Kleines Tutorial

Neben der Ausleuchtung gibt es noch viele weitere Faktoren die ich beim fotografischen Part berücksichtige. 

Zum einen wähle ich meistens Hintergründe, wo sich später noch Details gewinnen lassen können.
So auch bei diesem Bild in Form einer Steinwand. 

Des weiteren spielt das Outfit der Models natürlich auch eine Rolle. 
Ich lege weniger Wert darauf ob das Outfit modisch ist. Viel wichtiger ist für mich ob das Outfit Strukturen aufweist, welche ich später noch betonen kann. 

Damit ihr wisst von welchem Bild ich spreche möchte ich euch das fertig bearbeitete Resultat erst mal zeigen. 
Hier das Bild welches etwa 30 min mit Photoshop CS4 bearbeitet wurde. 

Ich habe dazu ein kleines Video gedreht, wo ich euch die Ausleuchtung der Aufnahme erkläre. 
Falls ihr Fragen zur Ausleuchtung oder zu etwas anderem habt, könnt ihr diese gerne als Anmerkung posten.

Und hier seht ihr nochmal eine bearbeitete Version meines Fotopartner Matthias Landsgesell

Das wars für heute und ich hoffe wir sehen uns beim Blogeintrag morgen.

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.tion2010.de

10 Kommentare

  1. Hicore

    Wieder einmal ein sehr informatives Video.. danke dafür.
    Was mir auffällt und ich sehr sehr gut finde, dass Du immer wieder “farbige” Models einsetzt. Damit hebst Du Dich meiner Meinung nach auch noch ein wenig von anderen Fotografen ab, bei denen meist nur “hellhäutige” Models zu sehen sind.
    Also weiter so Calvin.
    der Heiko

    Antworten
  2. saschko Bach

    Hey Calvin, sehr geiles Bild.
    Kleine Anmerkung noch von mir, die Wabe ist von Honl, und die Softbox bekommt man bei einem bekannten preiswerten Anbieter für Fotozubehör. Kann ich beides sehr empfehlen.
    lg
    saschko Bach

    Antworten
  3. t0m

    Schön transportable Ausrüstung!
    Freut mich mal Setups mit kompakten Blitzen zu sehen, genau meine Welt!
    Danke fürs Video!

    Antworten
  4. Jörg

    Ja, wirklich sehr gut! Mit den Aufsteckblitzen dürfen es gerne mehr Tutorials sein 🙂 Was noch toll wäre – einen Setup Plan mit den eingestellten Werten (so kann man dann schneller alle Daten ablesen)
    Gruß
    Jörg

    Antworten
  5. Florian

    Hallo Calvin,
    toll dass selbst ein Fotograph wie Du mit Aufsteckblitzen arbeitet.
    Mal eine Frage, misst du das Licht mit der Cam ein oder wie machst du das?!
    Lg und Danke Flo

    Antworten
  6. Calvin Hollywood

    Ich persönlich handhabe das sehr “plumb”.
    Ich drücke ab und schaue wo zuviel oder zu wenig Licht ist um es dann anzupassen.
    Mein Partner (der hier auch das Licht eingestellt hat) arbeitet oft mit einem Belichtungsmesser.
    Aber viel macht er auch nach Gefühl.
    Aber bei einem Aufsteckblitz ist es nicht nötig mit Belichtungsmesser zu arbeiten.
    lg calvin

    Antworten
  7. ben

    heyhey der matthias kommt mit dem bild dem dave hügel ja schon ziemlich nah
    gefällt .
    sone aufsteck softbox und stativ gibts bei ebay übrigends für 49€ soweit ich mich entsinne.die reicht dafür völlig aus würde ich behaupten..
    funkauslöser von phottix sind auch 2stck für knapp 30€ zu haben..
    den 2ten blitz vom kumpel ausgeliehn und los gehts..
    echt n “low budget setup”
    mit wow effekt
    gruß ben

    Antworten
  8. G. Humbert

    Einfaches Setup und grandioses Resultat.
    Aber, seit wann fotografierst du mit Nikon? 😉

    Antworten
  9. bella vita

    Toller Beitrag. Man sieht, dass für super Ergebnisse kein Studiozeugs für zig tausend Euro benötigt wird.
    Danke.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...