Tadder!!!!

    Antworten
  5. Thomas

    Hallo Calvin, tolle Bilder! Das gefällt mir wirklich sehr sehr gut 🙂
    Ich habe noch eine Frage: Du schreibst die Bilder bestehen aus dem HDR Hintergrund und dem Spieler, hast du den Spieler vor einem Mobilen Hintergrund fotografiert?
    Lg Thomas

    Antworten
  6. Christian Hiebl

    Wow! Die Bilder sind echt fein geworden. Geiler HDR Style!
    lg
    Christian

    Antworten
  7. Corinna

    Die Bilder sind klasse geworden :), beim zweiten spielt mir aber mein Gehirn wohl einen Streich. Da kommt mir der Kopf im Verhältnis zum Körper irgendwie kleiner vor … naja vielleicht die Hitze.
    Feine Arbeiten wie immer.
    LG Corinna

    Antworten
  8. Rich

    Die Making of ist mir schon besonders gefallen.
    Bilder sind Klasse geworden. Sehr cool
    Lg Rich

    Antworten
  9. Ludwig K

    Sehr geile Bilder! Der HDR-Look ist genial!
    Die Bilder erinnern mich an meine aktive Baseballzeit (Catcher und 1st Base).
    LG,
    Ludwig

    Antworten
  10. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    sehr schöner Bildstil gefällt mir sehr gut.
    LG Marco

    Antworten
  11. Christian Ruvolo

    Lieber Calvin,
    wie immer supercooles ergebnisse!!! Ich mag es sehr! Ein Lob auch an Gabor für seine Leistung!! Danke auch für die Links von deine Inspirationsquellen: den Tim Tadder kannte ich noch nicht und ist sehr schön was er mit diese licht-effekte macht!! Schon ein tolles Trio: Calvin-Joel-Tim. 🙂 Alle drei so stark und trotzdem unterschiedlich und sehr persönlich. LG aus 38grad heißen Italien 🙂 Christian

    Antworten
  12. Marc Zimmermann

    Hallo Calvin,
    die Bilder sind ohne Frage gut. Halt echte Calvins. Es ist immer was anderes ob man Bilder nur so für sich oder als Auftrag erstellt. Gerade bei Auftragsarbeiten müssen alle wie aus einem Guß sein.
    Für eine 1+ fehlt mir aber irgendwie der WOW-EFFEKT. Garade bei den Bildern vom Tim Tadder ist mehr Aktion und mehr Licht im Bild. Tim ist für mich die Königsklasse und es immer schwer zu sagen wie er die Bilder genau macht.
    Viele Grüße
    Marc

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...