Calvin goes Pinup

Hi zusammen

Alles fit bei euch? 

Wow, so einen Titel hatte ich hier auch noch nicht in der Überschrift. 

Das liegt daran das ich eigentlich noch keine Pinup Bilder gemacht habe. 

Was ihr heute seht ist also quasi mein erster richtiger Versuch in diese Richtung. 

Ich zeige euch heute das fertige Bild, sage etwas zum Shooting und zur Retusche. 

Evtl. ist ja etwas lehrreiches dabei. 

Viel Spaß


Pinup
Das Thema Pinup hat mich bisher eigentlich nicht nie interessiert. Wenn ihr ehrlich bin ist es immer noch nicht mein Ding. Aber die Situation, ein Pinup Bild zu erstellen, hat sich ergeben und so habe ich es mal getestet. Und nun bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Hier das fertige Bild

pinupsmall

Das Shooting
Als ich vor ein paar Wochen in Österreich war hatte ich dort ein wirklich sehr spontanes Shooting. Quasi ohne Konzept, einfach Spaß haben und ein bischen rumknipsen. Das Model hatte dieses Outfit dabei was mich total an Pinup erinnerte. Und so war es für mich klar es mal zu testen. Ich danke an dieser Stelle übrigens Andreas dessen Studio und Telefon ich nutzen durfte *g*

Es war gar nicht so einfach mit fremdem Material, Lichtformer usw. zu arbeiten. Es soll keine Ausrede sein aber das ausgangsmaterial hätte man auch besser hinbekommen können. Aber es war definitiv gut genug für diesen Stil. Wichtig war für mich eigentlich nur eine relative flache Ausleuchtung zu haben. So hatte ich mehr Details und Kontrast kann ich später immer noch hinzufügen. Hier mal mein Ausgangsmaterial. 

original

Retusche
Ich kann euch jetzt leider nicht so viel sagen wie ihr euch wohl erhofft. Ich musste so viel probieren und hatte auch Vorlagen aus dem Internet um herausfzufinden was den Stil überhaupt ausmacht. Da dieser Stil früher oft gemalt wurde habe ich viel mit dem Ölfarbe Filter in Photoshop gearbeitet. Zudem habe ich den Bereich hinter der Person aufgehellt. Ansonsten waren es eigentlich nur Einstellungsebenen mit Farbkorrekturen und Schärfungstechniken für den Kontrast und die Details. Es war eigentlich ein sehr wildes herumprobieren was mich auf eine Retuschezeit von ca. 1,5 Stunden brachte. Auf meiner Behance Seite gibts zur Retusche auch noch mal ein paar Bilder der Entstehung. 

FAZIT
Evtl. mach ich mal wieder ein Pinup Bild und dann bin ich bei vielem schlauer. Was den Stil ausmacht ist für mich zu 90% das Model und Outfit sowie ein paar Accesoires aus der "alten Zeit". Eine meist gelbliche Farbigkeit und malerische Bildwirkung. Ihr findet aber sicher auch Tutorials im Netz zu diesem Stil. Immerhin ist es bei vielen sehr beliebt. Falls ihr noch Anmerkungen oder Feedback habt würde ich mich freuen wenn ihr es einfach in die Kommentare postet. 

In diesem Sinne…

lg Calvin
https://​www.calvinhollywood-store.com

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...