Hi Leute
Einige von euch denken nun sicherlich:
Wow, cool HDR!
Andere denken:
Och nö, nicht HDR
Aber darum geht es heute und es gibt etwas zu gewinnen.
Viel Spaß
HDR
Also eins gleich vorweg: Ich finde und fand HDR schon immer cool. Auch wenn es manchmal übertrieben ist. Selbst habe ich es aber irgentwie noch nie so richtig gemacht. Ich habe keine vernünftige Antwort warum. Aber das ändert sich jetzt (Ich glaube das sage ich schon mal).
Ich möchte euch heute ein cooles HDR App vorstellen und eine Photomatix Version verlosen. Have fun:-)
TRUE HDR
Diese App (True HDR) habe ich in der letzten Folge von "The Grid" bei Scott Kelby gehört und habe es direkt getestet. WOW
Ich hatte schon HDR Pro aber dieses App finde ich noch einen Tick sauberer. Hier mal ein Beispiel.
Ihr solltet euch natürlich interessantere Motive suchen als ein Feldweg in Oftersheim. Hier mal ein Beispiel mit einer Person im Bild (Danke Olaf).
Entweder war er komplett im dunklen oder das Fenster war total übertrahlt. Aber mit True HDR echt sauber.
Ich finde das App wirklich super und mache gerade total viele Bilder damit. Wenn ihr es haben wollt müsst ihr etwa 1.60 Euro investieren. Hier der Link zum App
Photomatix PRO
Wenns etwas "richtiges" sein soll kann ich euch da eher Photomatix Pro empfehlen.
Ich habe hier schon länger eine original verpackte Version herumliegen, die ich heute verlosen möchte.
Falls ihr nicht gewinnt könnt ihr das auch bei Franzis bekommen.
Schreibt mir doch einfach eine Anmerkung und ihr seid bei der Verlosung dabei. Bitte vergesst aber nicht eure Email einzutragen.
Bei der Software ist auch noch ein 60 min Training dabei.
Ich habe mir fest vorgenommen mal mehr mit HDR zu machen. Mal schauen wie ich dazukomme. Freu mich schon drauf.
In diesem Sinne…..
lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com
Hi calvin.
Finde HDR auch cool aber irgendwie hab ich’s auch noch nie so recht gemacht ka warum.
*verlosungteilnehm*
Hallo Calvin,
HDR ist sicherlich ein Thema, das ganz schön polarisiert.
Es gibt HDR Aufnahmen, die gefallen mir überhauptnicht, weil sie so typisch HDR aussehen. Wenn man es eher dezent einsetzt, gefällt mir der Effekt schon sehr.
Selber ausprobiert habe ich es bisher noch nicht, daher wäre diese Verlosung eine feine Gelegenheit für den Einstieg.
LG Marco
Hey Calvin,
also ich hatte bisher auch nicht wirklich viel mit HDR-tools gearbeitet. Habe aber gelesen das es bei Composings gut harmoniert. Werde ich irgendwann mal testen müssen 😉
Hallo zusammen,
allein schon mit der “zu HDR Pro zusammenfügen ” Funktion von Ps kann man hübsche Sachen basteln.
Gruß Roland
https://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/641236/display/25781070
Habe mit HDR Efex Pro mal mit HDR experimentiert und war recht angetan. Aber ich tue mich schwer echt gute HDR-Motive zu finden 🙂 – und wie du schon bemerkt hast: Nicht jeder Feldweg/Waldweg macht ein tolles HDR-Bild her.
LG
Knut
Also ich setze immer weider HDR ein, allerdings meistens so das man es nicht sieht. Die Vorteile des größeren Dynamikumfangs ermöglichen einem einfach viel mehr Möglichkeiten, eine Technik generell nicht zu mögen, finde ich daher unklug, man muss nur für sich erausfinden ob und wann sie Vorteile bietet.
Ich würde daher auch gerne an der Verlosung teilnehmen! 🙂
HDR-Aufnahmen, gerade solche bei Nacht, finde ich echt schick. Würde mich daher sehr freuen, die Software zu gewinnen.
das iPhone kann HDR-Aufnahmen ja schon out of the box. Was ist denn an der nicht gut?
Hi,
Würde mich auch mal wieder ein bisschen intensiver mit HDR auseinandersetzen und hoffe auf den Gewinn!
LG Akira
Ich war auf der HDR Schulung von Micha, aber ich muss sagen ich hab seitdem auch nicht wirklich was in der Richtung gemacht und weiß auch nicht warum.
Was ich aber sehr gern nutze ist Lightroom Enfuse, das ist für dezente Dynamikerweiterungen echt klasse!
Das app an sich klingt interessant, die HDR Aufnahmen vom iPhone (Standart iPhone app) sind mehr oder weniger gut – ich denke bei dem Preis kann man es ruhig versuchen. Photomatix ist für HDR, meiner Meinung nach, das Standart Tool auf dem PC/MAC. Allerdings finde ich die Resultate am Ende recht flach – aber dafür gibts ja Photoshop 😉
HDR- Wie sagt man so schön in diversen Foren: Hoch die Regler.
Ich glaube viele neigen dazu in Anfangstagen bei HDR sofort ins Extreme abzudriften. Wenn man HDR vernündtig einsetzt erkennt man eigentlich kaum.
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Also ich mache eigentlich kaum HDR Aufnahmen. Außer es geht mal auf einen “Abend”stadtrundgang durch hamburg City.
PS: Wahnsinn wieviele Beiträge hier sind wenns was umsonst gibt 🙂
HDR – Dafür bin ich immer wieder gern zu haben. Ich selbst mache auch schon seit Jahren immer wieder HDR- Fotos und achte dabei vor allem darauf, dass ich im Bereich Tonemapping nicht zu stark an den Reglern “drehe”. Denn gerade dort übertreiben es die meisten und dann kommen eher “kitschige” Fotos heraus, über die sich dann die Mehrheit aufregt und damit die HDR-Fotografie mehr oder weniger in den Dreck zieht. Ich stelle oft fest, dass gerade “alteingessne” Fotografen oder Fotografen aus der analogen Fotografie über HDR herziehen und rum posaunen, dass das keine richtige Fotografie ist und nur digitaler Schnickschnack.
Dabei ist die HDR-Fotografie, wenn man sie richtig bzw dezent einsetzt, nichts anderes wie das benutzen von Analogen Filtern. Dort werden zum Beispiel Grauverlauffilter eingesetzt, um z.B. den helleren Himmel ein paar Blenden dunkler zu belichten, damit er nicht “ausreißt”… Also für mich eher unverständlich, warum sich da manche so sehr über die HDR-Fotografie aufregen.
Was Photomatix angeht, dass ist glaube ich momentan die beste HDR Software, die es auf dem Markt gibt. Ich habe schon viele verschieden kostenlose und kostenpflichtige Programme getestet, aber kein Programm hat so gute Ergebnisse wie Photomatix geliefert. Natürlich ist eine Nachbearbeitung in Photoshop Pflicht 😉
Beste Grüße,
der Heiko
Ich finde gut gemachte HDRs sind was einzigartiges und sehr schön anzusehen. Habe dazu gerade das Buch von RC gelesen und seine HDRs sind schon ziemlich genial. Meine HDRs mache ich mit Nik Software und PS und versuche immer dezent zu bleiben.
Kein Plan was viele gegen diesen Bildstil haben, manche Bilder würden ohne dieses Mittel einfach gar nicht funktionieren.
Wenn die ganzen HDR-Kritiker wüssten, wieviele HDRs sie in ihrem Leben schon gesehen habe, ohne zu wisse, dass es sich um ein solches handelt.
Gruß
Daniel
Ich finde HDR eigentlich super, wenn Sie richtig gemacht sind. Die meisten verwechseln HDR halt einfach mit “Hoch die Regler” uns das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Bin gespannt, wann die nächsten HDRs von dir kommen 😉
HDR ist eine tolle Art der Fotografie. Ich finde auch die App sehr toll (die oben genante), jetzt mit der neuen Kamera vom iPhone hat man jetzt eine gute Lösung wenn man mal seine Kamera vergessen hat. Das tolle an HDR Bildern ist das man so viele Möglichkeiten hat.
MfG Jonas
Ich bin mal gespannt, wie viele Anmerkungen es zu diesem Blogeintrag geben wird?
Aber ich möchte mir die Chance nicht entgehen lassen, diese klasse Software zu gewinnen.
Vielen Dank Calvin, dass du immer wieder solche Aktionen hier durchführst.
L.G. Christian
Das sind aber DRIs bzw. LDRs 😉
HDRs könnten auf normalen Medien (Internet/normale Bildanzeige) nicht dargestellt werden.
Eine kurze Frage… ich habe hier ein Bild, das ich freigestellt als tif bzw. PNG speichern will.
Allerdings liegen in der PS Datei ganz oben eine ineinanderkopierte Hochpass-Ebene, wodurch der transparente Hintergrund eingegraut ist.
Da gibt es doch sicher einen einfachen Kniff, das zu umgehen?
Danke, bin gespannt 😉
Hi Calvin,
hab selbst auch noch nie was mit HDR gemacht aber das Interesse ist vorhanden 😉
Deswegen Danke für diese tolle Chance !
Hy Calvin,
mir gehts da ähnlich, ich finde vor allem HDr in Bezug auf Architektur faszinierend. Aber selbst habe ich nicht wirklich ein Auge dafür und um ehrlich zu sein habe ich mich mit der Erstellung von HDRs noch nicht wirklich tiefgründig beschäftigt.
Und dass ein Herr Hollywood auf HDR steht, das ist nun wirklich keine Überraschung 🙂 dein Bildstil erinnert meiner Meinung nach schon recht stark an HDR, nur eben nicht ganz so übertrieben, obwohl genau das ja nicht zwingend schlecht sein muss.
LG Andy
HDR ist Super klasse, leider ist meine Demo abgelaufen und jetzt ist nichts mehr mit HDR 🙁
Hallo Calvin!
Von Zeit zu Zeit nehme ich Belichtungsreihen auf,aber in den seltensten Fällen verwurste ich diese dann auch zu einem hdr Bild.
Das eine oder andere gute Ergebnis habe ich damit schon erzielt, aber gezielt auf diese Technik habe ich mich bis jetzt nicht.
Vielleicht auch einfach aus dem Grund,weil ich bis jetzt noch keinen richtigen Ansatz gezeigt bekommen habe. Immer nur try and error frustet 😉 aber vielleicht können deine zukünftigen hdr Werke mir ja den Mund wässrig machen 🙂
Lg Rene
HDR´s sofern sie gut gemacht sind find ich schon ziemlich cool… wenn allerdings sinn- und hirnlos an den Reglern gedreht wird um ein HDR nur um des HDRs-willens gemacht wird braucht man sich nicht wundern dass es so grundlegend geteilte Meiungen zum Thema gibt.
LG Axel – der mal auf Calvins HDRs gespannt ist
Hallo Calvin,
habe schon super HDR Bilder gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Freue mich daher auf Bilder, die du zeigst 🙂
LG jutta
Hi Calvin,
HDR ist eigentlich nen Thema, welches ich eher als verpönt angesehen habe. Irgendwie probiert das jeder mal aus, wenn man sich mit Bildbearbeitung beschäftigt, nur meistens sind die Ergebnisse zu extrem.
Interessant finde ich es, wenn es um Composings geht. Da wollte ich schon immer mal was mit ausprobieren.
Lg,
Peter
Hi
Also ich finde HDR klasse ! Ich vermische auch Fertiges HDR jpg mit Nil Filter , bin zwar noch am testen aber es Sieht schon klasse aus !
LG Rafaelo
Moin zusammen,
habe schon einiges herum experimentiert, aber so wirklich zufrieden war ich noch nicht. Vielleicht klappt’s mit der richtigen Software.
LG
Chrissi
Ein neuer Versuch, hier mal was zu gewinnen. Wäre mal ganz interessant, um Hintergründe für Composings zu erstellen.
LG,
Christopher
Moin Calvin,
HDR ist sicher ein Thema, welches jeder Fotograf mit der Zeit einmal ausprobiert und es dann lieben oder hassen lernt.
Denn es ist auf jeden Fall eines der Themen in der Fotografie, wo die Meinungen sehr stark auseinander gehen.
Ich für meinen Teil stehe der Sache sehr gemischt gegenüber, denn bei manchen Situationen macht sich die übertriebene HDR Bearbeitung einfach ziemlich gut und in anderen Situationen ist die dezente Variante am Besten.
Bis her habe ich mich nur an den HDR Werken anderer Fotografen ergötzt, bin momentan aber auch dabei mich in das Thema einzuarbeiten und Software zu testen. Deshalb wäre der Gewinn von Photomatix Pro schon ne feine Sache, denn dann wäre die Entscheidung gegenüber NIK HDR Efex Pro vorzeitig gefällt.
Gruß Jan
Hi Calvin,
ich mag HDR, was man auch in meinem Portfolio sehen kann, denn dort sind ein paar HDR zu finden.
Das Bild bekommt dann oft etwas surreales und wirkt wie gemalt.
Auch kann man so Situationen darstellen die die Kameras aufgrund ihrer Dynamik eben nicht abbilden können.
Wie Du in dem Beitrag ja schön zeigst.
Ich kann mich noch gut an unsere Tour in Mannheim/ Ludwigshafen erinnern bei der wir auch mit HDR rumexperimentiert haben.
Grüße
Christian
PS: Würde mich freuen mal was zu gewinnen.
Hi Calvin,
meine Meinung ist: Die Dosierung macht’s.
Einfach nur nach dem Motto “Hoch die Regler” kommt selten ein gutes Bild zustande, aber mit dem nötigen Fingespritzengefühl kann man damit großartge Bilder machen.
Ich würd mich freuen, wenn ich die Software gewinnen würde 🙂
LG Stefan
Ich arbeite demnächst nur noch am Laptop um etwas abstand von den ganzen Apps zugewinnen. Ich und meine Frau ertappen uns immer mehr das wir nur noch mit dem Smartphone in der Hand rumlaufen.
IPad haben wir noch nicht was wohl auch besser ist.
HDR habe ich mal eine zeitlang mit einer kostenlosen Verision gemacht.
Von daher habe ich interesse an der Verlosung und nehme gerne dran teil.
anfangs fand ich HDR noch sehr cool und faszinierend, aber dann haben alle angefangen wild an irgendwelchen Reglern zu spielen und das Netz war voll von schrecklichen HDRs, so dass mir die Lust daran irgendwie verging…naja, vielleicht kommt sie weider wenn ich photomatrix gewinne haha 😉
Hallo Calvin. Hatte HDR 1-2 mal mit Photoshop CS 4 probiert, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt und für Photomatix konnte ich mich aus Kostengründen noch nicht aufraffen. Vielleicht bei einem Gewinn?….
lg Peter
oh je schon so viele kommentare 🙂
lg
nina 😉
Ich habe bisher sehr wenig mit HDR gemacht. Wenn überhaupt, dann im Bereich von Landschaften oder bei Ablichtungen von Räumlichkeiten. Da gibt es mit der PS Software ganz gute Ergebnisse.
Allerdings fehlte mir bisher auch das Geld für eine prof. Software.
Mach weiter so… Es ist immer wieder schön hier vorbei zu kommen.
LG aus Berlin
Alex
Die besten HDR Bilder sind die, denen man nicht auf den ersten Blick ansieht, dass es HDR sind!
Gruß
Patrick
ja ich will die photomatixversion gewinnen!!!!!
HDR hin oder her – Hauptsache der Effekt gefällt. Ich verwende “Tonal Contrast” (Color Efex Pro 3). Das ergibt einen HDR-artigen Effekt und mir gefällts.
VG aus der Welt- und Messestadt Hannover;-)
Ich liebe den “Detail Extractor” von Nik Colof Efex 4, macht auch schön viele Details 😉
Hi,
ich finde HDRs auch klasse, besonders die ganz extremen – die wirken so surreal und man kann sooo viele Details drinnen entdecken.
Aber ich hab mich noch nicht wirklich selbst damit beschäftigt
Steffi
Ich habe mal ein bisschen mit der HDR in Photoshop rumgespielt. Manchmal kam sogar was ansehnliches raus. Mit so einem Spezialprogramm dürfte man aber doch ganz andere Steuermöglichkeiten haben.
Gruss Konrad
Hallo Calvin
So ein Programm wie Photomatix zaubert schon feine Bilder. Hab auch schon DRI’s von Hand zusammengebastelt. Man merkt jedoch schon, das die richtig edlen Fotos wie man sie in der FC von einigen wenigen Spezialisten sieht, sehr viel Handarbeit (Zeit) und noch mehr Erfahrung erfordern.
Da ich von beidem leider viel zu wenig habe und gestern auch wieder nicht den EIZO gewinnen konnte 🙁 weil mein Print viel zu viel “Calvinize” hatte (absolutes KO-Kriterium mit Frau Hollywood in der Jury 😉 ) käme das Programm gerade recht 🙂
Die APP werde ich auch in jedem Fall ausprobieren, ich bin ja schon von dem original im iPhone begeistert.
Bis dann, Gruß Thomas
Hey Calvin ich bin zwar kein Apple Fan aber trotsdem hab ich meine 50 d und mache auch gern Hdr´s
deswegen bitte ich dich ganz frech schickste mir mal die Cd wär echt lieb ;).
Lg Marc 😉
Habe es auch noch nicht wirklich versucht, würde mich aber auf jedenfall mal interessieren.
LG Zeno
ACHTUNG! GEWINNER WIRD VERKÜNDET
Hey Leute,
hier ist der Gabor. Calvin hat mir die stolze Aufgabe aufgetragen, heute die Glücksfee zu machen. Also die männliche Glücksfee halt.
Sooo…dann greif ich mal in den heutigen Blog-Topf mit den vielen Kommentaren und suche mal einen Gewinner raus!
Aufpassen….Photomatix Pro geht an Chrissi K. !!!
Unser Glückwunsch!
Chrissi K. bitte schicke mir eine Email mit deiner Adresse an gabor@calvinhollywood.de
lg Gabor
Bin dabei
Gruß
Die gekonnte Nutzung von HDR ist sicherlich ein schmaler Grad zwischen wow und kitschig. Definitiv sind dadurch aber Fotos möglich, die heute keine Kamera erzeugen kann. Da wir an diese Fotos nicht gewöhnt sind kommen sie uns auch so künstlich vor.
Mist zu spät.
Glückwunsch an die Gewinnerin.. möge Sie fleißig HDRs machen und uns auch mal presentieren.
Und immer schön dran denken.. nicht zu sehr an den Reglern “drehen” 😉
der Heiko
Hey cool. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich dein Style mit HDR kombiniert macht.
Hello!
Schade, heute morgen war ich zu früh dran und heute Abend zu spät… So ist das manchmal, nix zu machen… 🙁
HDR finde ich sonst auch ziemlich cool, dann bin ich ja mal gespannt!
Schönen Abend noch,
Biene B.
Super Sache ..
Da bin ich doch gern dabei! 😉
HDR find ich ne coole Geschichte! 😉
Wollte schon lange mal mit HDR’s experimentieren..
Tollr Preis! (:
Kann das Iphone nicht schon bereits App, HDR’s erstellen?
Habe mir die App auch runtergelassen, nachdem ich the Grid gesehen habe.
Finde die Ergebniss auch nicht schlecht!
Gruß
Matthias
Hi Calvin,
mir geht es ähnlich wie Dir. Finde HDR auch sehr cool. Hab es aber irgendwie noch nicht geschafft mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Muss das jetzt endlich mal in Angriff nehmen.
BG Volker
würde mich auch sehr reizen 🙂 freue mich
LG
Der Maik
Ich denke HDR muss gekonnt sein und kann leicht zu übertrieben wirken. Ich hätte gerne die Version Photomatix 🙂
Hi Calvin!
Hoffe die Deadline ist noch nicht abgelaufen.
Hab mich schon ein paar mal an HDR versucht, aber bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebnis zu stande gebracht.
An sich ein cooles Thema, man sollte es nur nicht damit übertreiben, irgendwann hat man sich daran totgesehen.
Gruß
HDR ist was ganz Spannendes. Wenn man es nicht als Effektschleuder mißbraucht, hilft es wirklich, viele Bilder aufzuwerten.
wenn mans nich nur immer als HDR nutzt und vlt auf einem ein weiteres Bild aufbaut, find ich das auch jut…
Und spannend, was man damit so anstellen kann in kombi zu anderen bearbeitungen 🙂