Tutorial „Ebene in CameraRaw öffnen“ (CS5)

Wow

Endlich kann ich eine Ebene in CameraRaw öffnen. 

Wie funktioniert das? 

Was bringt das? 

Wo liegen die Vorteile?

Diese Fragen möchte ich euch mit einem kleinen Video beantworten. 

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Script und bedanke mich an dieser Stelle bei Russell Brown. 

Wie hat es begonnen?
Schon längere Zeit wünsche ich mir die Möglichkeit eine Ebene in Camera zu öffnen. Zu den Vorteilen komme ich etwas später. 
Wenn mir einer helfen kann dürfte das der verrückte Doktor Russell Brown sein. Da ich Russell gut kenne habe ich ihm einfach mal geschrieben was ich mir vorstelle.
Naja…was soll ich sagen. Er fand die Idee super und etwa 10 Stunden später hatte ich das Script. 

Das Script
Mit dem Script seid ihr in der Lage eine Ebene im CameraRaw Modul zu öffnen. Ich möchte euch einfach mal ein paar Vorteile nennen, wenn ihr ein Bild in CameraRaw bearbeitet

  • Bessere Übersicht und schneller, da man keine Einstellungsebenen anlegt sondern nur durch die Reiter klickt
  • Die Möglichkeit der selektiven Korrektur ohne Masken (Korrekturpinsel)
  • Weitere Funktionen (Klarheit, Aufhelllicht, Wiederherstellung usw.)
  • Effekte (Körnung, Vignette, usw.)
  • uvm. 

Und hier geht es zum Download des Scripts. Einfach aufs Bild klicken

Wenn ihr das Script installiert habt müsst ihr noch eine Voreinstellung in Camera Raw machen. Dazu geht ihr einfach in die Voreinstellungen

In diesen Voreinstellungen müsst ihr festlegen wie eure JPG´s zukünftig geöffnet werden. Auf meinem Screenshot seht ihr die geforderten Einstellungen


Videotutorial

Da sicherlich viele Leute mit einem Video mehr anfangen können, habe ich noch ein kleines Tutorial erstellt. Viel Spaß damit

 

Lets go!
Nun müsst ihr Photoshop neu starten und es kann losgehen. Denkt bitte dran daß es sich dabei um eine Betaphase handelt. Solltet ihr merken daß etwas nicht stimmt, würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt. 

Ich werde euch schon sehr bald ein paar Tutorials posten über den praktischen Einsatz von diesem Script. Da eröffnen sich für mich viele viele neue Möglichkeiten. Falls ihr dadurch auch neue Möglichkeiten entdeckt wäre es klasse diese hier zu teilen. 

 

UPDATE

Hab das Script ausgetauscht. Die neue Version arbeitet mit TIFF und Transparenzen 🙂

In diesem Sinne……

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...