Was man von Strandverkäufern lernen kann

Evtl. ist Strandverkäufer der falsche Begriff. 

Aber du weißt sicher, wen ich meine,oder? 

Die einen verkaufen Brillen, andere wiederum Safari Touren oder Frisuren. 

Beim letzten Urlaub hat uns mal wieder einer erwischt. 

Wow, da ist mir wieder einiges bewusst geworden. 

Mehr dazu im heutigen Blogeintrag. 

 

Ägypten Dezember 2017
Wir liegen gerade am Strand, da kommt auch schon Tari (so nennen wir ihn jetzt einfach mal) auf uns zu.
Was hat er getan, dass wir nach bereits 5 min die Zusage für eine neue Frisur erteilten? Hier meine Leranings…

 

Ansprechpartner
Viel zu oft fragen wir die falschen Personen, wenn wir einen Job wollen. Tari steuert direkt an mir vorbei auf meine Tochter und meine Frau zu. Klaro, es ging ja auch um eine neue Frisur. Erst als die im Kasten war, hat er mich gefragt, ob ich etwas an meinem Bart machen lassen möchte. Den Upsell habe ich dankend abgelehnt 😉


Zeigen (nicht nur erklären)
Ja, er hatte natürlich eine Mappe dabei mit jede Menge Frisuren. Als meine Frau Interesse gezeigt hatte, war die erste Strähne meiner Tochter auch schon fertig. Das war wie eine Probefahrt im neuen Auto. Jetzt sitzt du quasi schon drin und willst mehr. Sobald auch jemand in Vorleistung gegangen ist, neigst du weniger dazu abzusagen. 

Das Vorschaubild habe ich übrigens mit dem Handy gemacht, krass oder? 😉


Ein Nein, wird (erst mal) nicht akzeptiert
Sobald jemand "Nein, danke" zu dir sagt, was machst du? Gibst du dann auf? Ich will nicht wissen wie viele "Nein´s" Tari schon bekommen hat. Aber mich würde interessieren wie viele zuerst Nein und am Ende dann doch (freiwillig) Ja gesagt haben. Wir geben viel zu schnell auf. 


Er muss!
Hier kommt sein unfairer Vorteil. Tari hat wahrscheinlich keine andere Wahl und muss hier am Strand an Jobs kommen. Viele von uns müssen gar nicht 100% geben. Das Geld kommt auch so rein bzw. wir haben oft viel zu viele Sicherheiten. Viele träumen davon sich Selbständig zu machen. Ich glaube das geht dann am Besten, wenn du deinen aktuellen Job kündigst. Dann klappt es am ehesten, weil es ja klappen muss. 


Geschwindigkeit
Wenn du mir auf Instagram folgst, hast du evtl. das Video gesehen, wie Tari die Frisur macht. Das ging unheimlich schnell. Um aber noch mehr Kunden pro Tag zu schaffen, ist Tari nur für die Demo verantwortlich. Sobald man die Zusage erteilt geht es weiter an einen Kollegen, damit Tari nach weiteren Kunden suchen kann. 


Persönliche Worte
Was du jetzt gelesen hast soll einfach ein bisschen Inspiration liefern. Nimm bitte nichts davon wörtlich und picke dir nur das heraus was für dich in Frage kommt. 
Einen Nachbrenner habe ich übrigens noch von einem anderen Strandverkäufer. 

Nachdem ich ihm eine Absage erteilt habe, meinte er zu mir: "Dann vielleicht Morgen, ok?" 
Damit ich meine Ruhe habe, sagte ich ihm zu. 
Dann antwortete er direkt mit "Versprochen,ok?" (Fast hätte ich zugestimmt) 

 

Deine Meinung
Ich finde diese Strandverkäufer einfach faszinierend, auch wenn sie gerade hier in Ägypten echt mega nervig sein können. 
Wie sind deine Erfahrungen? 
Hast du auch schon mal auf ihre Techniken geachtet? 
Ich bin gespannt auf deine Meinung. 

lg Calvin 
 

Und hier noch das finale Produkt des Verkaufs. 🙂 
Es hat ca. 1 Stunde gedauert und 25 Euro gekostet. 

 

P.S
Wenn ihr Bock auf weitere Bilder mit Samira habt, schaut die Tage nochmal hier im Blog vorbei. Ich war mit ihr eine gute Stunde unterwegs und habe Bilder gemacht. Nur mit einer 35mm Linse. Die Bilder werde ich euch gerne zeigen. 

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...