Frustpost: Mach doch mal……

Hi Leute

Heute ist es mal wieder Zeit für einen Frustpost. 

Gefrustet bin ich eigentlich nicht, aber viele von euch fragen immer wieder nach einem Frustpost. 

Und das heutige Thema könnenw ir da reinstecken. 

In einem Frustpost schreibe ich oft etwas übertriebener um meine Gedanken auf den Punkt zu bringen. 

Also nicht alles so ernst / persönlich nehmen. 

 

Frustpost
Wie schon erwähnt ist ein Frustpost ein Blogeintrag wo ich etwas "direkter" schreibe. Ich mach das auch nicht weil ich mich rechtfertigen möchte oder weil ich es nötig habe auch diese oder jene Person zu reagieren. Ich schreibe solche Frustposts weil ich Spaß dabei habe (und weil die Klickzahlen in die Höhe schiessen*g*). 

Mach doch mal…
Das Thema heute lautet "Mach doch mal….". Doch warum genau dieses Thema? Ich bekomme hin und wieder (meistens Anonym und böse geschrieben) Nachrichten wo mir Leute sagen was ich doch mal machen soll. Es sind keine Fans die Wünsche äußern sondern meistens andere Fotografen die etwas von mir verlangen worauf ich meistens keine Lust habe oder was ich nicht kann (und auch nicht lernen möchte). 

Mach doch mal mehr Fashion…
Mach doch mal mehr Fashion Calvin!! Also Kampagnen, für Agenturen und Zeitschriften.
Sorry Leute ich bin kein Mode oder Fashionfotograf und schon gar keiner der für Agenturen Fotoaufträge umsetzt. Das können andere viel besser. Ich weiss wie man Fashionaufnahmen retuschiert und hab ab und zu Aufträge in diesem Bereich. Aber das sind dann keine Dinge mit riesen Budget und Megaaufwand. Fazit: Ich shoote ab und zu in diesem Bereich aber nicht für Agenturen oder mit einem größeren Aufwand. 

Mach doch mal was NEUES
Mach doch mal wieder was "NEUES". Du machst immer die gleichen Bilder.
Ich bin kein Berufsfotograf der eine breite Palette an fotografischer Dienstleistung anbietet. Ich habe meinen Bildstil und den mache ich sehr gerne. Solange der beruflich läuft sehe ich keinen Grund etwas anderes zu machen. Ich mach "für mich" oft anderes Zeug und entwickle mich weiter, aber das was ich veröffentliche ist das was ich auch kommerziell anbiete. 
Für die Leute die mir nun schon seit Jahren folgen ist das natürlich immer etwas schade, aber denen empfehle ich einfach anderen Fotografen zu folgen. Ich möchte nichts anderes machen. Nicht solange mir das aktuelle Spaß macht und ich damit gut Geld verdiene. Wenns mal "scheisse" laufen sollte denke ich drüber nach. 

Mach mal nicht so viel Sprüche
Mach doch mal nicht so einen Wind um deine Person.
Ob ihr es glaubt oder nicht, privat bin ich eher schüchtern und zurückhaltend. Wenn ich hier "Wind" mache ist das Business und Entertainment. Und das sollte man auch ganz klar erkennen. 
Ich mach das gerne und es ist ein Teil meines Berufes. Wenn vieles arrogant rüberkommt ist das wirklich schade und es tut mir leid. Ich weiss das ich noch viel lernen muss, es viele gibt die viel besser sind als ich und ich halte mich auch nicht für den coolsten. Ich glaube das habe ich auch noch nie behauptet oder geschrieben. 

Mach doch mal mehr für Profis!!!
Deine Fanbase sind ja alles nur Hobbyknisper, mach mal mehr für die Profis!
Warum? *g* Also wenn man sich mein Einkommen anschaut dann ist es Fakt das ich das meiste Geld von Profis bekomme. Ich bin in Communitys groß geworden und liebe es immer noch in Foren unterwegs zu sein. Und JA, da ist auch die treuste und intensivste Fanbase! Dennoch ist es so das ich meistens für Berufsfotografen und Agenturen unterrichte. Bei Personal Coachings habe ich sehr selten Hobbyfotografen (die können sich das gar nicht leisten). Mir ist es völlig egal ob es jemand ist der es beruflich macht oder nicht, aber statistisch betrachtet sieht es etwas so aus: 20% Hobbyfotografen / 20% Semi Pro / 60% Pro!!

Mach doch mal…..
Wenn sich jemand etwas anderes wünscht kann ich das verstehen. Ich mach das aber nicht mehr zum Hobby und möchte das tun was mir am meisten Spaß macht und gleichzeitig genügend Geld bringt das ich für meine Familie brauche. Die meisten die mir aber schreiben was ich machen soll sind aber Anonym und schreiben das nur weil sie wissen das ich das nicht kann oder nicht will. Was diese Personen davon haben wenn ich jetzt meinen Bereich wechseln würde weiss ich nicht. Wer meinen Blog verfolgt wird auch merken das ich hin und wieder meinen Stil etwas verlasse (Street, natural light usw.). 

Es kommt auch oft das Argument ich würde mich nicht weiter entwickeln. Bedeutet "weiter entwickeln" etwas anderes zu machen? Sich weiter entwickeln bedeutet für mich dazu lernen und die Umsatzzahlen steigern. Ich lerne täglich dazu, bilde mich weiter und übe und meine Kurve steigt auch seit Jahren. Wobei mir das Geld gar nicht so wichtig ist. Ich will mit meinem Beruf Spaß haben und glaubt mir: Aktuell lebe ich einen Traum!!!!!!!
Ich steh morgens um 8 Uhr auf, geh drei mal die Woche ins Fitnesstudio, bereise die Welt, bin immer gut gelaunt und habe Spaß. Warum soll ich das alles riskieren? 

An alle "Fans"
Danke das ihr meinen Weg verfolgt und ihr meine Art usw. akzeptiert. Wenn ich erfolgreich bin, seid ihr es auch gewesen. 

An alle "Hater"
Arbeitet an eurem eigenen Business. Lasst mich einfach das machen was mir Spaß macht und lasst mich glücklich sein. Ihr könnt es ja eh nicht ändern *g*
 

In diesem Sinne….

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

 

P.S 
Die Kommentarfunktion ist bis heute Nacht aktiv. Dann wird hier dicht gemacht!!!

30 Kommentare

  1. Mopograph

    Hey Calvin, mach doch mal was mit Zwergen und brennenden Ziegen! 🙂

  2. Calvin Hollywood

    Hey du wirst lachen….aber das Zwergethema ist ja mal echt ne geile Idee. DANKE
    lg Calvin

  3. Olly

    … oder brennenden Zwergen 🙂 *lach*
    Geiler Post Calvin! Mach weiter so …

  4. Stephan

    Also ich muss sagen das ich Calvin schon ein paarmal getroffen hab…und er ist in keinster Weise Arrogant oder stellt sich als der Coolste dar…..Aber das dürften ja auch die meisten von den Lesern hier wissen.
    Also mach weiter so Calvin…..hau rein und bis bald!!!!
    LG Stephan

  5. Nadja

    Hallöle Calvin,
    ganz ehrlich, was denkst du warum du so viele Fans hast scheiss drauf ob Profi oder Hobby und ehrlich die Profis verfolgen dich doch eben Anonym.
    Meine Meinung: Mach weiter dein Ding, genieße die Zeit mit deinem Hobby als Beruf und deine Zeit mit der Familie! Genau deswegen finde ich dich Klasse, du bist nicht nur ein Fotografenvorbild der hinter seinem Wort steht sondern für mich auch auf dem Boden geblieben. Ich habe mich durch deine Inspiration nicht nur Qualitativ sondern auch MENSCHLICH verbessert, ich lasse mich nicht so schnell unterbuttern 🙂
    Für mich bist du perfekt wie du bist indem was du tust und wenn du dabei glücklich bist, gibts nichts besseres!
    Liebe Grüsse
    Nadja

  6. Ben

    Calvin du machst alles richtig:)
    Je mehr erfolg desto mehr hater:)
    bleibe dir treu und es wird immer laufen:)
    LG ben

  7. Calvin

    @Ben
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das die Hater mal toleranter werden und akzeptieren.
    Ich hab ja gar nichts dagegen wenn man mich nicht mag oder meine Bilder scheisse findet.
    Aber was bringt es mir das öffentlich, auf eine nicht faire Art und Weise, zu schreiben?
    Wobei das jetzt eigentlich nicht zum Blogeintrag passt. Denn geben sich die “Hater” ja noch recht fair.
    lg calvin

  8. Sven

    Hey Calvin,
    ich musste echt schmunzeln, was bei dir als “Frustpost” durchgeht 😉 (Ok, vllt bin ich einfach zu sehr John “Cynical Brit” Bain gewohnt, wer weiß.
    Ich muss sagen, dass ich viel von dir gelernt habe, grade in Sachen Photoshop natürlich, aber auch im Bezug zur Herangehensweise an Shootings usw.
    Auch fand ich einen “Spontanworkshop” bei dir, an dem ich teilnehmen konnte sehr interessant.
    In diesem Zusammenhang kam mir auch grade eine “mach doch mal”-Idee, die hoffentlich konstruktiv ist:
    persönlich hast du über das ein oder andere hinsichtlich Fotografie & Business gesprochen; nachdem ich bei V2B vor ein paar Tagen deine Coproduktion mit Thomas Leuthard gesehen habe (freue mich schon auf einen hoffentlich 2. Teil, im ersten war leider nicht viel neues nach der Tion, trotzdem nett), dachte ich mir gerade auch wegen deiner Prozentangaben deiner Kunden/Follower: Wäre nicht vielleicht eine Produktion für Semi-Profis an der Schwelle zum Profi eine Idee, die eben genau das Thema Business behandelt? Sicherlich interessant für alle, die eher Quereinsteiger sind bzw. keine kaufmännische oder BWL/Marketing-Ausbildung genossen haben…
    (Ok kein Plan, ob du dafür zuviel “Geschäftsgeheimnisse” preisgeben müsstest ;), ist eben ne spontane Idee grade xD)
    Viele Grüße
    Sven

  9. Sascha Hübers

    Hallo Calvin!
    mach doch mal zwei Blogpostings an einem Tag! 😉
    Ich hab nichts zu mäkeln. Es gibt dinge die mich hier sehr interessieren und weniger interessante dinge. Dennoch schau ich jeden Tag gerne rein!
    weiter so!
    Viele Grüße!

  10. Jörg B. Schubert

    Ich bin seit über 20 Jahren Berufsfotograf in wechselnden Genres und verfolge das Schaffen vieler anderer Fotografen und Bildbearbeiter – weil: jeder kann stets noch etwas dazu lernen.
    Wer sich anonym “bemerkbar” macht ist meist ein “frustierter Troll” – da gebe ich nichts drauf. Calvin – mach weiter so – man lebt nur einmal !

  11. Frank

    Du wirst es nie allen Recht machen können und wenn Du es versuchst wirst Du sicherlich daran zugrunde gehen.
    Finde persönlich gesehen deinen PS-Lebenslauf gigantisch. Da sieht man mal wieder daß der Wille Berge versetzen kann. Genau darauf sei stolz. Ein Hobby zum (gutlaufenden) Beruf zu machen, das ist es was zählt.
    Idioten wirste immer um Dich haben die Dich belehren und denken sie wissen es besser!
    Amen brother!

  12. Calvin

    Hi Sven
    Mein Berufsbild und mein Business ist zu speziell und da ne DVD zu machen. Ich mach dazu viele Personal Coachings.
    Die Idee ist generell super und Geschäftsgeheimnisse hab ich eh keine.
    Bei ner DVD muss man halt die Masse erreichen und da ist das was ich mache denke zu speziell. Mal schauen
    lg Calvin

  13. Thomas

    Hi Calvin,
    ich sag nur, Neid muss man sich hart erarbeiten! 🙂
    Also, bleib so wie du bist und mach weiter was du machst. Vielen Dank dafür!!!
    VG aus Nürnberg, Thomas.

  14. Philipp

    Mach’ doch mal … weiter so !
    Solange das Geld, die Fans und der Spaß an der Sache fließen und nicht zurückgehen, scheinst du wohl irgendwas richtig zu machen.
    Was ich allerdings gerne von dir sehen würde, wären ein paar mehr Besuche in Berlin 😛 und es wäre cool, wenn ich irgendwann ein Filmplakat hängen sehe, das made von Calvin ist. =)

  15. Reiner

    Du bist einfach ein sehr penetranter Selbstdarsteller. Das geht tierisch auf die Nerven und anstatt solche Kommentare einfach abzutun solltest du mal darüber nachdenken. Das schlimme ist obendrein, dass du glaubst du wärst besonders clever. Das ist leider nicht so. Du kannst gute Bilder machen. MEHR NICHT!

  16. Sven

    Danke für die schnelle Antwort Calvin. =)
    Ich meine auch recht breit angelegt – vllt in Cooperation mit nem BWLer oder so, also quasi nicht speziell auf dich zugeschnitten von wegen Photoshopkünstler & Trainer, sondern eher Richtung Einstieg in die Selbstständigkeit als Fotograf, Planung & Umsetzung/Abwicklung von Aufträgen usw. Da kriegt man zwar an vielen Stellen einiges mit, auch bei deinen Trainings, aber eben immer eher aus der reinen Fotografiesichtweise, wenig vom geschäftlichien Standpunkt her.
    Dass du dazu personal Coachings machst ist aber interessant zu hören ;-).
    Ach vorhin ganz vergessen: @Hater gibt’s doch das schöne FU und Ruhe, lass dich nicht von dem Abbringen, was dir Spaß macht =)
    Grüße
    Sven

  17. Thorsten Totzke

    Hey Calvin!
    Ich will auch mal… also…
    MACH MAL…weiter so wie bisher, das ist völlig in Ordnung.
    viele Grüße aus dem sonnigen Norderstedt
    Thorsten

  18. Carsten

    Wie war das? Schuster bleib bei deinen Leisten. Solange es läuft, sehe ich auch echt keinen Grund was zu ändern… gut, ich gebe zu, dass ich deine Arbeiten jetzt seit… keine Ahnung, Jahren verfolge, dforum? dslr-forum? Ich weiß nicht mehr wo es angefangen hat… egal… und ich den Bildstil jetzt so lange kenne, dass er mir meistens kein WOW mehr entlockt, da dann ehr das Licht, Location, Model oder sonst was.
    Was ich bei dir eigentlich am meisten bewundere, ist deine Art und Weise mit dem Internet zu arbeiten und auch dein Auftreten (hab dich in Oberhausen dforum-Festival gesehen, für andere Workshops fehlt leider völlig das Geld)… du verstehst es einfach dich, bzw. deine Produkte/Leistungen zu verkaufen und das finde ich beeindruckend. *neid* 😉
    LG
    Carsten

  19. Kai

    Hi Calvin
    Mach so weiter und behalte deine Fanbase im Auge. Mir hast du wirklich sehr sehr weiter geholfen was Photoshop angeht.
    Was die Art angeht was und wie du es machst, hast du auf jeden Fall bleiben Eindrücke bei mir hinterlassen.
    Es gibt bessere Photoshopper und Fotografen. Das ist richtig und nicht weiter schlimm. Aber keiner hat mir bisher das so erklären können wie du.
    Immer viel blabla.
    Nicht zuletzt auch weil die anderen Hochdeutsch labern. 🙂
    Ich finds gut wie es ist.
    lg
    Kai

  20. Calvin Hollywood

    @Reiner
    Wenn ich so ein Selbstdarsteller bin und dich das nervt, warum bist du dann hier?
    Wie kommst du dazu zu denken das ich mich für clever halte?
    Welcher meiner Aktion führt dazu das du das vonmir hälst?
    (Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme).
    lg Calvin

  21. Jürgen

    Hi Calvin,
    ich finde du machst nichts falsch!, und ich bin froh dass es Menschen wie dich gibt die mit Leidenschaft an dem festhalten was sie gerade tun.
    und du es auch noch anderen in Locker und verständlichen Art zugänglich machst.
    Also „Mach doch mal.. alles genau wie immer“ mir gefällt es so 🙂
    Lg Jürgen

  22. Titus

    Super, Calvin! Weiter so.
    An alle anderen: MACHT es DOCH MAL selber anders und besser!!

  23. Stefan R. aus W.

    Hi Calvin,
    ein cooler Post, ich finde jedesmal besonders die Reaktionen spannend – so wie die von Reiner 😉
    LG Stefan

  24. Jürgen

    @Kleiner Nachtrag
    der Artikel in der „freiefotografie.org“ ?
    das ist immer das gleiche, sobald jemand seine Felle wegschwimmen sieht,
    vor allem wenn dann auch noch von ein angeblich nicht vom Fach gelernter Fotograf (bitte nicht missverstehen ) zeigen kann wie es einfacher und besser mit den Digitalen Belichtungsstudio funktioniert. 🙂
    je höher man kommt umso dünner die Luft aber lass dich von so was nicht runterziehen.
    Gruß Jürgen

  25. Frank

    @reiner…. mehr will der calvin ja meines wissens nicht: GUTE FOTOS MACHEN…. ach nee, wart mal…da war noch was… *grübel*… ah ja, jetzt fällt es mir wieder ein: andere an seinen erfahrungen und an seinem wissen teilhaben lassen… das möchte er ja auch noch… es ist ja so im internet: wie bei der werbung im fernsehen kann man einfach ab- oder umschalten, wenn einem etwas nicht gefällt… dann kümmer dich doch einfach nicht um den calvin… dreh dich einfach um und verdrück dich in den schatten des weischen lischts 🙂

  26. Thomas

    Hi Calvin
    Einen hätte ich noch
    Mach doch mal …. Pause 🙂
    Lehn dich zurück und schmunzel mal drüber. Meistens sind es nämlich die Neider, welche einen den Erfolg nicht gönnen. Es wird jede Möglichkeit genutzt, damit man dir was unter die Nase reibt, was du aber eh schon weißt.
    Mach einfach so weiter wie du bist, denn es ist absolut perfekt.
    VG
    Thomas

  27. Jakob parazz

    Alter mach einfach dein ding. Ich find des gut was de machst. Leute die dich haten wollen sehn in dir sicher nur “ungelernte, lästige konkurenz” und sehen nicht die sachen die ihnen früher mal spaß gemacht haben, als sie anfingen. Heut zu tage is für die meisten nur noch all about the money und nix mehr mit spaß und herz bei der arbeit.
    Ich werd dein zeug weiter verfolgen. Denn, auch wenn du’s nich gelernt hast, lernt man doch einiges von dir:)
    Fertig 😀 keep ya head on
    Gruß jakob

  28. Günter Pichler

    Hallo Calvin,
    gehe weiterhin unbeirrt deinen Weg und lass Dich von keinen Neidern aufhalten. Der bisherige Erfolg gibt Dir doch Recht und gleichzeitig gibt es doch nichts schöneres, als seine Träume zu verwirklichen. Mach weiter so, und lass uns Blogleser weiterhin an deiner Weiterentwicklung teilhaben. Ich finde deine Art einfach sympathisch.
    Bleib einfach so wie Du bist, und alles Weiter wird die Zukunft bringen.
    Liebe Grüße
    Günter Pichler

  29. wörth

    Also ich gehöre zu den 20% Hobbyfotografen und deshalb gehe ich im Juni zu einem Personal Coaching. Weil ich die Bilder von Calvin cool finde und einfach Bock drauf hab…
    Grüße
    Thomas

Navigation

Archive

Social-Media

Shop

Weitere interessante Beiträge:

Bloggen im Jahr 2021?!

Bloggen im Jahr 2021?!

Wusstest du, dass ich vor vielen Jahren mal 6 Jahre lang täglich gebloggt habe? Ja, jeden Tag einen Post. Ok, damals...