LERNEN ist einfach – UMSETZEN ist schwer!

Wie alt bist du? 

Kennst du die Zeit VOR Youtube? 

Es war so unglaublich schwer sich etwas anzueignen.

HEUTE ist das so verdammt einfach. 

Leider ist das Umsetzen schwerer geworden. 

Früher war das umgekehrt der Fall – crazy. 

Mehr dazu im Blogeintrag

 

LERNEN ist EINFACH – UMSETZEN ist SCHWER 

Gestern komme ich in das Musikzimmer meiner Schwiegereltern (wir wohnen zusammen) und sehe meinen Sohn beim Gitarre spielen. Naja, viel mehr hat er sich ein Youtube Video angeschaut und einen anderen Musiker (evtl. erkennt ihr ihn auf dem Bild) nachgemacht. 

In genau diesem Moment war ich zum einen mega stolz auf meinen Sohn, hatte aber auch unglaublich viele Gedanken im Kopf. 

  • nachmachen ist doch richtig – so lernt man 
  • heute lerne ich auch mit Youtube
  • als ich begonnen habe, gab es noch kein Youtube bzw. es entstand gerade 
  • es ist so einfach geworden sich etwas anzueignet
  • es ist so schwer geworden etwas umzusetzen 


Egal was du lernen möchtest, du findest es auf Youtube und musst es einfach nur nachmachen. 
Aber genau hier steckt das Problem, welches ich auch bei meinem Sohn erkenne. 

Heute trainiert er Gitarre, währenddessen noch Schlagzeug, zaubern, Schach und vieles mehr. 


Wie alt bist du? 
Sicher kennst du noch die Zeit vor Youtube und evtl. noch die Zeit vor dem Internet? 

Wie haben wir damals gelernt? 

Bücher? Kannte ich nur von der Schule. 
Ausbildung? Ja, was sonst.
Dann gab es noch die Eltern oder Bekannten, welche einem etwas beibringen konnten oder einen Verein bzw. eine AG. 

Jetzt mal ehrlich, das war doch totoal schwer (im Vergleich zu Heute). 
Aber wir hatten Fokus und wurden nicht von Facebook abgelenkt. 
Ich will jetzt gar nicht spekulieren was besser war. 

Von meiner Seite aus empfinde ich eine große Dankbarkeit allen Menschen gegenüber, welche bereits sind jemand anderes zu helfen.

Was mein Sohn angeht? Wird er nun Musiker, Zauberer, Fotograf oder Polizist auf Motorrad? (das war früher mein Traum). 

Völlig egal! 

Es ist klasse mitzuverfolgen wie er gerade alles ausprobiert. 🙂

Hast du Kinder? Wie alt ist dein Kind? Erlebst du das gerade selbst? 

Bist du evtl. selbst noch sehr jung und kennst die Zeit VOR Youtube gar nicht? 

Wie fühlt sich das an? 🙂

Poste mir doch dein Feedback, ich bin sehr gespannt. 

lg Calvin 

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

2018 / 2019 Jahreswechsel

2018 / 2019 Jahreswechsel

Hi zusammen Wie geht es euch? Wie jedes Jahr möchte ich nun den Blogeintrag zum Jahreswechsel mit euch...