Falscher Weißabgleich Teil II (Porty)

Hi zusammen

Wie der Titel schon sagt geht es heute mal wieder um den falschen Weißabgleich. 

Ein verhauener Weißabgleich muss nicht immer etwas schlechtes sein. 

Was ich damit meine erfahrt ihr im heutigen Post. 

Viel Spaß

 

 

Treue Blogleser erinnern sich bestimmt noch an dieses Bild, welches wir in Dubai aufgenommen haben. Blauer Hintergrund und trotzdem vernünftige Hauttöne. 

Wie dieses Bild entstanden ist erfahrt ihr hier. KLICK 
Nun ist dieses Bild mit einem Aufsteckblitz entstanden. Geht das auch mit einem Studioblitz? Ja, da geht das auch.
Im folgenden Film möchten wir euch das mal an einem Porty (mobile Blitzanlage) zeigen. 

Das ganze muss nicht immer mit einem Porty sein. Das geht sicherlich auch mit anderen Blitzen. Evtl müsst ihr euch etwas bauen oder die Folie anders anbringen. 

Hier noch mal das Bild

In diesem Sinne…….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

22 Kommentare

  1. Florian

    Hallo Calvin, wird das Hintergrund Blau echt so intensiv?!
    Oder hast du da nachgeholfen?!
    Find den Effekt extrem genial 😀
    Lg Flo

    Antworten
  2. Davis Tox

    Hi Calvin, ich finde den Trick absolut genial…das Foto natürlich auch. werde das die Tage mal mit nem Aufsteckblitz testen…
    LG Davis

    Antworten
  3. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin, hi Matthias,
    Ihr schafft es immer wieder mich zu beeindrucken 🙂
    Klasse, wie man mit einfachen Mitteln schon beim Fotografieren so einen Effekt hinbekommt – das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Klappt das mit einem Aufsteckblitz und vorgesetztem Filter genauso oder ist da die Blitzpower zu niedrig?
    LG Stefan

    Antworten
  4. Stefan R. aus W.

    Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙂
    Du hast ja oben schon geschrieben, dass Ihr das Bild in Dubai mit einem Aufsteckblitz gemacht habt.
    Ich glaub, ich werd alt … 😉

    Antworten
  5. Marco Schnitzler

    Hallo Calvin,
    es ist immer schön zu sehen, das es nicht immer Photoshop sein muss, sondern das man viele Effekte schon fotografisch realisieren kann.
    Ich war letzte Woche auf Fototour auf Mallorca und da haben wir abends in der blauen Stunde mit Porty und Langzeitbelichtung fotografiert. Das Modell wurde per Blitz ‚eingefroren‘ und die Hintergrundfarben kamen über die Langzeitbelichtung (0,5s bis 10s) rein.
    LG Marco

    Antworten
  6. Maria

    Hallo Calvin,
    finde den Trick auch genial! Bitte bringt mehr solche Videos…
    LG
    Maria

    Antworten
  7. ben

    folien sind ne fette sache und aufsteckblitze werden gerne unterschätzt!
    die haben schon echt geile features und sind ultra kompakt.
    und solange man nicht auf entfernung blitzt bzw gegen die sonne sind aufsteckblitze einfach nur der hammer!
    LG Ben

    Antworten
  8. Stefan R. aus W.

    @Marco:
    Kannst Du mal ein Beispielfoto zeigen? Das klingt echt interessant.
    LG Stefan

    Antworten
  9. Marco Schnitzler

    @Stefan:
    Habe die Bilder leider noch nicht online, sobald das erste fertig bearbeitet ist, gebe ich dir Bescheid.

    Antworten
  10. FPS-Photo

    @Florian
    der HG wird so wie im Film.
    Farben sind so wie sie aus der Kamera kommen.
    Das Model muss mindestens 70% Blitzlicht bekommen sonst werden schon Teile vom Körper auch blau.
    In diesem Fall waren wir bei 90% Blitzlicht.

    Antworten
  11. Florian

    @ Matthias:
    Danke für deine Antwort. War nur verwundert weil der Hintergrund echt extrem blau ist…nicht n Farbstich sondern richtig blau 😀
    Das Probier ich nachher mal aus.
    Funktioniert das auch in geschlossenen Räumen?! Sofern nur Tageslicht vorhanden ist?!

    Antworten
  12. Chris

    Hey,…
    einfach super! Das ihr ne Lee Folie 206 verwendet war mir klar, aber das ganze noch in dem Schutzglas zu verbergen ist für mich hier der Hammer der ganzen Sache!
    So hat man ne Folie für jeden Vorsatz! WOW…
    Danke euch beiden, so spare ich mir jetzt ein riesen HAUFEN Geld für die bestelei von 1000 verschiedenen Größen an Filtervorsätzen! Danke danke danke!
    lg Chris

    Antworten
  13. Chris

    eine Frage hab ich noch Calvin, wo bekomme ich ne Leefolie 204 her, die Groß genug ist? hab jetzt schon ein bissl im internet gesucht, aber Größer wie A6 gibs die irgendwie nicht, oder?
    Vg Chris

    Antworten
  14. ThoRt

    Hi Calvin,
    Auf so eine Idee muss auch erstmal kommen, die Folie in das Glas des Dishes zu packen 🙂
    Bild ist auch super geworden, spart man sich wirklich jede Menge Arbeit mit.
    Wie lange hält denn dann so eine Folie da drinne? Sind ja zwar spezielle, aber ob die eine Dauerbelastung im Dish abkönnen?
    Lg Thorsten

    Antworten
  15. uniqueDns

    Erst Porty+Blende, nun der falsche Weißabgleich… beides mit tollen Ergebnissen. Schon faszinierend, was allein mit der Kamera machbar ist – ohne Photoshop.
    Wirklich interessant soetwas zu erfahren, danke euch zwei!
    VG, Dennis

    Antworten
  16. FPS-Photo

    also die Folie gibt es z.B hier:
    https://www.filterfolie.de/epages/61576326.sf
    So ein Folie hält schon lange, allerdings muss man beachten das die Folie im Glas auch die Hitze staut. So ein Porty gibt schon Wärme ab und die Löcher im Glas sind nicht einfach so drin.
    Von daher kein Dauerfeuer etc… sondern langsam fotografieren ! Die Folie heißt Lee 204 und nicht Lee 206 !
    In geschlossen Räumen geht das weniger gut da das Blitzlicht durch die Wände und Decken etc… reflektiert wird und somit weniger reines Tageslicht vorhanden ist.
    LG Matthias

    Antworten
  17. Marco Schnitzler

    Hallo Mathias,
    danke für diese klasse Tipps, macht immer wieder Spass euch bei der Arbeit zu zu schauen.
    LG Marco

    Antworten
  18. c17h19no3

    Hallo Calvin,
    der Frank würde ja jetzt sagen, der Trick ist alt und nicht „Auf eurem Mist gewachsen“. ;o)
    Aber der Frank versteht dass ja alles ein bisschen anders. (Soll jetzt keine Kritik sein.)
    Ich finde es gut dass ihr jetzt auch mal auf fotografische Dinge eingeht. Denn wie du schon sagst, viele Dinge kann man schon im Vorfeld, mit einfachen Tricks, beim fotografieren ausschließen, anstatt sie anschließend mit viel Mühe und Zeit in PS ins Bild zu bringen. Wenn man weis wie.
    Außerdem find ich es gut solche Tricks, und jetzt kommt´s, KOSTENLOS hier zu finden. Ich habe mir nämlich die „Blitzlicht“ DVD von Martin Krolop, welche übrigens echt sehr gut und umfangreich ist (Werbung hier von mir und nicht vom selbstdarstellerischen profitorientierten Calvin ;o)),gekauft, wo dieser Trick mit einem Aufsteckblitz erklärt wird. Denn nicht jeder hat das nötige Kleingeld sich diese DVD´s zu kaufen, oder weis dass es solche gibt und bekommt so auch die Möglichkeit ein paar Tricks von den Pros zu erfahren.
    Deshalb -> „Weiter so!!“
    Gruß
    c17h19no3
    P.S.: Das Bild find ich natürlich auch klasse.

    Antworten
  19. Florian

    @ Calvin und Matthias(FPS)
    Bei mir wird das Blau bei weitem nicht so intensiv.
    Ich habe aber auch nur Rosco Folien also CTO Folien.
    Kennt ihr euch damit aus?
    Lg Flo

    Antworten
  20. FPS-Photo

    es kommt auch auf das Tageslicht an wie blau das wird und in wie weit abgeblendet wird etc…

    Antworten
  21. mamo

    als anmerkung:
    das muss übrigens nicht unbedingt eine LEE204 folie sein, es geht auch mit einer ähnlichen orangenen folie (verpackung, sichtmappe usw) wer in RAW fotografiert kann dann den hautton noch etwas korrigieren, wie blau das blau im HG ist spielt ja nich soooo eine rolle.
    gruss mamo

    Antworten
  22. TomTom

    So, jetzt habe ich das auch mal ausprobiert… Die 204´er Lee Folie genommen und vor dem Aufsteckblitz… Funktioniert aber nicht so wie auf dem Bild. Weißabgleich stand auf Kustlicht (Birne) aber man sieht nur einen leichten blauen schimmer. Ich vermute mal das der Hintergrund grau sein muss, mit grünen Bäumen im Hintergrund oder einer roten Steinwand wird das jedenfalls nichts…

    Antworten

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