500px.com

Hi Leute

Wie gehts euch? Wünsch euch zuerst einmal ein schönes Wochenende

Heute möchte ich euch eine Plattform empfehlen, die einige von euch sicherlich schon nutzen oder schon davon gehört haben. 

Es geht um 500px.com. Ich habe euch dazu auch ein kleines Video gemacht

Wünsch euch viel Spaß

 

Fotocommunitys
Immer wieder höre ich bei Veranstaltungen das Fotocommunitys immer mehr ihren Reiz verlieren. Die Kommentare sind meistens nur positiv und so richtig LERNEN kann man auch nichts mehr. 
Da stimme ich übrigens zu, aber sind Fotocommunitys wirklich da um zu LERNEN? Wer lernen möchte sollte sich da meiner Meinung nach eher Foren anschliessen (da ist aber wieder ein anderes Thema). 

Ich nutze Fotocommunitys eher um meine Bilder zu verbreiten und viele, die zum Beispiel keine eigene Homepage habe, sicherlich auch. Natürlich gibt es auch Facebook und Twitter etc., aber wenn es um Bilder geht sollte das doch schon ordentlich präsentiert werden, oder? 

500px.com
Vor einigen Wochen (oder sind es doch schon Monate) kam ich zur Plattform 500px.com. Mein erster Eindruck war erst einmal WOW!!!!
So viele tolle Bilder und keine Familienfotos vom Opa. Wie machen die das? 
Ich bin kein Experte von 500px.com aber ich wollte euch trotzdem mal einen kleinen Film machen. 

Falls ich in dem Video etwas falsches gesagt habe (bin wie erwähnt kein Experte) bitte korrigieren oder ergänzen. 

Meine Meinung
Für mich ist 500pc.com die aktuell interessanteste Plattform um Bilder zu zeigen und andere Bild anzuschauen. 
Sehr schönes und einfaches Design mit super vielen Möglichkeiten. 
Wenn ihr meinen Account hinzufügen wollt dann klickt bitte hier. KLICK

Wenn ihr selbst schon einen Account habt, könnt ihr diesen in eurer Anmerkung verlinken. 
Schreibt auch bitte was ihr von dieser Plattform haltet. 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

56 Kommentare

  1. Bartosz

    Hey,
    ich bin davon überzeugt, dass man zur Zeit auf 500px.com die schönste Auswahl an Bildern sieht.
    Und hoffentlich bleibt das auch eine ganze Weile so. 😉
    https://500px.com/BartoszHarasimowicz

    Antworten
  2. Jens

    Hey,
    hab die Seite letztens schon mal durch Zufall entdeckt. Auch ich finde das Ding einfach nur genial. Es sind super Bilder dort gepostet. Werde mich wohl auch anmelden ;).
    Wir sehen uns …
    VG,
    Jens

    Antworten
  3. Magistus

    Bisher war mit 500px nur vom Namen her bekannt, habe es mir aber heute auf Grund Deines Artikels/Videos angeschaut und bin von der klaren u. übersichtlichen Struktur sehr angetan und habe mir dort direkt auch eingerichtet:
    https://500px.com/magistus

    Antworten
  4. Blendwerk Freiburg

    Hab´s bis jetzt noch nicht geschafft, aber nach deinem Bericht überlege ich das doch mal etwas ernsthafter.. 🙂
    LG, Blendwerk

    Antworten
  5. Jan Strohdiek

    Morgen Calvin,
    teile deine Meinung voll und ganz. Auch ich war von Anfang an sehr begeistert von den gezeigten Fotos auf 500px und das Design hat mich auch ziemlich überzeugt.
    Bin dort mittlerweile viel lieber unterwegs, als auf Flickr.
    Gruß Jan
    Profil: https://500px.com/jastphoto

    Antworten
  6. Nick

    500px ist super. Vorallem sind die Leute dort wirklich freundlich und hilfsbereit. Kein sinnloses geflame, gebashe. Abgesehen davon sind dort wahnsinnig tolle Bilder zu finden, gerade von den aus Russland stammenden Fotografen.
    Mein Profil:
    https://500px.com/NickFrank

    Antworten
  7. -Oliver-

    Danke für das Video werde mich wohl anmelden, ich hatte vorher schon mal vorbei geschaut und war auch über die Qualität erfreut
    lg

    Antworten
  8. Tom Haider

    https://500px.com/tomhaider
    Diese Seite ist für mich wegen den vielen internationalen Fotografen sehr interessant. Einfach mal zu sehen wie bzw. was so in anderen Ländern so gemacht wird.
    Ein klarer Vorteil ist auch das die Seite klar strukturiert und vorallem aufgeräumt daher kommt. Kein unnötiger “Augenstress”. Querformate werden auch nicht benachteiligt. Die Bewertung der Bilder ist für mich eher Zweitrangig.
    vg aus dem Allgäu

    Antworten
  9. Ronny

    Da bekommt man regelrecht Komplexe, so tolle Fotos wie es da gibt. Sehr viel Natur, und eines schöner als das andere. Der DISLIKE-Button ist der einzige Schwachpunkt. Neider disliken gerne um sich selbst besser darzustellen. Ansonsten tolle Seite.
    https://500px.com/HaselHoernchen

    Antworten
  10. Marc

    Bin dort auch angemeldet:
    https://500px.com/MarcG
    Benutze es hauptsächliche als Inspirationsquelle. Findes es einfacher sich dort Ideen zu holen als bei flickr wo man sich erst durch Gruppen wühlen muss.
    Marc

    Antworten
  11. wecand

    Hmm scheinbar kam mein Kommentar von heute Morgen nicht an.
    Wie dem auch sei. Ich finde 500px was die Qualität angeht spitze und ich denke es wird so noch weiterhin bleiben, dank dem Bewertungssystem.
    Lernfaktor gibt es mMn auch. Wenn man sich mit den Fotos beschäftigt und versucht zu verstehen wie sie entstanden, na dann hat man doch schon was gelernt. Wer natürlich auf ausführliche Bildbesprechungen hofft, der ist bei jeder Community wie 500px flickr FC etc. eh falsch.
    Wir sehen uns dort.
    https://500px.com/wecand

    Antworten
  12. Polinahh

    Ich finde die Bilder auf der Seite einfach Klasse! Habe selber aber noch nicht viele Fotos, die es wert sind, da hochgeladen zu werden (meiner Meinung nach) :))))
    https://500px.com/Polinahh

    Antworten
  13. Simon Müller

    Wow, richtig coole Seite! Danke für diesen coolen Post, gleich mal angemeldet 🙂
    https://500px.com/simon_mueller_produktion
    Das mit dem Portfolio find ich klasse, da ich keine eigene Homepage habe!
    Aber ich muss auch sagen, dass ich diesen Blog richtig toll finde, (fast :-)) jeden Tag interessante Posts!
    Viele Grüße

    Antworten
  14. Christian Öser

    Hallo Calvin,
    mein Account lautet https://500px.com/coeser
    Ich bin selbst erst seit rund zwei Wochen dabei und erst im Erforschen der Features. Was mir auf jeden Fall schon negativ aufgefallen ist, ist der Dislike-Button. Der gehört eher zu Facebook als auf diese Seite mit hoher künstlerischer Qualität …

    Antworten
  15. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    von 500px.com habe ich vor ein paar Monaten durch Kwerfeldein schonmal gehört. Dort angemeldet habe ich mich aber bisher noch nicht.
    Meine Bilder findet man unter anderem auf Deviantart, tumblr, 1x.com und der MK.
    Mal sehen vielleicht kommt demnächst noch ein Account bei 500px dazu.
    LG Marco

    Antworten
  16. Tobi

    Hallo Calvin,
    500px ist echt eine feine Sache. Die Qualität ist überragend, man kann nur hoffen, dass dies auch in Zukunft bleibt, aber mit dem Algorithmus dahinter müsste dies klappen.
    Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten wie ab und an ein Serverausfall bzw die Geschwindigkeit ist ab und zu schlecht. Dennoch überwiegen bei mir die positiven Eindrücke. Besonders das einfache erstellen eines Portfolios ist genial.
    Leider erreicht man mit Flickr zur Zeit noch mehr Leute, vielleicht ändert sich das ja bald 🙂
    hier mal meine Seite.
    https://500px.com/TobiasKnoch

    Antworten
  17. Ludwig

    Zu erst habe ich mir gedacht, “Wieder so ein Friedhof für Bilder…” , aber da jetzt so viele es nutzen und zufrieden damit sind, habe ich auch einen Account angelegt. Mal gucken ob es was bringt, oder ob es nur noch ein Platz ist, wo ich meine guten Fotos ablege…
    https://500px.com/jankardel

    Antworten
  18. Carsten

    Danke für den Tipp, bin ganz eingeschüchtert von den Bildern 🙂 Wirklich ganz großes Kino was das gezeigt wird. Da ist man echt drauf und dran sich zu fragen, ob man das Fotografieren einfach sein läßt und nur noch fremde Bilder beguckt, an die man nie rankommen wird 🙂
    LG

    Antworten
  19. Klaus Kock

    Also, ich finde Calvin Hollywood ist einer der größten in der Branche.

    Antworten
  20. Peter Muth

    Tolle Fotos von mindestens ebenso tollen Fotografen. Mir stellt sich nur die Frage wo man sich denn noch überall anmelden muss. Ich komme schon seit längerem nicht mehr dazu meinen fc-Account zu pflegen, habe nen eigenen Blog, eine Website und bin bei Facebook, Twitter und WKW. Jetzt hüpfen viele noch auf dieses Google+. Tut mir leid, aber meine Zeit ist dafür zu kostbar. Da kommt man ja vor lauter Selbstdarstellung nicht mehr zum Wesentlichen: Fotografieren und Bildbearbeitung. Trotzdem Danke für das Video, sehr informativ!

    Antworten
  21. Ludwig

    @Peter Muth:
    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Irgendwann kommt man bei der ganzen Pflege seiner Profile,Seiten und Egos nicht mehr zu dem worum es eigentlich geht…

    Antworten
  22. Calvin Hollywood

    @Ludwig/Peter
    PRIORITÄTEN setzen und mit der Zeit gehen!
    Bevor ich etwas erst gar nicht angehe, würde ich es mir anschauen und evtl. auf etwas verzichten, das mir bisher nichts gebracht hat.
    Ist im Prinzip das gleiche wie Portfolio updaten:-)
    lg calvin

    Antworten
  23. Marco Holzapfel

    Hehe…Calvin zieht alle auf die Seite 😉
    Sie bietet meiner Meinung nach tatsächlich Bilder auf einem sehr hohen Level….
    Ich hoffe ich mindere es jetzt nicht 😉
    VG Marco
    https://500px.com/PinkGorilla

    Antworten
  24. Alex Schneider

    Eine tolle Plattform, die sich (gottseidank) von den anderen abhebt. Die Qualität der Bilder ist wirklich sehr gut.
    Allein die Funktionalität die man für “lau” bekommt ist bemerkenswert.
    Danke für den tollen Tip!
    https://500px.com/photofantasies
    Lg
    Alex

    Antworten
  25. Pixographix

    wow einfach nur wow vielen Dank für diesen tollen Linktip.

    Antworten
  26. Benjamin

    Mir gefällt die Schlichtheit auch sehr gut. Finde vor allem dieses System mit den “Votes” nicht schlecht, so sieht man unter Popular etc. immer neue Bilder und es bleiben nicht immer die gleichen an der Spitze.
    https://500px.com/apertu

    Antworten
  27. Ludwig

    @Calvin: Das mag alles richtig sein. Nur finde ich, dass man nicht jedem Trend hinterher rennen muss. Auch 500px wird an der Situation nichts ändern. Und dass das Niveau jetzt so sehr hoch sein soll, sehe ich jetzt auch bei 500px nicht so wirklich. Es sind wie überall gute und schlechte Sachen dabei, nur haben die von 500px derzeit vielleicht mehr Zeit zu selektieren was auf der Suchergebnis Seite angezeigt wird. Aber das wird sich wohl auch da bald ändern.
    Ich werde es so halten, wie ich es in dem Blogeintrag bei 500px geschrieben habe:
    https://500px.com/JanKardel/blog/6733
    Gruß

    Antworten
  28. Stephan Scherer

    Toller Informationsbeitrag, gefällt mir gut. Ich werde mir die Seite mal genau unter die Lupe nehmen und mich evtl. auch anmelden. Wenn sich dann alles so einfach anhört wie hier geschrieben wird, dann bin ich bestimmt dabei…

    Antworten
  29. Calvin Hollywood

    @Ludwig
    Man sollte sich generell nie wo anmelden um im Trend zu sein, sondern weil man es selbst gut findet.
    Ich finde die Plattform geil und sie macht Spaß. Daher bin ich dabei.
    Und wenn dud as nicht sos iehst dann möglichst weg davon bleiben 🙂
    lg calvin

    Antworten
  30. Ludwig

    ich wollte in keiner Weise deine Meinung über 500px kritisieren! Du hast meist ja auch recht und deswegen habe ich mich mit 500px überhaupt beschäftigt.
    500px ist schon alleine wegen der Möglichkeiten des Blogs sehr interessant.
    Ich werde 500px auf alle Fälle weiter im Auge behalten.
    Nur derzeit habe ich das Gefühl, ich verliere den Überblick bei den ganzen Seiten… man will ja auch nicht nur Da sein, sondern auch was machen, zeigen und schreiben.
    Vielleicht sollte ich mal ein Zeitmanagment Seminar belegen… 🙂

    Antworten
  31. Calvin Hollywood

    Ich nehm auch nicht an jeder Plattform teil… geht gar nicht:-)
    lg calvin

    Antworten
  32. Mooseport

    Hi Calvin,
    vielen Dank für den Thread. Ich habe mich dort auch schon einmal angemeldet und mir die Seite auch mal angesehen. Also ich muss auch sagen das ich 500px echt toll finde. Die Fotos dort sind wirklich toll und man findet was aus jedem Bereich.
    Nach Deinem Post habe ich dort auch mal 2 Bilder online gestellt. Jetzt aber auch mal ne Frage dazu, eventuell hast Du ja die Antwort für mich.
    Ich verstehe nicht warum niemand die Fotos bisher gesehen hat. Ich habe jetzt 1 oder 2 views und das war ich sicher selber 😉 Muss man etwas beachten um die Fotos online zu stellen? Sind die Fotos nicht Public? ICh habe versucht das Problem zu finden, finde aber keine Erklärung dafür. Es sei denn die sind so schlecht das sich der Klick darauf nicht lohnt 😉
    Würde mich freuen wenn Du mir Deine Erfahrung damit mal etwas genauer erklären würdest.
    Hier der Link:
    https://500px.com/ManfredBonhard
    Vielen Dank
    Manfred

    Antworten
  33. Jannis

    Jaaaa,
    wir haben den Server lahmgelegt :D. Der war aber schon ganze Zeit lahm. Ich hoffe mal, dass die einen besseren, schnelleren holen, denn so ist die Seite sehr langsam .
    Lg, Jannis

    Antworten
  34. Jannis

    Hi Calvin Hollywood,
    neulich ist mir bei 500px ein Idiot, wenn ich das so sagen darf, begegnet.
    https://500px.com/carasdesign
    Er schrieb zu jedem meiner Bilder die selbe Kritik, die ich ihm gegeben habe. Das ist einfach nur kindisch, wenn man sagt: “Er hat mir eine Kritik gegeben, dann gebe ich ihn dieselbe zurück”. Und ich hatte wenigstens Verbesserungsvorschläge. Und er schreibt einfach meine Kritik nach, die auf meinen Bildern keinen Sinn ergibt. Dann hat er noch meine Bilder negativ bewertet (Was ich auch aktziptiere, wenn sie wirklich nicht gut sind).
    Macht euch selbst ein Bild:
    https://500px.com/jannisl
    Die Kommentare sind dieselben, die ich ihn dort gegeben habe.
    —Unfairer Mensch—
    Lg, JannisL

    Antworten
  35. caras

    @Jannis
    Anything else Jannis ?
    please fell free to write …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...