Mein Künstlername Calvin Hollywood

Ich werde sehr oft gefragt ob Calvin Hollywood mein richtiger Name ist bzw. wie ich auf diesen Namen gekommen bin. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt diesem Thema mal einen Blogeintrag zu widmen.

Wie bin ich auf diesen Namen gekommen?
In der Schule mussten wir uns damals im Englischunterricht mit englischen Namen ansprechen. Ich hatte die Wahl zwischen Brian und Calvin 🙂
Hollywood kam erst 2005 dazu als ich mit der Fotografie und Bildbearbeitung begonnen habe. Hollywood klang für mich damals nach Erfolg, Reichtum, Glamour usw.
Naja… ich Nachinein bin ich froh über den Namen auch wenn er auf eine etwas eigenartige Art entstanden ist*g*

Künstlername im Personalausweis
Wie man an meinem Ausweis erkennt ist der Name auch offiziell.

Das war aber kein einfacher Weg diesen Namen eintragen zu lassen.
Video2brain hatte im November 2007 einen Flug nach Graz auf Calvin Hollywood gebucht. Ich fragte mich wie ich wohl an diese Tickets kommen würde?!
Ich habe mich entschlossen ins Rathaus zu fahren um meinen Künstlernamen eintragen zu lassen.
Die Dame auf dem Amt hat mich erst einmal doof angeschaut und meinte daß ich genügend "Beweise" vorlegen muss um den Namen eintragen lassen zu können.
Ich bin nach Hause gefahren und habe alles zusammengesucht was ich hatte: Veröffentlichungen in Magazinen / DvD / Flugticket / uvm.
Die Dame war nicht so überzeugt davon. Ich musste dann, wohl oder übel, mit der alten Frau in die Kiste und 5 Euro für die Eintragung zahlen. (Scherz*g*)
Aber was macht man nicht alles für seinen Erfolg:-)
Am 10.10.07 habe ich mir den Namen eintragen lassen und am 01.November 2007 wurde es abgeschafft daß man sich seinen Künstlernamen eintragen lassen kann. (Glück gehabt)
Nun ein Auszug von Wikipedia
Der Bundesrat hat nun am 18. Dezember 2008 das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis beschlossen, in dem als Nebenregelung auch Künstlernamen wieder der Eintragung in den Personalausweis und Pass fähig gemacht wurden.[2] Das Gesetz tritt jedoch gemäß Art. 7 des Gesetzes erst am 1. November 2010 in Kraft. Bis dahin bleibt es den Meldebehörden versagt, Künstlernamen in den Personalausweis einzutragen.

Warum nutze ich diesen Künstlernamen?
Ich bin hauptberuflich noch in einem Bereich tätig den ich in keinster Weise mit der Fotografie oder Bildbearbeitung verbinden möchte.
Da ich in einer "Lehrtätigkeit" bin wollte ich auch nie haben daß meine "Schüler" ergoogeln können was ich nebenbei mache.
Ich nutze den Namen Calvin Hollywood nun ganz offiziell und möchte auch mit diesem angesprochen werden. Allerdings bevorzuge ich hier IMMER das "Du" und nicht Herr Hollywood 🙂

In diesem Sinne…..

lg Calvin
www.calvinhollywood.de

 

 

22 Kommentare

  1. Jochen Nölle

    Sehr aufschlussreich 😉 Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass sich eine derart umfassende Präsenz in den Medien den eigenen Schülern gegenüber dauerhaft geheimhalten lässt.
    Da braucht nur ein einziger Fotofreak dabei sein, der Dich erkennt und somit bescheid weiss – schon brauchst Du Deinen Künstlernamen nicht mehr …
    Trotzdem hat der Name was, klingt auf jeden Fall gut 😉
    LG Jochen

    Antworten
  2. Jo Dunn

    Ich denke, du unterschätzt Deine Schüler gewaltig. Ich habe nur 10 min gebraucht, um deinen richtigen Namen herauszubekommen. 🙂
    Aber mal ehrlich: so aussergewöhnlich und damit selten ist der richtige nicht, so dass deine Schüler wohl ruhig danach googeln könnten. Da finden die zu viel Krams, um das mit dir in Verbindung zu bringen.

    Antworten
  3. Lauh

    Dank dir… ich wollte dir diesbezüglich noch mailen weil so nen Künstlernahme (mit der zeit) echt eine menge ärger sparen kann.. gerade fürs Internet ist man dann noch etwas anonym und die Privatsphäre bleibt größten teils bei sich. (Beruf usw.)
    und dummerweise wurde das ganze jetzt abgeschafft… finde ich etwas schade und hoffe dass das Gesetz bald evtl. nochmal überdacht wird… nicht jeder braucht ein Künstlernamen aber dass es jetzt gar nicht mehr möglich ist… wo ist die Anonymität?
    lg

    Antworten
  4. Hans

    … hört sich an, wie ein Pornostar. (Kratz am Kopf ;-))

    Antworten
  5. sash76

    Du hast noch ein Hauptberuf?? Wie bringst du das denn alles unter ein Hut? So oft wie du unterwegs…
    Ahhh…Moment. Du schreibst Schüler?! Dann ist es ja auch kein Wunder das die Kids nix mehr lernen wenn ständig der Unterricht ausfällt weil der Calvin wieder on Tour ist…haha*g*

    Antworten
  6. Flo

    Calvin als Mathe und Physik Lehrer, das wär’ was.

    Antworten
  7. Sash76

    Vielleicht auch Zauberlehrer… 😉

    Antworten
  8. David

    Hallo Calvin, eigentlich wollte ich nur rausbekommen wie dein bürgerliche Name lautet … das hab ich denke ich auch hinbekommen (also ich geh mal davon aus, dass das der richtige ist)…
    Aber was man da im Netz noch so von dir findet, ich will es mal “Calvins Internetsünden” nennen: einfach unglaublich. 😀
    Calvin Hollywood verklappst Rentner und tanz Jackson-Like bei sich in der Bude rum. Zu geil!
    Viele Grüße
    David

    Antworten
  9. Calvin Hollywood

    @Jo Dunn
    Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum meinen richtigen Namen rauszubekommen. Den haben die Schüler schon.
    Es geht darum es so schwer wie möglich zu machen meinen Künstlernamen rauszufinden.
    @Hans
    Du schaust die falschen Filme*g*
    @David
    Ich war jung und brauchte das Geld
    lg Calvin

    Antworten
  10. van de BosH

    meinst du nicht das deine schüler das doppelt so cool finden würden?
    ja ja schon vertanden – werde dich nie mehr mit #*** ****
    ansprechen – außer im job *g* schon verstanden herr hollywood *duck und wech*
    lG BosHi

    Antworten
  11. Calvin Hollywood

    Heute Boshi kamen die “Neuen”. Einer war schon dabei der mich kannte (hat ne Ausbildung zum Mediengestalter hinter sich).
    Da kann ich es direkt mal vergessen daß das niemand erfährt:-)
    Naja..
    lg Calvin

    Antworten
  12. GPSchnyder

    Ich finde ja man sollte Künstlernamen wieder im Ausweiß eintragen lassen dürfen. SChließlich geht das keinen was an wie ich i echt heiße, auch dasImpressum könte mann dann zumindest ein wenig anonymisieren.

    Antworten
  13. Vincent

    Hut ab. Du machst echt einen klasse Job in der Fotografie und in der Bildbearbeitung, wobei das noch nicht mal dein Hauptberuf ist. Respekt! Ganz ganz wenige können ihr Hobby so professionalisieren wie du.
    Hm welche Schule fängt denn am 1. Juli an? Ist nicht der erste Juli Einzugstermin bei der Bundeswehr 😉 egal welchen Job du auch hast, solange wir uns an deinen Künsten erfreuen dürfen, freue ich mich jeden Tag deinen Blog zu lesen.

    Antworten
  14. Tom

    Wie kriegt man Calvin´s Namen in 10min raus?
    Ich find da gar nichts.
    Jetzt nicht das ich neugierig oder so wär 😉

    Antworten
  15. Mary-Jane Höhler

    Dein Name finde ich sehr gut. Sehr gut ausgewählt.
    Und “Hollywood” klingt angelockt an jeden interessenten.
    Denn selbst die Stadt in L.A. Hollywood ist echt geil, aber auch gefährlich. Ein Traumfabrik für jeden Künstler. 🙂
    Regards MJ

    Antworten
  16. Sarah Bogen

    Mathias Bodewell (* 30. April 1985 in Hannover), Künstlername: Sarah Bogen

    Antworten
  17. Sarah Bogen

    Pseudonym: Sarah Bogen (* 25. November 1989 in Düsseldorf)
    Mathias Bodewell (* 30. April 1985 in Hannover) ist Sarah Bogen

    Antworten
  18. Sarah Bogen

    Kai Noll (* 9. Oktober 1964) ist Vera Zeller
    Mathias Bodewell (* 30. April 1985) ist Sarah Bogen

    Antworten
  19. Ralf Mack

    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Laßt doch dem Calvin sein kleines Geheimnis. Künstlernamen sind gut und wichtig und eigentlich gerade den Leuten vorbehalten, die sich auch gerne mal in den kreativen Nebel der Unantastbarkeit zurückziehen wollen – den Künstlern!
    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Ralf

    Antworten
  20. Mathias Bodewell

    Mathias Bodewell ist doof. Deshalb gehört alles was er schriebt gelöscht !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  21. Micha

    Guten Abend,
    mit regem Interesse habe ich die Informationen hier gelesen zwecks Künstlernamen.
    Ich bin unter einem Synonym in vielen Autoforen unterwegs und gehöre auch zu den fleißigieren und qualitativeren Schreibern.
    Meine erste Anfrage per Mail an die jeweilige Behörde wurde klar abgelehnt. Eine virtuelle Identität berechtigt definitiv nicht einen Künstlernamen. Da ich mich eh ummelden wollte bin ich nun mit einer Auflistung von 15 Accounts mit gleichem Namen in diversen Foren vorstellig geworden. Es wurde zur Kenntnis genommen und mir wieder mitgegeben, und 2 Wochen später habe ich nun den neuen Personalausweis mit der Eintragung erhalten.
    Es war wirklich eine Leichtigkeit, und ich bin sehr verwundert, aber glücklich darüber.
    LG Micha

    Antworten
  22. Tommy Joe

    Super gut das es wieder geht.
    das mann einen künnstlernammen hatt.
    ich bin Musiker und Maller
    tommy-joe. Ps Schöne grüße an
    alle die ihr rein schaun .
    mit freundlichen grüßen
    Thomas Dujmovic.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...